Jump to content

Kein Terminaldienst möglich? Benutzer anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich verwende das Betriebssystem Windows 2003 Small Business Server. Ich habe mir 5 TCAL´s gekauft. Jetzt möchte ich einen Benutzer anlegen, der sich über das Internet einwählen kann. Lege ich den Benutzer als Administrator an, dann funzt die Verbindung über das Internet einwandfrei. Soweit, so gut. Nehme ich irgendeine andere Benutzerart z.B. mobiler User etc. dann funzt es nicht mehr. Ich habe mir überlegt, dass es evtl. an dem Betriebssystem liegen könnte, evtl. ist es ja gar nicht für den Terminaldienst geeignet? Wo kann ich genau erkennen, ob meine Version Terminaldienste unterstützt? Windows Server 2003 std. verwende ich.

 

Oder liegt es vielleicht doch nur an einer Einstellung im Betriebssystem? Kann man irgendwo sehen, ob der Server jetzt tatsächlich schon auf Terminaldienst eingestellt ist? Unter Software habe ich diesen Dienst auf jedenfall hinzugefügt.

 

Folgendes habe ich noch im Netz gefunden.

"Soll neben dem Small Business Server 2003 ein Terminalserver im Anwendungsmodus betrieben werden, so kann der Terminalserver nur auf einer separaten Serverhardware installiert werden. Der SBS 2003-Server unterstützt nicht die Umschaltung in den Anwendungsmodus. Die gleichzeitige Nutzung des SBS 2003-Servers als Terminalserver im Anwendungsmodus würde sowohl aus Performancegründen als auch aus Sicherheitsgründen keinen Sinn machen."

 

Das wäre natürlich fatal. Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße Catano

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

 

wenn ích jetzt wüßte nach was ich suchen soll, dann wäre ich einen Schritt weiter! Eine Upgrademöglichkeit habe ich bei Microsoft noch nicht gefunden.

 

Was könnte ich mit den Lizenzen machen. An die Pinnwand hängen ist natürlich nicht sinnvoll. Diese Frage hätte sich ja unter Umständen schon mit dem Upgrrade erledigt.

 

Wenn ich die Lizenzen nicht verwenden kann, müßte ich die ja bestimmt in einem gewissen Zeitraum zurück senden.

 

Ich kann mich nur für die vielen Fragen entschuldigen. Bin leider nur hobbytechnisch mit der Materie vertraut. Wie gesagt, wenn man weiß nach was man suchen muss... (Beispiel Aufbau 2. Server?) Kommt ja eigentlich nicht in Frage, nur welche Alternativen hat man?

 

Gruß Catano

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwabe,

 

zunächst vielen Dank.:)

 

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich mit diesem Transition Pack den Small Business Server 2003 in einen Windows Server 2003 upgraden,oder? Ist es dann möglich, ohne einen weiteren Server (Hardware) die Terminaldienste auszuführen?

 

Das hatte ich noch gefunden:

"Nein. Es ist nicht möglich, Terminal Services unter Windows Small Business Server 2003 im Anwendungsservermodus zu betreiben. In diesem Punkt unterscheidet sich die neue Version von Small Business Server 2000. Das Ausführen von Terminal Services im Anwendungsservermodus auf einem Domänencontroller setzt Ihr Netzwerk einem Sicherheitsrisiko aus. Wenn Sie dennoch Terminal Services im Anwendungsservermodus unterstützen möchten, wird empfohlen, eine zusätzliche Windows Server 2003-Lizenz zu erwerben und einen weiteren Server in der Domäne von Windows Small Business Server 2003 einzurichten, auf dem Windows Server ausgeführt wird. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Product Documentation-Seite unter "Deploying Windows Server 2003 Terminal Server to Host User Desktops in a Windows Small Business Server 2003 Environment".

"

 

Ist das kompliziert. Ich möchte doch nur über das Internet auf meinen Server zugreifen können und das mit einem Benutzer, der nicht als Administrator angemeldet ist. Mehr möchte ich nicht.

 

Viele Grüße Catano

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

@Schwabe

 

Du kaufst dir zusätzlich noch eine Windows 2003 Standartlizenz und installiert ein Memberserver (Wenn du genug Hardware hast)

 

Ich denke Du meinst jetzt mit der Windows 2003 Standartlizenz eine neue Betriebssoftware Windows Server 2003 R2, oder? Ich möchte aber eigentlich vermeiden einen zweiten Server zu verwenden, da ich in der Regel max. nur mit 2 Nutzern gleichzeitig auf dem Server arbeite. Ist es denn nicht möglich, den Small Business Server zu formatieren und eine neue Windows Server 2003 R2 Version darauf zu installieren?

 

Oder kaufst dir ein Transition Pack

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird aus dem Windows Server 2003 Small Business mit dem Transition Pack ein Windows Server 2003 Standard R2. Wenn das so korrekt ist, warum kostet dann das Transition Pack ca. 2000 € und der Windows Server 2003 Standard R2 "nur 990 €?

 

definiere das mal etwas genauer. Was hast du vor und welche Funktionen benötigst du ?

