Jump to content
Sign in to follow this  
Hubert N

Windows Lizenz ungültig ?

Recommended Posts

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ab und an die Meldung erscheint, dass es sich bei dem installierten Windows wohl nicht um eine gültige Lizenz handeln soll. Das passiert dort auf mehreren PCs. Als Möglichkeit wurde schon in Betracht gezogen, dass die Reinigungsfirma sich die Lizenznummern abgeschrieben hat, um diese anderweitig zu verwenden. Die Mitarbeiter wurden halt mal "an den Rechnern" beobachtet (und reinigen dort auch nicht mehr...)

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich das Problem für den Kunden abgestellt bekomme. Die Lizenzierung beim Kunden ist grundsätzlich in Ordnung - Sticker sind an den Geräten, das Windows ist mit den Nummern installiert und auch die Datenträger sind vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, dass alle PCs mit exakt dem Prod.-Key installiert wurden, der auf dem COA steht?

 

Einige OEM-Systembuilder verwenden faulerweise manchmal Volumenlizenzkeys, die dann auf einer "schwarzen Liste" landen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich weis dürfte es keine Rolle spielen ob die Nummer abgeschrieben wurde oder nicht, denn dann würden bei aktivieren die Meldung erscheinen, dass eine andere Seriennummer angegeben werden muss weil diese schon zu oft aktiviert wurde. Das Problem hatte ich mal an einem Client den ich drei mal installieren musste. Dann hilft nur noch ein Anruf bei Microsoft.

 

Oder geht es hier gar nicht um XP?

 

Abewr auch bei Win2000 dürfte das nicht der Fall sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte berprüfe ob die Rechner auch mit den Keys installiert wurden die auf den Aufklebern (COA) stehen, oder ob sie mit einem Volumenlizenzkey (möglicherweise habt ihr einen Volumenlizenzvertrag dafür) installiert wurden.

Dann gib uns Bescheid, wie es ist. Wenn wir die Information haben können wir weiter nach dem Fehler suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wurde kontrolliert:

Sticker sind an den Geräten, das Windows ist mit den Nummern installiert

Mit einem kleinen Proggi wurde an allen Rechnern die Seriennummer ausgelesen und mit dem Sticker verglichen. Stimmt jeweils überein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann prüfe bitte diese Beiden geräte ob die bei der Installation verwendete Nummer mit der auf dem COA Label übereinstimmt.

Ausserdem brauchen wir den exakten Wortlaut der Fehlermeldung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Punkt 1 ist natürlich gleich erledigt worden - versteht sich doch fast von selbst, dass man da eine Kontrolle durchführt... ;)

 

Punkt 2 muss ich mal unseren Kunden drauf ansetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...