Jump to content

Zwei Exchange 2003SBS syncen


gnrl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Board,

 

ich habe gerade das Problem bei nem Kunden gehabt das deren DC Hardwaretechnisch ausgefallen ist. Leider bin ich nicht nur bei diesem Kunden unterwegs und konnte deshlab nicht gleich nen Ersatzrechner aufsetzen damit die weiterarbeiten koennen.

 

Nun zum Problem, um in Zukunft eine Failsafe einzurichten will ich nen zweiten DC hinstellen auf dem auch SBS2K3 laeuft mit Exchange. Die beiden Exchangeserver sollen sich syncen, d.h PDC holt die Mails per PopCon ab und verteilt diese, der neue DC soll dann nur syncen. Falls nun der PDC ausfaellt moechte ich das automatisch alle Outlookclients von dem SDC die Mails beziehen und ich nur noch nen PopCon dienst auf dem Server aktivieren und einige Routen aendern muss, damit alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

Wie kann ich dies, am Besten ohne Drittsoftware bewerstelligen ?

 

 

Danke gnrl

Link zu diesem Kommentar

Den 2003 Server kannst Du Dir auch sparen oder Du musst dann noch einen Exchange 2003 dazu kaufen, die Serveranwendungen vom SBS müssen auf dem physikalischen SBS laufen und dürfen nicht auf einem anderen Server installiert werden.

 

Quelle: Microsoft SBS FAQ

 

F. Können die in Windows Small Business Server 2003 enthaltenen Anwendungen auf einem anderen Computer installiert werden, der Windows Server ausführt?

Beispielsweise möchte ich SQL Server auf dem gleichen Computer installieren, auf dem Windows Small Business Server 2003 ausgeführt wird, aber ich möchte Exchange Server 2003 auf einem anderen Computer ausführen.

 

A. Nein. Die im Produktpaket enthaltenen Serveranwendungen müssen auf dem gleichen physischen Gerät installiert sein, auf dem der Server ausgeführt wird. Die einzige Ausnahme bildet FrontPage 2003, das in der Premium Edition enthalten ist. Diese Anwendung kann auf einem beliebigen einzelnen Client-Computer innerhalb des Windows Small Business Server 2003-Netzwerks installiert werden.

 

Eine BackupExec Version inkl IDR (Intelligent Disaster Recovery) dagegen könnte Dir schon weiterhelfen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

gut das sehe ich ein das man fuer hochverfuegbarkeit mehr geld ausgeben muss, der umstand das man nur einen sbs in einer domaene einsetzen kann war mir unbekannt, danke fuer den hinweis.

 

was sagt ihr zu der loesung wenn der sbs ausfaellt, ich auf einem anderen rechner (mit xp bspw.) ne vmware laufen habe und von dem sbs nen abbild gemacht habe das ich da wieder einspiele um das problem voruebergehend zu loesenm, um zeit zu gewinnen den sbs wieder zum laufen zu kriegen ?

ist das a) lizenzrechtlich i.O und kann ich b) mit BackupExec, live, ein komplett lauffaehiges abbild von dem sbs schaffen ?

der rechner laeuft mit und die vmware wird dann nur im bedarfsfall gebootet und mit dem aktuellen exchange backup bespielt welches dann unter anderen auf dem besagten rechner abgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

 

Warum wollen alle eine SBS Umgebung unbedingt hochverfügbar machen. Jetzt bin ich schon so lange am Board unterwegs, es tauchen aber kaum Fragen zu Cluster generell und Exchange Cluster auf. Aber bei einem SBS muß aber immer alles hochverfügbar sein.

 

Da wird geclustert, gesynct, VMs aufgesetzt und was weiß ich noch. Schau doch einfach einmal über Boardsuche, es gibt genügend Beiträge dazu.

 

Die einfachste und sinnvollste Methode, die in einer SBS und generell kleineren Serverumgebung effektiv einsetzbar ist, die wird ständig ignoriert. Nämlich die in Beitrag 2 von Gulp beschriebene Backup und Disaster Recovery Strategie.

 

Auch interessant ist die Tatsache, dass die Fragen nach Hochverfügbarbeit immer erst bei oder nach einem Crash auftauchen. Gibt es vorher Empfehlungen für eine ordentliche Hardware, heißt es meistens "zu teuer".

 

Wie Dr. Melzer schon sagt, der SBS ist eine Small Business Lösung, und wenn ein Betrieb auch nur mit 5 Usern keinen Ausfall des Servers verkraften kann, dann müssen eben auch hier Produkte eingesetzt werden die für Hochverfügbarkeit ausgelegt sind.

 

Oder auch, Microsoft hat wirklich ein Einsehen mit den geplagten SBS Admins, und liefert in Zukunft eine Cluster Version des SBS aus. Teilweise ist ja auch hier schon die Bezeichnung SBS 2003 RC2 gefallen. Wer weiß vielleicht steht RC2 für Real Cluster 2 Node ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Würde auch sagen, daß hier eine vernünftige Backupstrategie hermuss - die braucht man so und so, ob SBS oder Cluster ;)

Und damit meine ich auch die Planung der Ersatzhardwarebeschaffung.

