Jump to content

Keine Internetverbindung über dsl modem möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinem französischen Freund sein Notebook einrichten.

Er hat über die Telekom einen Flatrate Call & Surf Compfort Tarif abgeschlossen, doch er kommt nicht mit seinem Notebook bei sich zuhause (wohnt in BW)ins Internet. Nun habe ich das ganze Equipment mit zu mir genommen und sein Notebook an mein dsl modem angeschlossen und es hat funktioniert mit seinen Zugangsdaten.

Testweise habe ich bei Ihm (NB) eine DFÜ Verbindung eingerichtet, beim Verbindungsaufbau (hörbarer Wählton) kommen dann sämtliche Fehlermeldungen 680,658,678, auch nach längerem googeln hab ich keine Lösung gefunden. Habe das Modem über den HyperTerminal getestet und es hat geantwortet, also gehe ich mal davon aus dass es funktioniert. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte.

WinXP Pro/SP2 läuft auf Sony Vaio

Bin um jede Antwort dankbar

 

gruß lefty

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Wählverbindung mittels Assistent für neue Verbindungen-Verbindung manuell einrichten-Modemverbindung mit Telekom Zugangsdaten eingerichtet, TCP/IP war aktiv.

Ich versuche nun sämtliche Einstellungen simultan durch zu testen, doch ich habe leider nur ein Internet Zugang über mein DSL Modem zur Verfügung und mit dem bin ich gerade online.

@Alle Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie man das nebenher testen kann?

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

@XP-Fan & Stoni

sorry, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat, aber mein Freund war auf Geschäftsreise.

Nun zu den Antworten die ich Euch so lange schuldig geblieben bin.

@Alle Ich habe sein NB an mein DSL Modem angeschlossen, meine Zugangsdaten benutzt und es hat funktioniert, habe den Internetzugang über die mitgelieferte Modemsoftware eingerichtet. Mit seinen Zugangsdaten hat es bei mir zuhause leider nicht funktioniert, kann das sein dass das Modem nur auf einen bestimmten Telefonanschluss eingerichtet werden kann, es also gar nicht funktionieren kann mit meinem Modem, Telefonanschluss und seinen Zugangsdaten?

Als das also nicht gefunzt hat, habe ich eine DFÜ Verbindung mit seinen Zugangsdaten über Modem eingerichtet, jedoch kamen die oben angeführten Fehlermeldungen. Der Test des Modems mit(Hyperterminal) verlief positiv, Wählton ist hörbar doch ich bekomme trotzdem keine Internetverbindung aufgebaut. Woran könnte das liegen, hat von Euch einer ne Idee?

 

Danke im voraus für Eure Hilfe

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Hi

DSL geht über die Telefonleitung und ist somit an den Hausanschluss gebunden. Du kannst nicht einfach seine Zugangsdaten bei dir einrichten.

Da das NB bei dir funktioniert hat (über deinen DSL-Anschluss) ist wahrscheinlich das Modem von deinem Freund verkehrt konfiguriert. Das beste wäre, es vor Ort zu testen und nochmals die Zugangsdaten einzugeben.

Falls dein Freund über T-Online ins Netz geht, kann es auch sein, dass ihr nur über die Hotline weiterkommt. Hatte schon öfter das Problem erlebt, dass die Leitung resettet werden musste.

Aber zuerst mal die Konfig des Modems überprüfen.

 

Servus

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

so richtig verstehe ich Dich auch noch nicht ... :confused:

 

Als das also nicht gefunzt hat, habe ich eine DFÜ Verbindung mit seinen Zugangsdaten über Modem eingerichtet

 

Du hast also eine "reine" Modem-Verbindung erstellt via dem DSL-Modem ?

So mit den Zugangsdaten "irgendwas@t-online.de" und so ? :confused:

 

Der Test des Modems mit(Hyperterminal) verlief positiv

 

Was genau heisst, der Test war positiv ?

 

Die Antwort auf die Fragen von XP-Fan wären ziemlich hilfreich, glaube ich ;)

 

Gruss

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Hi Jian,

 

ich habe sein NB an mein DSL-Modem angeschlossen das an meinem Telefonanschluss hängt und habe meine Zugangsdaten benutzt und es hat funktioniert, diese Konstellation funzt zurecht, die gleichen Vorraussetzungen, jedoch mit seinen Zugangsdaten kann dann nicht gehen, da ja die Zugangsdaten zusammen mit dem Modem und Telefonanschluss an einen bestimmten Benutzer (Eigentümer des Telefonanschlusses) gebunden ist, habe ich das so richtig verstanden?

Übrigens er geht über T-Online ins Netz :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

ich bezweifel dass es an der hardware liegt da es mit deinem Anschluß geht, eventuell ist das Modem defekt.

 

bei T-Online gilt es einiges zu beachten,

1. Hinweis für T-Online Benutzern:

Ihr Benutzername besteht aus vier Teilen:

a) Ihre zwölfstellige Anschlusskennung (z.B. 000123456789)

b) der zugehörigen T-Online Nummer (z. B. 3200123456; wenn es weniger als 12 Ziffern sind, müssen Sie ein Routezeichen # am Ende einfügen)

c) Ihre Mitbenutzernummer/Suffix (z.B. 0001 für den Hauptnutzer)

d) und aus dem Anhang "@t-online.de".

 

Muster: 0123456789013200123456#0001@t-online.de

Wichtig: @t-online.de - nur bei T-DSL eintragen!

