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LAN-Verbindung durch Windows-Firewall blockiert?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner (Windows XP, Windows-Firewall) stellt bei meiner privaten Internetverbindung (Freenet, Fritzbox) sowohl über Netzwerkkabel, als auch wireless ohne Probleme eine Internet-/Netzwerkverbindung her.

Allerdings kann ich mich weder mit einem anderen Rechner über LAN verbinden, noch mich mit irgendwelchen anderen Internetverbindungen (z.B. in Hotels, oder mit privaten Modems) verbinden. Das sollte doch eigentlich über Plug-and-Play funktionieren, oder nicht? Es funktioniert weder mit Kabel, noch wireless. Da es aber zuhause auf beide Arten klappt, schließe ich Hardwarefehler aus und spekuliere auf die Firewall.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? :confused:

Danke schonmal vorab!

Gruß, Daniel

Geschrieben

Bei der Netzwerkverbindung steht einerseits "verbunden" (Dauer: x min), aber der Status der LAN-Verbindung sagt: "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt" und es werden keine Pakete gesendet, oder empfangen.

Meine Antivirus-Software "AntiVir Guard" ist die einzige sonstige Security-Software außer der Windows Firewall.

Geschrieben

@ Dr. Melzer: Kabel und Anschluss an meinem Rechner müssen ja ok sein, wenn es bei mir daheim funktioniert. Is ja auch nicht nur bei LAN, sondern auch bei WLAN das Problem...

@ blub: es funktioniert bereits nicht beim Anschluss an andere Router oder beim Zugang zu einem öffentlichen Netzwerk z.B. in einem Hotel. Bei der Verbindung mit anderen Rechnern besteht das Problem auch, aber diejenigen Rechner lassen sich problemlos mit anderen Rechnern verbinden. Muss also bei mir liegen!

@ IThome: Wie finde ich den RegKey? Mit dem Pfad kann ich leider nichts anfangen, bin in Computzersachen recht schwach...

Geschrieben

Die Adressen werden automatisch bezogen.

Nochmal zurück zur Firewall: Kann da eine eingehende Verbindung blockiert werden, und wenn ja, woran erkenne ich das dann und wie lasse ich diese Verbindung dann doch zu?

Geschrieben
Wie finde ich den RegKey? Mit dem Pfad kann ich leider nichts anfangen, bin in Computzersachen recht schwach...

 

[Windows-Taste]+[R] drücken -> "regedit" eingeben -> HKEY_Local_Maschine/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/

Dort schauen, ob es den Key "DisableDhcpMediaSense" gibt…

Geschrieben

Wenn die Firewall deaktiviert wird und es trotzdem nicht funktioniert, kannst Du sie als Fehlerquelle auch ausgrenzen. Vorausgesetzt, dass Du die Datei- und Druckerfreigabe installiert und gebunden hast, sollte dann der Zugriff (von anderen Rechner auf diesen Rechner) rein logisch funktionieren. Eventuell kannst Du mal

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

NETSH WINSOCK RESET CATALOG

oder

Download WinSockFix 1.1.0.13 - WinSockFix - A free Winsock/Tcp repair utility - Softpedia

probieren ...

Die Ausgabe von IPCONFIG /ALL dieses Rechners haben wir auch immer noch nicht gesehen ...

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