Jump to content

Suche ein neues Notebook


Canni
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche Euere Erfahrung und Euer Wissen!

 

Suche ein neues Notebook, etwa 1300 bis 1400 Euro, sollte ein top Gerät und möglichst etwas robust sein. Dachte an FSC, da ich mit denen immer recht gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Mit ner Docking-Station z.B. könnte ich dann doch meinen Home-PC komplett verbannen und das Notebook entweder als Desktop oder als "Notebook" verwenden.

 

Oder ist für ein leistungsstarkes Notebook (keine Spiele) das Budget zu eng gesetzt?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da jedenfalls auf Intel setzten, die haben das Energiesparen gut bis sehr gut im Griff.

Zwecks Akkulaufzeit: onboard-grafikkarte wählen, ist auch leiser.

 

DVI-Ausgang ist oft nicht dabei, falls gewünscht: Auswahl viel kleiner.

 

Dockingstation = teurer Schmarrn, Maus & Tastatur an kleinen USB-Hub, Monitor dran und fertig.

 

Parallelport und COM-Port sind oft nicht dabei, falls gewünscht: Auswahl viel kleiner.

 

Nicht am Display sparen, das kann man schwer wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Falls Du die ct hast:

 

c't 6/2007, S. 146: Notebook-Service => c't 6/2007, S. 146: Notebook-Service (nur Auszug aus dem Artikel)

 

Ich hatte schon Toshiba SP 6000/6100 und die Dinger konnte man sogar für Vorlesungen benutzen (Akku-Laufzeit). Aus Gründen der Leistung bin ich dann auf ein Notebook von Uniwill umgestiegen und es war die Hölle -> nach 6 Monaten Akku komplett platt, dann Gehäuse gerissen und letztlich Kabel zum Display gebrochen -> ging nach 1 1/2 Jahren zurück zum Händler.

 

Also bei einem Notebook würde ich aus der Erfahrung nur noch zum Markengerät greifen, denn man kann nicht immer davon ausgehen, dass der Händler auch nach den 6 Monaten Beweislastumkehr noch kulant ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Canni,

 

Dell kenn ich nur die älteren Modelle (gekauft mit NT) aber die laufen immer noch, von daher waren die nicht schlecht, hab auch bisher nichts negatioves von den neuen gehört.

 

FSC kann ich ebenfalls empfehlen, nutze ich selber bereits seit 2,5 Jahre und läuft tadelos.

 

Zu CPUs würde ich auf jeden Fall Intel vorziehen, meiner meinung nach kommt AMD nicht an das Energiemanagement ran.

Link zu diesem Kommentar
Danke danke :-D Irgendein spezielles Modell von Dell?

 

Und nochetwas: will das Notebook ja dann bei mir zu Hause am Bildschirm betreiben. Da isses doch meistens so, dass dann die Auflösung miserabel ist.

 

Was schafft Abhilfe? Externe Grafikkarte?

 

wieso sollte die auflösung miserabel sein? an mein 2,5Jahre altes notebook schließe ich einen 17" TFT mit 1280x1024 an und das ist doch fein (leider über D-Sub, wobei viele neue geräte DVI haben)

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Antworten.

 

 

Also mir gefällt der DELL XPS M1710 Enthusiast (N04XP1) sehr gut. Ist zwar ein "Spiele-PC" und ich spiele fast garnicht ... aber eben sehr leistungsstark, wie es scheint.

 

http://www1.euro.dell.com/content/products/featuresdetails.aspx/xpsnb_m1710

 

Bin nur bei einigen Konfigurations-Details am Grübeln. Ultimate-Vista hab ich schon ausgewählt (80 € extra).

 

Hier mal die Varianten pro Auswahlgebiet mit der Bitte um Vorschläge :-D

(Wenn ein * davor is, is das die Option, zu der ich tendiere).

 

 

Prozessor

 

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) [im Preis enthalten]

 

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) [plus 170,00 € oder 6 €/Monat1]

 

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7600 (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) [plus 360,00 € oder 12 €/Monat1]

 

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7600G (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) [plus 360,00 € oder 12 €/Monat1]

 

 

Arbeitsspeicher

 

- 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512) [im Preis enthalten]

 

- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024) [plus 100,00 € oder 3 €/Monat1]

 

- 4GB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2x 2G) [plus 460,00 € oder 16 €/Monat1]

 

 

Festplatte

 

- SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min) [im Preis enthalten]

 

- SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min) [plus 25,00 € oder 1 €/Monat1]

 

*- SATA-Festplatte mit 160 GB (7200 U/min) [plus 195,00 € oder 7 €/Monat1]

 

 

Grafikkarte

 

- 256MB NIVIDIA® GeForce™ Go 7900 [im Preis enthalten]

 

- 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte [plus 260,00 € oder 9 €/Monat1]

 

 

 

Vielen Dank!

Canni

Link zu diesem Kommentar

Na bei der GraKa kannst definitiv die ohne Aufpreis nehmen, wenn Du sagst, Du zockst nie. Ne 7950GTX ist völlig überdimensioniert, dürfte außerdem auch ne Ecke mehr Akkuleistung ziehen.

 

Bei den anderen 3 Dingen: Reine Geldfrage. 4GB RAM sind natürlich nett - 2GB reichen allerdings für fast alles. Einzige Frage da wäre: Unterstützt das Notebook überhaupt die vollen 4GB (bei x64)? Ärgerlich find ich zusätzlich noch immer, wenn man bei 2GB nicht die Möglichkeit hat, einen Riegel zu bekommen. Das macht späteres Aufrüsten immer noch teurer..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...