Jump to content

Probleme mit wiederhergestellten SBS2003 System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine ganze Latte Probleme.

 

Ich musste nach einem Hardwaredefekt meinen Server neu installieren. Dazu hab ich die ASR-Diskette und die zugehörige Sicherung zur ASR-Diskette benutzt.

Anschließend habe ich die letzte SBS2003 Komplett Sicherung zurückgespielt.

 

Die Sicherung wurde mit dem Menüpunkt Sicherung im SBS2003 wöchentlich erstellt und enthält auch den System State sowie die Exchange Datenbank.

 

Problem 1)

 

Der DHCP Server läuft und zeigt keine Probleme. Die Clients im Netzwerk bekommen aber keine IP-Adresse zugewiesen. Im DHCP-Server haben die Client Adressen ein Ausrufezeichen!

 

Problem 2)

 

Nach dem Zurücksichern der Exchange Datenbank per NTBackup bekomme ich in den Informationsspeicher nicht zum laufen.

Ich bekomme eine große Fehlermeldung die mit "Interner Verarbeitungsfehler" beginnt.

 

Ich habe auch noch eine Exchange Datenbank (Den MDBDATA Ordner) welche eine Woche neuer ist als die Sicherung.

Bekomme ich dieses Verzeichniss irgendwie zum laufen? Ein einfach hinkopieren zum richtigen Ort und anschließenden Versuch den Postfachspeicher zu starten funktioniert nicht.

 

Aber witzig das auch die Datenbank aus der Sicherung nicht funktioniert!

 

 

Muss ich die Datenbank anders zurücksichern?

 

Welche Sicherungsmethoden empfehlt ihr für SBS2003 anscheinend kann man sich auf die eingebaute Sicherung nicht verlassen. Denn erst musste ich den Verzeichnissdienst reparieren, dann das ADS und anschließend funktioniert DHCP nicht und die zurückgesicherte Exchange DB auch nicht. Das ist für mich dann keine Sicherung!

 

Bitte um Hilfe

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Den MDBDATA Ordner

 

Sind in diesem Ordner die edb und stm Dateien enthalten, und wenn ja, wurden diese auf Fileebene gesichert oder mit dem Exchange Backup ? Wenn auf Fileebene, war dann zum Zeitpunkt der Sicherung der Informationsstore beendet ?

 

Läuft den überhaupt dein Exchange Server. Am einfachsten kannst du das einmal prüfen, indem du die ebd, stm Dateien und Transaktionslogs einmal aus den Datenbankverzeichnis wegsicherst, die alten edb, stm und *.log (bis auf RES1 und RES2) aus dem Datenbankverzeichnis löscht, und dann versuchst den Postfachspeicher zu starten.

 

Bei einem funktionisfähigen Exchange sollten nach einem Hinweis neue Datenbanken für den Private und Public Folder erstellt werden.

 

Wenn das klappt, dann kannst du noch einmal testen die vorhandene Sicherung zurückzuspielen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH

 

also die Sicherung von der SBS-Sicherung ist eine Woche alt.

Diese wollte ich mittels NTBackup zurücksichern. Jedoch lässt sich die Datenbank dann nicht starten.

 

Die anderen Daten die ich habe sind um eine Woche neuer, allerdings ist der Datenstand von der Datenrettung von KrollOntrack. Der Datenstand ist zwar eine Woche neuer, aber ich bin mir sicher das man viel basteln müssten diese Dateien rein zu bekommen.

Doch soweit bin ich noch gar nicht, wär schon schön wenn der Store von der Sicherung mal laufen würden.

 

Das Erstellen eines neuen Postfachspeichers funktioniert einwandfrei.

 

Hast Du auch eine Idee zum DHCP Problem? DHCP-Server läuft einwandfrei es gibt keine Fehlermeldung. Die Clients können jedoch keine IP beziehen.

 

Also so aufwändig hätte ich mir das zurücksichern der SBS Sicherung nicht gedacht! Bzw. so Fehlerhaft!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein keine neue Netwerkkarte.

 

Wie meinst Du neu installiert?

Ich habe versucht den DHCP in der DHCP-Server Console zu löschen. Anschließend habe ich einen neuen Server angelegt. Dieser hatte dann sogar wieder alle Einstellungen!

 

Soll ich unter Software den DHCP Server deinstallieren und neu installieren?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das deinstallieren und neu installieren sowie neu einrichten des DHCP-Servers brachte keinen Erfolg. Die Clients bekommen keine IP.

 

Allerdings ist nochwas faul. Geb ich dem Client manuell eine IP, so erreicht er den Server gar nicht (ping). Das ist sehr merkwürdig da der Server den Client erreicht und auch ins Internet kommt.

 

Also dachte ich ok schau ich mir die Firewall beim Server an, vielleicht hat da was nicht hingehauen, allerdings kann ich die gar nicht starten:

Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw. ein anderer Dienst. das bzw. der momentan ausgeführt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (ipnat.sys) verwendet

 

Also der Exchange Postfachspeicher von der letzten Sicherung läuft jetzt. @GuentherH gibt es irgendeine Möglichkeit das ich die Dateien aus der wiederherstellung von KnollOntrack aus dem Ordner MDBDATA irgendwie mit dem jetzigen Postfachspeicher merge?

Sonst verliere ich eine Woche E-Mails. Vielleicht kannst mir einen Trick sagen, ich hab den gesamten Ordner.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hat wirklich niemand eine Idee? Ich glaube nicht das es am DHCP liegt.