 

Ich möchte als Administrator auf dem Server arbeiten, ausgehend vom Netzwerk, was bisher einwandfrei funktionierte. Eine weitere Person möchte sich auf dem Server über das Internet einloggen. Diese Person/Benutzer sollte möglichst nicht als Administrator eingeloggt sein. Sollte es aber bei der Windows 2003 Small Business nur als Administrator gehen, dann wäre das auch kein Beinbruch. Jetzt habe ich in meinem anderen Thread erfahren, dass wenn jemand auf dem Server zugreift TCAL´s gekauft werden müssen. Demzufolge habe ich jetzt 5 TCAL´s für 790 € und kann sie nicht nutzen. Kann man diese TCAL´s wieder zurüchgeben? Ich habe sie bereits einmal aktiviert, auch wenn es bei dem Small BUsiness Server wohl keine Veränderung zeigt. Jetzt hängt natürlich viel von Eurer Antwort ab. Ich weiß im moment nicht so recht, wie ich da eine sinnvolle Lösung finden kann.

 

Viele Grüße Catano

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Du meinst jetzt mit der Windows 2003 Standartlizenz eine neue Betriebssoftware Windows Server 2003 R2, oder? Ich möchte aber eigentlich vermeiden einen zweiten Server zu verwenden, da ich in der Regel max. nur mit 2 Nutzern gleichzeitig auf dem Server arbeite. Ist es denn nicht möglich, den Small Business Server zu formatieren und eine neue Windows Server 2003 R2 Version darauf zu installieren?

 

Klar ist das möglich, du musst dann aber trotzdem eine neue Lizenz für den Server 2003 R2 kaufen...

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird aus dem Windows Server 2003 Small Business mit dem Transition Pack ein Windows Server 2003 Standard R2. Wenn das so korrekt ist, warum kostet dann das Transition Pack ca. 2000 € und der Windows Server 2003 Standard R2 "nur 990 €?

 

Weil du mit dem Transistion Pack aus dem SBS einen Server 2003 und einen Exchange 2003 machst (beiude sind im SBS ja enthalten). Der Preis für das Transistion PAck entspricht genau dem Presiunterschied zwischen dem SBS und den entsprechenden Server Vollversionen.

 

Ich möchte als Administrator auf dem Server arbeiten, ausgehend vom Netzwerk, was bisher einwandfrei funktionierte. Eine weitere Person möchte sich auf dem Server über das Internet einloggen. Diese Person/Benutzer sollte möglichst nicht als Administrator eingeloggt sein. Sollte es aber bei der Windows 2003 Small Business nur als Administrator gehen, dann wäre das auch kein Beinbruch. Jetzt habe ich in meinem anderen Thread erfahren, dass wenn jemand auf dem Server zugreift TCAL´s gekauft werden müssen. Demzufolge habe ich jetzt 5 TCAL´s für 790 € und kann sie nicht nutzen. Kann man diese TCAL´s wieder zurüchgeben? Ich habe sie bereits einmal aktiviert, auch wenn es bei dem Small BUsiness Server wohl keine Veränderung zeigt. Jetzt hängt natürlich viel von Eurer Antwort ab. Ich weiß im moment nicht so recht, wie ich da eine sinnvolle Lösung finden kann.

 

Die TS CALs brauchst du auch für den Server 2003 wenn du mit RDP darauf zugreifen willst!

 

Ech empfehle dir zuerst einmal unser Suche zum Thema Server und TS Lizenzierung zu nutzen. Das wurde schon zum Erbrechen besprochen und es ist müssig es immer wieder von vorne zu erklären. Auch das Transistion PAck wurde schon mehrfach erklärt. Also erst suchen dann dumm fragen...

 

Zudem empfehle ich dir das:

 

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

Als Nachtlektüre...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du willst also die Terminaldienste nutzen um direkt auf dem Server per RDP mit Word, Excel

etc zu arbeiten. Dazu brauchst du die Terminaldienste. Hierzu gibt es beim SBS nur

die Möglichkeit mit 2 administrativen Zugriffen wie du bereits festgestellt hast.

 

Zum Thema Transition Pack:

Du erhälst ja neben dem Windows Server 2003 Std ja auch noch mehr im Gegensatz

zum "normalen Server" mit dem Einsatz des Packs. Da liegt der Unterschied !

Thema Exchange z.B .....

 

 

Zu Frage:

Ist es denn nicht möglich, den Small Business Server zu formatieren und

eine neue Windows Server 2003 R2 Version darauf zu installieren?

 

JA. Du solltest dir aber im Vorraus die notwendigen Treiber besorgen bevor du beginnst.

 

Bedenke aber wenn du dich zu diesem Schritt entschließt das du z.B. keinen Exchange

/Öffentliche Ordner etc. zur Verfügung hast, die gehören als Package zum SBS und können

von diesem nicht einzeln getrennt werden.

 

Edit: Da war jemand schneller mit der Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für die Beantwortung meiner dummen Fragen.

 

Ich habe jetzt also die TCAL´s, funzen die jetzt denn bei dem Transistion pack, oder benötigt man dort wieder andere Lizenzen? Wenn ja, was mache ich mit den jetzt erworbenen Lizenzen, kann man die zurückgeben?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man keine zusätzliche Hardware, wenn man das Transistion pack auf den SBS 2003 installiert?

 

Ich wundere mich immer noch, warum bei mir auf den CD´s Win SBS Std. 2003 steht. Kann ich irgendwo sicher nachvollziehen, dass es keine Standard Edition ist. Evtl. irgendwo in der Hey_Local oder so?

 

Viele Grüße Catano

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...