 

Off-Topic:
Jetzt bin ich schon so lange am Board unterwegs, es tauchen aber kaum Fragen zu Cluster generell und Exchange Cluster auf

 

Ooch, es gibt viele Beiträge zum Thema Cluster in letzter Zeit - aber was soll ich sagen: Die Dinger rennen halt ordentlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

 

Warum wollen alle eine SBS Umgebung unbedingt hochverfügbar machen. Jetzt bin ich schon so lange am Board unterwegs, es tauchen aber kaum Fragen zu Cluster generell und Exchange Cluster auf. Aber bei einem SBS muß aber immer alles hochverfügbar sein.

 

Da wird geclustert, gesynct, VMs aufgesetzt und was weiß ich noch. Schau doch einfach einmal über Boardsuche, es gibt genügend Beiträge dazu.

 

Die einfachste und sinnvollste Methode, die in einer SBS und generell kleineren Serverumgebung effektiv einsetzbar ist, die wird ständig ignoriert. Nämlich die in Beitrag 2 von Gulp beschriebene Backup und Disaster Recovery Strategie.

 

Auch interessant ist die Tatsache, dass die Fragen nach Hochverfügbarbeit immer erst bei oder nach einem Crash auftauchen. Gibt es vorher Empfehlungen für eine ordentliche Hardware, heißt es meistens "zu teuer".

 

LG Günther

 

:jau: :jau: :jau: :jau:

 

Bin ich voll und ganz deiner Meinung, GünterH.

 

Meine Sicherungsstrategien für SMB sind ja bekannt, hier noch mal kurz vorgestellt:

 

Symantec Backup Exec (jetzt 11d) mit vernünftigem Bandlaufwerk - für die nächtliche Datensicherung auf Filebasis

 

Wer seinen gecrashten Server schneller wiederherstellen muss, greift zu Symantec Backup Exec System Recovery auf NAS gesichert - komplette Wiederherstellung auf neuer Hardware in 2-3h inkl. sauberem Einbinden der Treiber der neuen Hardware.

 

Und es kann weitergearbeitet werden. Da braucht's keinen SBS-Cluster.;)

 

Soviel Downtime (2-3h) verträgt fast jede kleine Firma (SBS-Kunden).

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Auch interessant ist die Tatsache, dass die Fragen nach Hochverfügbarbeit immer erst bei oder nach einem Crash auftauchen. Gibt es vorher Empfehlungen für eine ordentliche Hardware, heißt es meistens "zu teuer".

 

Den Aussagen von günther kann ich kaum was hinzufügen, ich empfinge es ebenso.

 

Allerdings zum Thema Hardware noch mal Salz in die Wunde:

 

Server, deren Hardware ich auswählen und liefern/installieren durfte, laufen bislang (klopf auf Holz) ALLE seit langer Zeit im 24/7-Betrieb ohne auch nur einen Ausfall.

 

Server, wo der Kunde, oder der "gute Freund/Nachbar mit angeblicher Ahnung von PCs" die Hardware ausgesucht hat (also ein aufgebohrter PC) laufen ALLE mehr oder weniger gut (eher weniger) und haben auch ALLE bereits ne Hardwaremacke hinter sich.

 

Dabei muss gute Server-Hardware gar nicht so teuer sein.

 

OK, ein Einstiegsserver mit richtiger Datensicherung kostet sicherlich 2000 Euro (ohne Software) und ist damit 2 - 3 mal so teuer wie ein scheinbar gleichwertiger PC ("Backup" auf USB). Dafür habe ich aber auch ein Bandlaufwerk, 24/7 zertifizierte Hardware (Platten, Lüfter etc.) und ein Hardware-RAID mit mindestens RAID1.

 

Letzlich kann man die Hardwarefrage folgendermaßen "grob" klassifizieren:

 

Billig = aufgebohrter PC = Probleme mit dem System sind einzuplanen = Preis <= 1000 Euro

vernünftig = richtige Serverhardware = bei fachmännisch sauberer Installation Friede bis zum Abschreibungsende = Preis ab 2000 Euro

hochverfügbar = erst recht richtige Serverhardware und die richtigen Betriebssysteme = wenn richtig gemacht, dann lächeln = Preis = > 5 stellig

 

Bleibt für mich die Frage: sind 1000 Euro (PC zu Server) sowie die Arbeit des Nachbarn im Vergleich zum Fachmann den Ärger und Arbeitsausfall wert? :suspect:

 

Wer weiterhin glaubt, Geiz sei geil, dem sage ich "Wer billig kauft, der kauft zweimal".

 

So, genug dampf abgelassen und sorry für´s kapern des Threads, denn auf das Eingangsthema bin ich ja nun wirklich nicht eingegangen :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hi danke fuer euere kommentare und kritiken.

 

ich verbaue selber bei den kunden auch nur zertifizierte server (lynx und hp) und keine selbstzusammengeschusterten pc´s, was ja auch keinen wirklichen sinn macht weil das einfach keine systeme sind die fuer den dauerbetrieb ausgelegt sind.

in diesem einen fall ist es halt sch*** gelaufen.

die backuploesung wird heute eingebunden und soll dann auch so laufen das solche ausfaelle in zukunft schnell und einfach wieder aus der welt geschafft werden koennen.

 

danke an alle

 

gruss gnrl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...