 

Der Server kann alles im Netzwerk erreichen. Doch der Server kann nicht von den Clients erreicht werden.

 

Firewall lässt sich nicht konfigurieren und ist auch laut dem Wizzard zum einrichten von Internet und E-Mail aufgrund nur einer Netzwerkkarte deaktiviert.

 

Die Firewall war auch früher immer deaktiviert.

Wie gesagt ich habe eine Sicherunge zurückgespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine derartigen Probleme.

 

Bitte um Hilfe.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

das hab ich längst getan... mehrmals...

 

Die weiteren Probleme wären auch das //companyweb nicht mehr erreichbar ist.

Auch Microsoft CRM3.0 //server:5555/loader.aspx ist nicht erreichbar.

 

Kann mir jemand sagen wie man den Webserver reparieren kann?

 

Warum sind die Webanwendungen eigentlich alle kaputt? Sollte bei einer komplett Sicherung (Sicherungsassistent des SBS) nicht auch dies 100% gesichert werden?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab die wiederherstellung des Servers mehrmals probiert. SBS2003 CD ins Laufwerk F2 gedrückt und ASR-Diskette reingelegt.

Er installiert dann und irgendwann kommt ein Fenster wo er das Backup zur Diskette möchte, dass hab ich ihm per externer USB Festplatte gegeben.

Nachdem er das System wiederhergestellt hatte, hab ich ihm dann das letzte Backup aus der SBS-Sicherung zurückgespielt.

 

War das der falsche Weg?

 

Achja er braucht bei der ASR Wiederherstellung unbedingt das Backup das zur ASR-Diskette passt, er hat es nicht angenommen gleich das neuere Sicherungsfile zu nehmen.

 

Da die beschädigungen zu groß waren und ein reparieren wohl viel Zeit in Anspruch nimmt, hab ich mich dazu entschieden den Server neu zu installieren und alles neu einzurichten. Ist ja mein Privat DC daher hält sich das im Rahmen.

 

Allerdings bin ich ein wenig erschüttert über die SBS-Sicherung, und ich hoffe solche Probleme bei einem Kunden mal nicht zu haben, denn bei Kunden mit einem SBS benutze ich auch die eingebaute Sicherung vom SBS. Da die SBS Sicherung alles vom Server sichert einschließlich Exchange und System State, war das für mich immer eine saubere Sache.

 

Würdet ihr andere Sicherungsmöglichkeiten empfehlen? Die bei einem Disaster wirklich sauber wiederherstellen?

Wie gut ist Backup Exec 10d?

Oder soll man eventuell ein Image vom Server ziehen?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Morgen Michael,

deine Probleme mit dem Wiederherstellen des SBS aus der SBS-eigenen Sicherung sind natürlich nicht schön und begründen auch dein berechtigtes Interesse an einer Alternative.

 

Zu BE 10d (jetzt als 11d zu haben):

Dies ist die beste Sicherungsvariante für Windows-Server, welche mir bisher untergekommen ist.

Jedem Kunden, der bei mir einen Windows-Server kauft, habe ich ein BE dazuverkauft und eingerichtet.

Nachdem ich früher mit NT-Backup und dem Medienmanagment enorme Probleme hatte, richte ich nur noch BE-Sicherungen ein, auch wenn das einen Aufpreis gegenüber dem Windows-Sicherungskram bedeutet.

 

Wenn du alles am Stück wiederhergestellt haben willst, so geht das mit ADR (Automatic Desaster Recovery). Das bootet von CD und stellt dein System komplett wieder her, ohne vorher das System und das BE installieren zu müssen.

Auch schön in BE sind die durchdachten Funktionen der Medienverwaltung und der Auftragsplanung.

 

Wenn du ein Image haben willst, so habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit Symantec Backup Exec System Recovery gemacht.

 

Ich habe dabei einen DC mit SQL-Server und Exchange (alles Standardversionen, war kein SBS ist aber vergleichbar) in weniger als 60 min wiederhergestellt.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

@Pretender

 

natürlich habe ich auch das mehrmals gemacht. Auch die IPs manuell zugeweisen, waren also im gleichen Netz und konnten dennoch den Server nicht pingen. Da hatte es was.

Nachdem ich den Server aber von Grund auf neu installiert habe, diesmal gleich die R2 vom SBS habe ich nun also keine Probleme mehr. Hab zwar das ganze Wochenende verbraten aber mittlerweile ist alles wieder am aktuellen Stand. Exchange habe ich mit nem Trick wiederhergestellt. Hab von den Outlook Clients die Daten in ne PST exportiert, anschließend das Postfach gelöscht. Nach der neuinstallation des DC hab ich die Clients neu in die Domäne gehängt damit sie ein Maschinenkonto bekommen, ein neues Exchange Postfach eingerichtet und die PST Dateien wieder importiert. Rettich.

 

Das verlorene CRM schmerzt zwar, aber hey übung macht den Meister, muss zwar meine Software Erweiterung neu Programmieren, aber das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht.

 

@Goscho

 

Ich habe Backup Exec 10d. Könnten wir uns per PM eventuell austauschen wie man das am effektivsten einrichtet. Ich hatte das zwar in Verwendung muss aber nicht heißen das ich das auch optimal genutzt hatte.

Danke Dir.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...