Jump to content

Fernwartung, was ist die sinnvollste Lösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Jobangebot aus Irland und möchte das gerne annehmen. Nebenberuflich habe ich allerdings noch ein Gewerbe angemeldet, dass mir sehr am Herzen liegt und die Kunden sind so zufrieden, dass sie von sich auf auf mich zugekommen sind und eine Administration über Fernwartung wünschen.

 

Habe mir das in Etwar so gedacht:

 

  • Registrierung einer DYN-DNS-Domäne
  • Server der Kunden versuchen über die Domäne Verbindung zu meinem Server aufzunehmen (Spezieller Port pro Kunde)
  • Sobald ich am Router den Port freigebe, kann ich per Fernwartung auf den entsprechenden Kundenserver zugreifen

 

Habe mich bisher noch nicht wirklich viel mit dem Thema Fernwartung über DSL gekümmert und wollte deshalb mal hier fragen:

 

Währe die Lösung Sinnvoll? Gibt es was besseres? Was für Hardware ist erforderlich? Hat jemand eine sinnvolle Anleitung?

 

Für die Arbeiten, die ich nicht von Irland aus machen kann (wie z.B. Hardware-Defekt beheben oder eine Windows-Installation) würde ich dann jemanden beauftragen, der einen Service-Account ohne zu viele Rechte auf die Domäne (nur Rechner in die Domäne bringen und ähnliches) bekäme...

 

Bin für Ideen dankbar.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi72,

 

bitte bedenke, bei VPN hast Du das Problem, das der Port auf deinen PC bzw. in Deinem Netz in Irland freigeschaltet sein muss und das die Fernwartungssoftware bei Dir installiert sein muss.

Das wird bei deinen Firmen PC in Irland kaum möglich sein, deshalb empfehle ich Dir GoToMyPC oder was ähnliches. Einen Browser hast Du auf jeden PC.

Nachteil GoToMyPc und Co. kosten was und sind nicht die schnellsten.

 

Gruss rakli

 

 

P-S. Vergesse nicht das Sicherheitsproblem bei Fernwartung !

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann das sowieso wenn dann nicht aus der Firma machen und die Kunden sind es gewohnt, dass ich im Normalfall nur nach der Arbeitszeit die Probleme löse... Wobei die Netzwerke sehr stabiel sind und ich da wenig Probleme habe.

 

Was für ein Router ist zu empfehlen, wenn ich über das Internet die Fernwartung machen möchte? Brauche ich da einen auf jeder Seite oder reicht einer in Irland?

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst auf jeden Fall beim Kunden einen der entweder als VPN-Endpunkt dient oder VPN-Passthrough beherrscht, je nach dem ob der Router oder der Server den VPN-Endpunkt darstellen. Nimmst du Router als Endpunkt brauchst du meist noch ne Clientsoftware dazu. Nimmst du den Server kannst du das mit Windows-Bordmitteln lösen, muss eben dann nur der Router Passthrough können.

Durch den Tunnel hindurch dann mit RDP auf den Server oder Client zugriffen und los gehts

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst auf jeden Fall beim Kunden einen der entweder als VPN-Endpunkt dient oder VPN-Passthrough beherrscht, je nach dem ob der Router oder der Server den VPN-Endpunkt darstellen. Nimmst du Router als Endpunkt brauchst du meist noch ne Clientsoftware dazu. Nimmst du den Server kannst du das mit Windows-Bordmitteln lösen, muss eben dann nur der Router Passthrough können.

Durch den Tunnel hindurch dann mit RDP auf den Server oder Client zugriffen und los gehts

Danke... Hört sich gut an. Der Router als Endpunkt erscheint mir angebrachter. Was ist da für ein Gerät empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer drauf an was du bzw dein Kunde auszugeben gewillt ist. Bei meinem Schwager zB steht ein Netgear FVS318, den gibts schon für knapp über 100 Euronen plus ca 30 für den VPN-Client. Mit der Anleitung von Netgear ist auch die Einrichtung zu schaffen.

Bis jetzt läuft das Teil anstandslos.

Gibt natürlich auch welche mit integriertem DSL-Modem, die Auswahl auf dem Markt ist gross.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info...

 

Werde mich mal umschauen. Aber 100€ ist ok 200€ geht sicher auch noch... Ist ja für was anständiges...

 

Client währe dann für meine Seite, oder? Wenn ich 2 Kunden habe, dann brauch ich den doch sicher nur einmal. Wie muss ich mir den Client denn vorstellen? Ich meine ist das eine Software? Und wenn ja, kann ich die in meinem eigenen Netzwerk nur einmal einsetzen?

Link zu diesem Kommentar

Muss jetzt auch mal eben meinen Senf dazu gegeben..

 

Also Remotesoftware ist nach wie vor Remotedesktop von MS das schnellste was es gibt. Der Komfort lässt sich aber noch toppen. Benutze dafür dann Damware Remote...

 

Zur Verbindung.

Hab früher viel über Draytek Router und PPTP VPN Verbindungen erledigt. Vorteil - Den Endpoint kannst du von jedem MS Windows in wenigen Sekunden erstellen, Einrichtung am Draytek ist auch sehr einfach. Router zu Router Verbindung geht natürlich auch ! Nachteil - PPTP ist nicht das gelbe vom Ei wenn es um Sicherheit geht... Musst du abwägen. Ich sehe das je nach Kunde unproblematisch... die Geschwindigkeit von PPTP ist meines Erachtens auch besser...

 

Netgear Router setzte ich seit zwei Jahren zusätzlich mit dem VPN Prosafe Client ein. Also der Client ist auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig aber dafür absolot sicher und mehrere Verbindungen lassen sich besser verwaltern. Automatische Anwahl etc. kein Thema..

 

Als Router hab ich die "kleinen" und die "großen" im Einsatz. Ähneln sich natürlich und ist deshalb fast egal welchen du benutzt, ist dann ehr eine Preisfrage..

 

Eine klare Aussage kann ich aber keine geben, bei mir ist es auf jeden Fall so .. die Mischung machts.. :-)

 

Viele Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...