Jump to content

Vorbereitung auf MCSE Prüfungen mit bereits vorhandener Praxiserfahrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich arbeite nun seit ca. 7 Jahren mit Windows Umgebungen. Angefangen hab ich mit Windows NT als Administrator. War dann beteiligt an der Planung und Umsetzung der Migration auf Windows 2000 und arbeite nun seit einiger Zeit mit Windows 2003 Server. Die aktuelle Umgebung besteht auf Serverseite aus 19 Servern. Weiter habe ich 2 Jahre Erfahrung mit Microsoft Cluster Services (Aufbau, Verwaltung, Troubleshooting).

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe bisher auf Windows noch keine Zertifizierung gemacht. Jedoch möchte mein jetziger Arbeitgeber, dass ich den MCSE mache. Ich habe bereits die Bücher (MCSE 2003 CorePack und die von Addison Wesley). Da ich aber schon einiges an Microsoft Literatur verdaut habe und auch etwas Praxis-Erfahrungen habe, frage ich mich ob ich denn nicht das eine oder andere Buch auslassen könnte - Beim Durchblättern sah ich nicht viel neues.

Oder sind die Prüfungen so ausgelegt, dass man auf jeden Fall das CorePack durchgeacktert haben muss, um zu bestehen? Gelten vereinzelte Theman als Pflichtprogramm (wie z.B. Active Directory...)

 

Grüsse Thorvald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde die Bücher trotzdem durchackern und die Testfragen aus den grünen dicken Wälzern machen, da die Fragestellungen der Prüfung schon .. manchmal sehr speziell sind. Es ist nicht immer die Lösung "so machen wir das produktiv im Betrieb", sondern sehr oft der Lösungsweg "do it the Microsoftway" (soll jetzt nicht negativ sein), d.h. den von MS in den Büchern vorgegebenen Lösungsweg für bestimmte Probleme.

 

Melde Dich doch für die die erste Prüfung für die Exam-Insurance an und mach zuerst die 70-290. Dann siehst Du, was auf Dich zukommt und kannst, falls es nicht klappt die Prüfung nochmal machen.

 

Achja, und kleiner Tipp: Lerne DNS, DNS und DNS ;) AD ist eh Standardlektüre für die 70-294 Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Die grünen sind Pflichtprogramm ! - die Core-Unterlagen für W2K dienen zwar als Grundlage, aber gerade im Bereich DNS und Verwaltung gibts doch gravierende Unterschiede zwischen der W2K3-Welt und der W2K-Welt -

dazu noch das Buch von Andre Pflaum (70-291) und Nicole Laue für die Vorbereitung für 70-298 bzw. 70-299;

als Onlinequelle aber immer das MS-Technet.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

also ich empfehle dir, die Bücher gut durchzuarbeiten, da du dort den gewünschten Microsoft-Weg - der nicht immer in der Praxis genutzt wird - lernst. Selbst nach Jahren der Arbeit mit Microsoft-Produkten, hat man nicht alle Details drauf.

 

Deshalb ist es sinnvoll 1. die Bücher zu lesen und 2. die Beispielaufgaben durchzuarbeiten.

 

Die grünen MS-Press-Bücher sollten allerdings ausreichen, um das Ziel zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...