Jump to content

Tipps für Firmenname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Ich würde gern mal ein Diskussion anstoßen, die nun mit den üblichen Themen hier gar nichts zu tun hat (deshalb Off-Topic ;-) ) und hoffe auf eine paar gute Tipps und Ideen.

 

Hier nun mein Anliegen: Ich möchte in diesem Jahr eine 2-Personen-GbR im Bereich EDV-Service gründen und bin zusammen mit meinem zukünftigen Partner auf der Suche nach einem passenden Firmennamen. Inhalt des Unternehmens soll folgender sein:

 


  • Vertrieb von individuell angepasster Hardware (PCs, Scanner, Drucker, usw.), aber keine Discount-Hardware


  • Hard- und Softwarebetreuung, - installation, -wartung, -konfiguration


  • Konzipierung von Netzwerklösungen sowie Ausführung des angebotenen Konzepts


  • Bereiche: PC-Hardware und Software, Zubehör, Netzwerkinstallationen, Telekommunikation (Analogtelefonie, ISDN-Telefonie, DSL, usw.)

 

 

Die Kundenzielgruppe sowie das Einzugsgebiet sieht wie folgt aus:

 


  • Privatpersonen und Kleinunternehmen


  • Altersgruppe bei Privatkunden beginnt ab 30-40 Jahren


  • Komplettbetreuung für Kleinunternehmen

  • Privatkunden, die professionelle Hilfe benötigen


  • Einzugsgebiet sind sowohl Stadtgebiete als auch ländliche Regionen

 

 

Der Firmenname soll folgende Anforderungen erfüllen:

 


  • nichts standardmäßiges, wie z.B. Future-Computer oder XY-Computer


  • der Name soll ungewöhnlich und somit im Gedächtnis der Leute bleiben


  • der Name soll witzig/ungewöhnlich, aber dennoch seriös und nicht verspielt wirken

 

 

In der Diskussion untereinander sowie im Gespräch mit anderen Personen haben sich bisher folgende zwei Vorschläge herauskristallisiert:

 


  • RODEO-Computer GbR


  • Zum laufenden PC

 

 

Ich möchte diese hier einfach mal ohne eine Begründung oder persönlichen Kommentar hinschreiben, um die eigene Meinungsfindung nicht zu beeinflussen. Ich würde mich freuen, wenn es zahlreiche Meinungen zu den genannten Vorschlägen oder vielleicht auch eigene Ideen geben würde und danke schon einmal bei allen, die sich hierfür die Zeit nehmen.

 

Viele Grüße, Danilo.

Link zu diesem Kommentar

  • RODEO-Computer GbR


  • Zum laufenden PC

 

Hi Danilo,

 

ist sicher nicht einfach da was passendes zu finden. Das was du ja anbieten möchtest geht ja schon mehr auch in die Beratung als nur Verkauf von "einfachen" PCs. Ich persönliche bewerte solche Namen wie vorgeschlagen eher als "abwertend", irgendwie kommt bei mir als erstes den Gedanken an eine Bude, die einfach ein paar PC verkauft... Nicht bös gemeint - nur ehrlich! :wink2:

 

Ich arbeitete mal bei einer Firma mit ähnlichem Tätigkeitsgebiet und auch mit ähnlicher Grösse (3-4 Leute). Der Name der Firma war auch sehr einfach gestrickt ("Inhabername" Informatik AG), ich selber fand diesen Namen jedoch nicht schlecht. Es hörte sich doch nach etwas an und der Name Informatik behandelt auch ein grösseres Gebiet als PC oder Computer...

 

Konkrete Vorschläge kann ich dir allerdings auch nicht geben :rolleyes:

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hi Sachsenjunge!

 

 

Ich habe meine private Webseite aus Vor- und Nachnamen gebildet: Markus Kafurke

also marka-it.net .

 

Vielleicht kann man eine ähnliche Konstellation bei Euch ja auch machen.

 

Als TLD schlage ich im IT-Bereich immer gerne ".net" vor, dann kommt im URL direkt der Netzwerkbezug mit rein...

 

HTH

 

[edits: Rechtschreibung und Interpunktion korrigiert...]

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei der Namensgebung für eine GbR ist einiges zu beachten.

 

1) Fantasienamen sind inzwischen erlaubt, aber der Zusatz GbR muss auf jeden Fall im Firmennamen aufgeführt werden.

2) Der Firmenname darf keinen geschützten Markennamen verwenden.

3) In allen geschäftsrelevanten Dokumenten muss der volle Name mindestens eines Gesellschafters aufgeführt werden.

4) Früher war es noch vorgeschrieben, dass die Namen der Gesellschafter auch im Firmennamen auftauchen. Dass wurde inzwischen geändert, aber zur korrekten Form findet man nur widersprüchliche Informationen. Dass sollte mit einem fachkundigen Berater geklärt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

also, unser name ist in einer "Bierlaune" entstanden und da kein anderer Name vorgeschlagen wurde, der uns gefiel, heissen wir "netzwerkstudio GbR".

 

Wobei wir unter der TDL .de erreichbar sind.

 

Für uns war bei der Namensfindung wichtig, dass er deutschsprachig ist.

 

Wir glauben, unsere Kunden (kleinere und mittlere Unternehmen) haben genug von den Anglizismen und wollen auch auf Visitenkarten keinen "Chief of permanent lightning and incomming out" lesen, sondern lieber "Technik" oder "Vertrieb" etc. Auch die TLD .de ist deswegen gewählt worden.

