Jump to content
Sign in to follow this  
shingo

Rechner fährt einfach herunter!

Recommended Posts

Hallo, hat jemand zu diesem Ereignis eine Idee. Habe vor 14 Tagen für die Kinde einen Rechner zusammengesetzt Win XP Home-Edition ist drauf und alles lief erst gut. Jetzt passiert es plötzlich das beim Schließen des Programmes der Rechner herunterfährt. Er stürzt nicht ab, er sagt nur Windows wird heruntergefahren und dann tut er dieses und ist aus.

 

Was könnte das sein?

 

Es sind zwei Benutzer drauf angelegt mit eingeschränkten Rechten und ich als Admin. Die Kinder nutzen natürlich die eingeschränkten Profile.

 

Das Problem scheint mir aber eher am BS zu liegen oder was meint ihr?

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

findet das reproduzierbar bei einem bestimmten Programm statt?

 

Oder ist das bei unterschiedlichen Programmen.

 

Leg' mal in der Quicklaunch eine verknüpfung an mit folgendem Ziel: shutdown -a

 

Damit brichst Du dann das Herunterfahren ab, wenn er wieder Herunterfahren will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, der Rechner ist jetzt leider aus ich werde morgen mal das Protokoll studieren.

 

Also, auftreten tut das bei bisher 2 Programmen wenn man das Programm über den roten Schließen-Button beendet.

 

Meine Frau berichtete mir heute davon. Ich werde mir morgen selbst mal ein Bild machen allerdings habe ich so überhaupt keine Idee woran das liegen könnte.

 

Ich habe auch leider Spätschicht und komme erst um 20.00 Uhr wieder. Dann bekommt man soetwas berichtet.

 

Also, wenn ihr noch was habt her damit und ich sammele und schaue dann morgen mal.

 

Viele Grüße

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, überprüfe das Ereignisprotokoll ob da was zu finden ist.

 

Sind alle Patches und Servicepacks drauf?

Virenscanner akzuell und Firewall aktiv?

Bei welchen Programmen tritt das Phänomen auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ereignisprotokoll schaue ich mir morgen mal an. Die Programme sind alle topaktuell, auch ist keine Spyware etc. vorhanden.

 

Der Rechner steht erst seit 14 Tagen und ich habe alles topaktuell im Zustand. Der ist bald aktueller als meiner ;)

 

Gruß Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Leute habe doch nochmal den Rechner der Kids angemacht und in der Ergebnisanzeige der Virenscanner Avast einen Trojaner gemeldet hat.

 

Win32 Trojan-gen (other)

 

Bin jetzt mal auf Trojanersuche.

 

Habt ihr Informationen über diesen Trojaner und kann der Grund des Abstürzens daran liegen?

 

Gruß Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...