Jump to content
Sign in to follow this  
JanF

Windows 2003 Terminalserver mit 5 Clients

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte einen Windows 2003 Terminalserver einrichten auf den 5 Clients zugreifen können. Nun weiss ich erstens nicht in welchem Windows Server 2003 der Terminalserver enthalten ist und zweitens ob ich spezielle Lizenzen für den remotezugriff brauche oder ob die 5 mitgelieferten Lizenzen z.B. beim SBS Standard Server auch für mein Vorhaben reichen würden.

 

Bitte um Hilfe!

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post

Jeder 2003 Server kann zum Terminalserver gemacht werden.

Die 5 Lizenzen die dabei sind, sind jedoch nur Zugriffslizenzen.

Du muss Dir 5 Windows Terminalserver Calls kaufen!

Share this post


Link to post

Jeder? Falsch, der SBS Server kann nicht als Terminalserver im Applikationsmodus betrieben werden. In einer SBS Domäne kann allerdings ein weiter 2003 Server als Terminalserver dienen, TS-CALS benötigt man immer.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Soweit alle Antworten in dem Thread ok. Klasse Jungs. :)

 

Zusammengefasst:

 

Du brauchst zusätzlich zu den Server 2003 CALs noch, für jeden Client der auf den TS zugreift, eine Terminalserver 2003 CAL.

Terminalserver kann jeder Server 2003 werden ausser der SBS und die Web Edition.

Share this post


Link to post

Ähm - nochmal eine Frage hintendran:

Brauche ich (für Win2003 TS-Server) auch dann die TS-CALs, wenn ich nur mit XP-pro-Clients zugreife ?

 

Ich komme darauf, weil es bei den W2k-Terminal-Servern so war, dass man für den TS-Zugriff mittels W2k-professional und XP-professional keine W2k-TS-CALs benötigte - die waren da doch schon "integriert".

 

Gruß teejay

Share this post


Link to post

Brauche ich (für Win2003 TS-Server) auch dann die TS-CALs, wenn ich nur mit XP-pro-Clients zugreife ?

 

Klare Antwort : JA

 

Es ist egal welches Betriebssystem du beim W2k3 einsetzt, du brauchst immer eine CAL und

TS-CAL.

Share this post


Link to post
Klare Antwort : JA

Es ist egal welches Betriebssystem du beim W2k3 einsetzt, du brauchst immer eine CAL und TS-CAL.

 

Ausnahme sind XP Lizenzen die vor dem Releasedatum des W2K3 Severs gekauft wurden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...