Kannst du hier nachlesen

 

2. Wenn ihr ein paar mal versucht habt mit dem falschen Passwort euch einzuloggen, ist das Konto gesperrt

 

3. Ist die Leitung überhaupt schon freigeschaltet?

 

Mein Tip ist wie schon erwähnt die Hotline anzurufen und den Account und die Leitung prüfen zu lassen.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

@merlin071 habe eine DFÜ Verbindung über analogmodem mit seinen DSL-Zugangsdaten jedoch ohne @ t-online eingerichtet.

Tja, beim schreiben erkenne ich die Absurdität meines Tuns :D

Der zweite Part meines Handelns betrifft den positiven Test über das HyperTerminal. Das Modem antwortete mit O.K.

@ Enzo 1976 Werde das vor Ort noch mal testen, notfalls mit der Hotline, mein Freund hat eine Telefonflat, hoffe die kommt da zum tragen oder muss man diese extra bezahlen ?

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar
Tja, beim schreiben erkenne ich die Absurdität meines Tuns

:p irgendwie schon :p

 

Ok, back to the basics ...

 

Irgendwie ist das noch ein bisserl undurchsichtig...

Um auf "das andere" zurück zu kommen (Fragen von "XP-Fan") :

 

Wie schaut Deine reale "Umgebung" aus ?

- Notebook geht via NW-Kabel, oder USB DIREKT ans DSL-Modem ?

(Modem ist sync ???)

 

- PPPOE Treiber installiert ???

 

- TCP/IP Protokoll : wenn "aktiv" ist ja schön und zunächst gut ... sitzt da evtl. eine

harte Config drauf ?

 

- da ist nix zwischen ? (Router/Hub/Switch usw.)

 

Gruss

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Hi merlin071

Nach Rückfragen bei der Telekom, hat es sich herausgestellt dass er noch ein DSL-Modem braucht, dies ist bis jetzt nicht in Betracht gezogen worden , also habe ich mit der vorhanden Hardware alles mögliche ausprobiert, wie bereits gesagt habe ich das mit einem Analogmodem ohne zusätzliche Treiberinstallation (PPPOE udgl) versucht. Das Ergebnis ist bekannt.

Die reale Umgebung ist über ein USB Anschluss direkt ans DSL-Modem ins Internet ohne was dazwischen.

Da ich jetzt sicher weiß, daß ein DSL-Modem nur an einen Benutzer gekoppelt ist und das nicht übertragbar ist, werde ich das Ganze jetzt bei ihm vor Ort installieren und testen.

Ich werde in jedem Fall posten wie die Sache ausgegangen ist.

Eine Frage habe ich aber noch:" Was ist eine harte Konfig?"

 

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Da ich jetzt sicher weiß, daß ein DSL-Modem nur an einen Benutzer gekoppelt

... nicht das Modem ist an einen Benutzer gekoppelt, sondern der Anschluss ... ;)

 

Eine Frage habe ich aber noch:" Was ist eine harte Konfig?"

 

Du kannst Dir im TCP/IP via "DHCP" alle Werte (IP-Adresse, Subnet, Gate, DNS usw.) zuweisen lassen. Heisst, bei Deiner Konstellation wird Dir seitens des Providers meist eine neue, andere IP-Adresse zugewiesen.

Es gibt Konstellationen, wo Du allerdings auch selbst dort Adressen "hart" einträgst und

somit Deine IP-Konfiguration vorgibst (nicht auf DSL-Einwahl beziehen).

 

Gruss

Merlin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe Euch versprochen mitzuteilen wie die Aktion

Keine Internetverbindung über dsl modem möglich

ausgegangen ist.

Tatsächlich hat die Telekom ein DSL Modem im Lieferumfang vergessen. Das NB über Lankabel mit DSL Modem / Router , Splitter mit Modem und Telefonleitung verbunden, danach Router konfiguriert über den Internetbrowser mit Hilfe der Schritt für Schritt Anleitung, jetzt funktioniert alles so wie es soll.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld ;)

 

Liebe Grüsse

Lefty

Link zu diesem Kommentar

Hi Lefty,

 

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

 

1. Die DSL-Funktionalität ist an den jeweiligen Anschluss gekoppelt, aber nicht der Zugang. Das heißt, wenn du die T-Online-Daten deines Freundes an deinem Anschluss zu Hause verwendest, welcher natürlich DSL geschaltet haben muss, funktioniert das genauso gut. Allerdings ist eine Einwahl nur an einer Steller gleichzeitig möglich.

 

2. Die Zugangsdaten funktionieren auch über die ISDN- oder Modemeinwahl. Hier entstehen aber zusätzliche Kosten je Minute. Also unbedingt sicherstellen, dass der Zugang wirklich über DSL läuft. Einwahltöne, wie du selbst schon festgestellt hast, sollten hier keine zu hören sein.

 

3. Bei Call & Surf Comfort sind alle Gespräche ins Festnetz der Deutschen Telekom(!) inklusive. Bei Gesprächen zu anderen Komplettanschlüssen (Arcor, Versatel, usw.) wird ein Aufschlag von 0,2 Cent pro Minute erhoben. Das steht leider immer nur im Kleingedruckten und wird natürlich von Herrn T-Com somit schön vertuscht. Bitte aber nicht verwechseln mit Anschlüssen, wo Pre-Selection geschaltet ist. Dort ist der Anschluss ja dennoch bei T-Com und die Gespräche deshalb inklusive.

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...