Jump to content

Phantom-Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem mit einem XP-PC.

Wenn ich mich mit einem x-beliebigen Benutzerprofil an diesem PC anmelde, bekomme ich ein Netzlaufwerk H angezeigt. Soweit noch nicht mehrkwürdig :)

Aber, im Explorer wird mir dieses Laufwerk als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk (H:)" angezeigt. Versuche ich das Laufwerk über den Befehl Trennen zu trennen sagt mir der Explorer, das das Laufwerk nicht vorhanden ist. Auch über eine Dos-Box über net use bekomm ich das Laufwerk nicht angezeigt oder getrennt.

Witzig an der Sache ist nur, das wenn ich mich als Administrator anmelde, habe ich vollen Zugriff auf das Laufwerk, welches ein Home-Laufwerk eines Benutzers ist.

 

Hat da evtl einer ne Idee zu, ausser den PC neu zu machen?

 

Danke!

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Hinweise :)

 

Der Rechner ist in einer Domäne, aber es sind keine GPs konfiguriert.

Das Laufwerksmapping wird hier komplett per Scriptlogic durchgeführt.

Auch schon versucht als Admin das Laufwerk zu trennen, aber da bekomm ich nur den Hinweis, das das Laufwerk ja nicht verfügbar sei (obwohl ich drauf zu greifen kann) :)

 

Das mit der Registry werd ich mal checken.

 

Puhh, ich merk, das ich in letzter Zeit viel zu viel Storage gemacht hab und viel zu wenig Windows :(

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollt hier nur ein kurzes Feedback geben, da ich das Problem lösen konnte.

 

Ursache war, das irgendwer einen Service eingerichtet hat, der mit einem Userkonto gestartet wurde. Dadurch hat das AD brav dem angemeldeten User sein Homelaufwerk zusortiert.

Und da das System schon ein Homelaufwerk hatte, konnten für die "normal-anmeldenden" User keins verbunden werden.

 

Nun muss ich nur noch den Deppen finden, der den Dienst so konfiguriert hat und ihm die Ohren abschneiden :jau:

 

Nochmals danke für eure Hilfe.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...