Jump to content

Papierloses Büro


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch das es in einem gewissen Rahmen sinnig und wirtschaftlich ist.

 

Nur wenn ich schon mal sehen das in manchen Unternehmen an jedem Arbeitsplatz zwei 21“ TFT stehen und ein Scanner mit automatischem Papiereinzug für ca. 500,- €, denke ich das es sich mit der Wirtschaftlichkeit so eine Sache ist.

 

@schotte

 

Was für Dokumente werden denn dann bei euch digitalisiert?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. Ich habe einmal in einem Branchenheft etwas über eine nicht gerade kleine Kanzlei gelesen, die Komplett alle digitalisiert haben. Jede einzelnen Werbeflyer der ins Hauskahm eingeschlossen.

Meiner Meinung hört da doch der Sinn des ganzen auf. Natürlich hatten die auch einen dementsprechenden zu wachs von rund 100.000 neuen Dokumenten jeden Monat.

 

@IT-shrek

 

Heißt das dann das Du Dokumente digital und in Papier aufhebst?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ist es überhaupt möglich komplett ohne Papier zu arbeiten?

Ist es in jeder Branche Möglich?

Wie sinnig ist es?

Wie reagierten die Mitarbeiter?

Wie lange dauerte die Implementierung?

 

Mittlerweile redet doch kaum einer mehr vom papierlosem Büro. Wenn überhaupt vom papierarmen.

 

Die größte Schierigkeit sehe ich im Verhalten der Mitarbeiter. Wenn es in deren Köpfen mal "Klick" machen würde, dann wäre schon eine ganze Menge gewonnen.

Wie schon erwähnt, gibt es halt immer noch eine Menge Sachen, bei denen man kaum um Papierform herumkommt, teilweise sogar muss. Wenn ich aber so Sachen sehe, wie dass eine vom Vertrieb eine E-Mail ausdruckt nur um sie ihrer Tischnachbarin zu zeigen, erkenne ich noch eine Menge Einsparpotential.

Aber genau in dem Umdenken der Mitarbeiter sehe ich die größte Schwierigkeit. Techniken, um Papier (und Toner/Tinte) einzusparen, gibt es wie Sand am Meer. Wenn sie aber keiner anwenden will, weil es schon seit 100 Jahren anders läuft, ist das wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Link zu diesem Kommentar

in die diskussion schalte ich mich mal ein:

 

sinnlose ausdrucke gibt es bei uns wie sand am meer.

nahezu jeder hat einen eigenen drucker (laser oder tinte), keiner möchte auf ihn verzichten. selbst screenshots werden in farbe ausgedruckt, da der benutzer zu **** (oder lernresistent) ist, diese in s/w anzufertigen. ALLES wird ausgedruckt, selbst lesebestätigungen!

die neuen firmenbesitzer stehen auf dem standpunkt, das zwei große laserdrucker für einen langen flur reichen und nur büros mit großem druckvolumen einen eigenen bekommen/behalten.

als ich dies den ersten leuten unter der hand mitteilte, gab es das große aufschreien. es ging soweit, das sich die leute privat die tinte kaufen wollen, nur um den drucker zu behalten. wie es hier schon zu lesen war:

 

es muß in den köpfen "klick" machen, sonst bringt so etwas rein gar nichts.

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte meine Buchhaltung, Warenhandel, Anlagenverzeichnisse, Umsatzlisten und mein Ausgangswesen komplett digital.

 

Erste Antwort vom Steuerbüro: "Herr Hofmann, bitte ALLES ausdrucken". Hab ich auch gefragt wozu denn, am Computer finde ich die Sachen viel schneller, sind schneller aufbereitet warum soll ich beim nächsten mal mit drei Fetten Ordnern ins Steuerbüro kommen.

Es gab keine Diskussion sie wollen das alles ausgedruckt wird. Auch Korresspondenz! Sämtliche E-Mail, Schriftverkehr welcher zu einem Auftrag führte ist auszudrucken.

 

Mittlerweile bin ich am überlegen mir ein Lager anzumieten für die ganzen Ordner die man 10 Jahre aufheben soll. Bei derzeit 10-15 Ordnern im Jahr wird das schwierig die alle unterzubringen.

 

Ich habe auch die Sinnhaftigkeit unterfragt, denn erstens ist das Papierverschwendung, es beinhaltet Druckkosten und schadet der Umwelt.

Und am besten gleich alles zweimal ausdrucken und an 2 Orten lagern, weil wenns mal brennt sind die Ausdrucke ja auch weg. Meine Sicherungsbänder im Feuer und Wasserfesten Safe hingegen nicht!!

 

Ich hab aufgehört darüber nachzudenken. Finde es nur mysteriös das in einer digitalen Welt noch mehr Papier verbraucht wird als vor 20 Jahren!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Buchhaltung macht das seit Jahren. Erst gemeckert und jetzt können sie ohne "nicht mehr leben" ;-)

Wir stellen gerade den Verkauf auf "papierlose Ablage" um.

Ok, wie schon erwähnt, wird man 100% nie schaffen, aber die Zahl der Ausdrucke ging rapide zurück, als die Handhabung mal "im Kopf" war.

Die eine Unter-Abteilung steht nun voll auf "papierlos" ;-) Ausgedruckt werden nur noch Auftragsbestätigungen etc. für Kunden, aber daran arbeiten wir auch noch.

Vor allem ungeschlagen ist "papierlos" bei der Suche: auch wenn man mal falsch abgelegt hat. Wenn man man sich an irgendetwas aus dem Vorgang erinnern kann, geht es selbst im schlimmsten Fall (viele Treffer bei der Suche) um Dimensionen schneller als in zig m³ Ordnern zu wühlen.

 

4077

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...