Jump to content

Client aus WSUS "austragen" - ohne GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welche Version des WSUS verwendest du?

Sollte es die 3.0 sein, kann man nach 30 Tagen einen Aufräumvorgang starten, mit dem dann die Computer die seit 30 Tagen keinen Statusbericht erstellt haben gelöscht werden. Ob der WSUS die automatisch nach 30 Tagen rauswirft kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich nochmal nachschlagen.

Beim 2.0 musst du den Client per Hand aus dem WSUS werfen, per Reg geht dies leider bei beiden nicht soweit ich weiß.

Btw. Alternative zum Regkey wäre dieses Tool: Connect2WSUS :: :: WSUS-Praxis Seite von Arnd Roessner

Link zu diesem Kommentar

ich weiß nicht wie ich den Regkey genau entferne, hab mir das auf einem Client angesehen der nicht am WSUS hängt, mal alles so eingestellt - hilft aber nichts

Du musst den Client aus dem WSUS entfernen, aber vorher die Regeinträge zurücksetzen. Dann sollte das passen, dass er sich nicht wieder neueinträgt. Setzt du nur die Einträge zurück, so entfernt sich der Client nicht selbstständig aus dem WSUS, dies muss dann von Hand gemacht werden, was ich oben auch schon geschrieben habe.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

entweder

dies auf dem Client in die Registry importieren (oder diese Keys von Hand löschen):

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]

nach einem Neustart des Clients dann noch eine Option auswählen für Automatische Updates ("Automatisch" z.B. um Update Über WindowsUpdate zu reaktivieren), da ALLE AU Einstellungen resettet werden.

 

oder

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]
"UseWUServer"=dword:00000000

 

beim Client eintragen sollte auch funktionieren, kann ich jedoch gerade nicht nocheinmal testen um es zu verifizieren...

 

Dann natürlich noch den Client vom WSUS löschen.

Link zu diesem Kommentar

Oder mit gpedit.msc auf dem Client UNter Computerkonf.\Windows...\Admin..\Windows Komp...\Window Update\ alles wieder auf nicht definiert stellen.

Das hilft auch, dass sich der Client nicht mehr selber meldet.

Und auf WSUS das Konto rausschmeissen.

Aus Security-Gründen würde ich aber Sicherstellen, dass die Kiste Patche bekommt, oder dass ich nicht dafür Verantwortlich bin. ;)

Gruß,

 

Aljoscha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...