 

naja, unser Name ist im ersten Teil Programm und im zweiten Teil Phantasie bzw. phantasieanregend ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal danke für die Vorschläge und Kritiken. Das gibt erstmal wieder neuen Denkstoff.

 

@Damian: Danke für die allgemeinen Tipps zur Namensgebung. Ich hätte natürlich hier noch erwähnen sollen, dass bei allen beiden Vorschlägen die Inhabernamen mit hinzugefügt werden, also z.B. RODEO-Computer GbR / Inhaber: .... bzw. Zum laufenden PC / "Inhaber1" & "Inhaber2" GbR.

 

@Dippas: Ja, auch das Thema deutschsprachig ist wichtig und hatte ich vergessen zu erwähnen. Da wir das Unternehmen in Sachsen gründen wollen und hier die genannte Altersgruppe meist kein Englisch gelernt hat, ist hier eben auch der Trend, dass viele von Wusten englischen Bezeichnungen die Nase voll haben.

 

Das Thema "Computer" wurde auch schon diskutiert, da es natürlich das Feld einschränkt. Es wäre natürlich toll, einen Begriff zu finden, der ein deutsches Wort ist und das gesamte Aufgabenfeld abdeckt.

 

Richtig wäre hier sicher "Systemhaus", was ich allerdings bei einem 2-Mann-Unternehmen doch schon für sehr irreführend halte.

Link zu diesem Kommentar

1) Fantasienamen sind inzwischen erlaubt, aber der Zusatz GbR muss auf jeden Fall im Firmennamen aufgeführt werden.

Damian

4) Früher war es noch vorgeschrieben, dass die Namen der Gesellschafter auch im Firmennamen auftauchen. Dass wurde inzwischen geändert, aber zur korrekten Form findet man nur widersprüchliche Informationen. Dass sollte mit einem fachkundigen Berater geklärt werden.

 

Damian

 

Bist du sicher das die Fantasienamensvergabe auch für GbRs zählt?

Meines Wissens gilt die Vergabe von Fantasienamen nur für Handelsgesellschaften und Kaufleute nach HGB.

Da die GbR aber eine Gesellschaft nach BGB ist, bin ich mir nicht sicher, ob das auch geht.

Link zu diesem Kommentar
[...]Da die GbR aber eine Gesellschaft nach BGB ist, bin ich mir nicht sicher, ob das auch geht.

 

Deswegen hat er ja folgendes dazugeschrieben:

 

Dass sollte mit einem fachkundigen Berater geklärt werden.

 

 

@Sachsenjunge:

Um Anglizismen zu vermeiden, wie wäre es mit:

 

Rodeo-Datenverarbeitung GbR

Dienstleistungen rund um elektronische Datenverarbeitung

Link zu diesem Kommentar

@tneub: Ja, man kann einer GbR neuerdings auch Fantasienamen geben, wichtig ist eben nur, dass in jeglichem Schriftverkehr die Inhaber mit erwähnt sind. Sinnvollerweise dann in Kopf- oder Fußzeile des Briefbogens.

 

@marka: Wir sind hier gerade wieder fleißig am Texten zu dem Thema. Deine Idee finde ich prima. Wir sind auch zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

 

RODEO IT-Service GbR

Computer - Internet - Telefon - Netzwerk

 

Die Begriffe können natürlich noch variiert werden. DV und EDV waren uns etwas zu weitläufig, da ja hier auch Programmierung, Webdesign und anderes gemeint sein könnten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da eure anvisierte Kundengruppe mit den englischen Begriffen nicht so kann und eher "bodenständig" eingestellt ist, solltet ihr für den Firmennamen auf Bekanntes zurückgreifen.

 

Versucht einmal, im Firmennamen Bestandteile des Städtenamens, des Landkreises oder sonstiger lokaler Begriffe einzubauen. In Anspielung auf deinen Nick z. B. sowas wie SachsenIT GbR oder Sächsische Informatik GbR. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich suche eigentlich noch etwas nach einer Alternative für RODEO.

 

Beispiel: In Dresden gibt es einen PC-Laden der COM@SUTRA heißt.

 

Erklärung: com = Computer, @ = Kommunikation / Internet, s = Service, u = und tra = trade = Handel/Verkauf

 

Mit welchem Wort man das aber noch in Verbindung bringen könnte, brauche ich sicher nicht zu erklären.

 

Hat vielleicht jemand noch ähnliche Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als erstes müsst ihr euch klar machen was ihr genau wollt.. Ein simplen Namen der einfach in errinerung bleibt oder ein namen der den Kunden bzw Potenziellen kunden zum überlegen bringt was genau damit gemeint ist und nachfragt! ;)

 

Rodeo Computer u.s.w finde ich persönlich zu einfach und standart. Dein beispiel von Com@sutra ist schonmal was was den kunden zum denken gibt,wird aber bestimmt ein paar kunden geben die sich denken das doch nen sex shop! ;)

 

Man könnte mit der namengebung aber ein guten Marketing geck machen! :) so oder so steht in euren amtlichen papieren die nachnahmen der beiden Gesellschaftern drin Mayer & Mayer GbR z.B . Mach einfach eine seite und lass die kunden entscheiden was für ein namen ihr euch geben solltet! ;) So bezieht ihr eure kunden gleich mit ein.

 

Ihr müsst aber bei eure Namesgebung genau acht geben das dieser name nicht mit einen eingetragenen markennamen in konflikt steht bzw ähnelt sonst ist der brief vom anwalt schon im anflug! Also versuchen solche namensgebung wie Microsoft - Microspot zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...