Jump to content
Sign in to follow this  
daveChristopher

Windows Server 2003 R2 WSUS Weboberfläche und Exchange OWA geht nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe einen Windows Server 2003 Standard Edition R2 als: Active Directory (Domänencontroller), Exchange Server 2003 Standard Edition, WSUS Server SP2, SQL 2005 Express, DHCP, DNS, WINS, IIS

 

Der WSUS Server wird über den SQL 2005 Express betrieben.

 

Nach der Installation von Exchange und dem WSUS Server (alle Dienste laufen ast rein und Exchange läuft auch wunderbar) stellte ich fest, dass ich kein Zugriff auf den Outlook Web Access habe sowie nicht auf die Konfigurationsseite des WSUS Server (\\Server\WSUSAdmin).

 

Es Kommt - bei beiden - folgendes:

 

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

 

Wahrscheinlichste Ursachen:

Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.

Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.

Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

 

jedoch muss der IIS funktionieren, denn ich komme auf die Standardwebseite \\Server (da steht "in Bearbeitung") und ich komme auf die Konfigurationsseite des Raidmanagers (https://Server:8443/promise/).

 

Ich bin mit meinen Latein absolut am Ende... Dienste/ Server Neustart hat nicht geholfen... Sowie liegt der Port von der Standardwebseite auf standard "80"... auch nach eine Neuinstallation von Exchange, WSUS brachte keine abhilfe...

 

EDIT: In den Eigenschaften -> WSUS Admin/ Exchange -> Benutzerdefinierte Fehler finde ich folgendes Protokoll (Bei beiden das selbe):

 

Link

 

vll. kann jemand was damit anfangen...

 

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.

 

ich freue mich auf sämtliche antworten

 

mit freundlichen Grüßen

 

David

Share this post


Link to post

Moin moin,

 

habe zwar auch nicht viele Lösungsvorschläge, aber zumindest ein oder zwei :D

 

Wenn du dich im IIS Admin befindest und mit der rechten Maustaste auf WSUSAdmin klickst und Eigenschaften auswählst, was steht da??? Ist der Anwendungsname noch WSUSAdmin??? Wie sehen die Berechtigungen aus? Mit welchem USER bist du angemeldet? Was darf die Seite ausführen??? Am besten ein Screenshot der Eigenschaften.

 

Bis denne dann, CYA, Mark.

Share this post


Link to post

Nach der Installation von Exchange und dem WSUS Server (alle Dienste laufen ast rein und Exchange läuft auch wunderbar) stellte ich fest, dass ich kein Zugriff auf den Outlook Web Access habe sowie nicht auf die Konfigurationsseite des WSUS Server (\\Server\WSUSAdmin).

Ich weiß nicht ob es ein Schreibfehler ist aber mit \\Server\WSUSAdmin wird man ihn nie erreichen. Weitere Frage ist die WSUS Website auf dem Standardport 80 oder auf dem alternativen Port 8530 installiert worden, wenn über den alternativen Port, dann musst du den WSUS so aufrufen http://server:8530/WSUSAdmin .

Share this post


Link to post

LOL

 

habe ich gar nicht bemerkt, dass sie falschen Zeichen benutzt wurden. Wirklich gute Frage, ob das nur ein Schreibfehler ist oder ob die \\ so benutzt wurden :D

 

CYA

Share this post


Link to post

Du hast leider immer noch nicht geschrieben ob der WSUS auf dem Standardport istalliert wurde oder auf den 8530? Aus Deinen Bildschirmhardcopies geht das nicht hervor

Share this post


Link to post

okay.... hmm ich habe gerade was festgestellt:

 

Ich kann mich von meinen clients an am WSUS/ Exchange anmelden ABER:

 

Wenn ich mich direkt am Server anmelde dann kommt immer noch "Seite kann nicht angezeigt werden"...

 

Leider kann ich nicht sagen ob das vorher auch schon war... ich war die ganze zeit nur am server zu gange.

Share this post


Link to post

Wenn der auf dem 80 Port installiert wurde wirst Du wohl mit Deinem OWA/Exchange kollidieren - darum schlägt er ja auch den Port 8530 bei der Installation vor

Share this post


Link to post

ah okay dann werde ich versuchen den WSUS auf port 8530 neuzuinstallieren...

 

Aber wieso kann ich dann von der Clientseite aus auf WSUS / Exchange zugreifen?

Es klappt ja nur wenn ich direkt am server bin nicht...

Share this post


Link to post

Aber wieso kann ich dann von der Clientseite aus auf WSUS / Exchange zugreifen?

Es klappt ja nur wenn ich direkt am server bin nicht...

Ich weiß nicht ist nur eine Vermutung, hast du schon mal den Cache deines Browsers geleert und du musst immer mit dem IE zugreifen, zumindestens beim WSUS.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Wurde da zufällig zuerst der Exchange installiert mit R2 und danach WSUS ?

 

Der R2 Server bringt den .NET2.0 mit sich. Wenn nachträglich der .NET1.x installiert für WSUS kann es sein, dass der Exchange OWA nicht mehr läuft. Gilt übrigens auch für Exchange 2007. Der Fehler ist reproduzierbar, leider aber trotzdem kaum bekannt.

 

(Ist bei Exchange 2007 unter x64 übrigens noch viel "übler" ...)

 

Gruss,

MAtthias

Share this post


Link to post

Hallo,

 

der Cache ist geleert! -> keine Besserung!

 

@gysinma1

 

ja das könnte möglich sein... es gab einen Abstuz am Server bei dem ich Exchange + WSUS neu installieren musste! Da ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich zuerst den Exchange installiert habe :/

 

Wie soll ich deiner MEinung nach vorgehen?

 

Aber trotzdem: Das ungewöhnliche ist ja das ich von den Clients aus zugriff nehmen kann auf Exchange OWA/ WSUS nur eben nicht am Server selbst!

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ja da ist ungewöhnlich. Sorry - ich habe den Thread nicht ganz kapiert - lag aber eher an mir :D - bei dem Exchange 2007 hilft lediglich der WSUS komplett drap inkl. NET11. Dann remove der Clientaccess Rule des Ex2007 und alles wieder drauf.

 

Bei dem 2003 würde ich eine Reparaturinstallation machen. Es ist alles sehr zeitaufwendig - vielleicht wäre es kostengünstiger einen Case bei Microsoft zu eröffnen und dann eine (einfachere) Lösung zu haben.

 

Grüsse,

Matthias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...