Jump to content

Was für einen Bootmanager würdet Ihr bei der Konstellation empfehlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Konstellation ist gegeben:

 

Auf dem Rechner befinden sich 2 HDD's, welche bis jetzt immer je nach benötigtem Programm BIOS - mässig Ein/Aus-geschaltet werden.

 

Eigentlich ist das ja schon eine Zumutung jedes mal erst ins BIOS hüpfen zu müssen, um entweder DATEV oder LExware zu starten.

 

Gibt es da nicht einen guten inteeligenten Bootmanager, sodass der User beim Booten gefragt wird: Was willst Du starten - Datev oder Lexware?

 

Any Tips/hints?

Gruß und Dank

Ole

Link zu diesem Kommentar
Was meinst, warum da ein zwinkern dahinter ist *gg*

Sorry, mir war halt grad nach scherzen zumute :)

 

Ich denke auch, dass es genügend Bootmanager gibt...

 

 

Wenn es so einfach mit Jumpern ginge...geht aber nicht.

 

Aber vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur bescheiden ausgedrückt:

Beide sind als Master gejumpered! Wenn Datev gestartet wird die Platte X auf On gesetzt; per Bios und die Platte Y auf Off! Somit gibt es in dem herkömmllichen Sinne keine Master/Slave Konfig.

 

Um das nun ohne BIOS zu handlen suche ich eigentlich einen Bootmanager der also faktisch 2 Master verwalten kann und je nach Anwendungsfall XP Pro mal von der einen und mal von der anderen Bootet!

 

Gruß

Ole

Link zu diesem Kommentar
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:shock: :shock: :shock:

Ich empfehle ein Buch "Grundlagen der Hardware-Konfiguration"

Gruß

Olaf

 

Das würde ich mir auch empfehlen, wenn ich diesen Schwachsinn hier verzapft hätte und/oder zu verantworten hätte! Habe ich aber nicht, sondern das ganze wurde von einer externen Firma erledigt, welche ohnehin nichts als Murks gemacht hat.

 

Tak

Ole

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

So, das Problem hat siich nach einem Telefonat mit Lexware, AnnoText und Datev erledigt. Das angebliche Problem war ja, das laut Aussage der Firma, die dort ursprünglich alles installiert hat, das man die drei Programme physikalisch voneinander trennen muss. Deshalb ja auch diese vermurkste und auch in meinen Augen arg unglückliche HDD Konfig.

Fakt aber ist, dass das gar nicht sein muss. Also habe ich mir ein Image der ersten HDD gezogen, zur Sicherheit und habe gestern dann frohen Mutes Lexware auch auf der HDD installiert, auf der sich AnnoText und Datev befindet. Lexware startet einwandfrei, ebenso alle anderen Programme.

Der Händler hat die Unwissenheit seines Kunden schamlos auusgenutzt und nichts weiter getan, als ihm eine 2te HDD aufzuzwängen und seine Marge zu machen!

 

ich danke Euch allen für Eure konstruktiven Vorschläge und Hinweise und wünsche Euch ein schönes Wochenende

 

Gruß

Ole

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...