Jump to content

Säuberungstools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es gibt ja relativ gute Tools zum komfortablen Bearbeiten der Registry wie X-Setup Pro oder RegCleaner. Was ist aber mit den unzähligen *.dll's, welche im System32 Ordner rumliegen und von den Deinstallationsroutinen selten korrekt entfernent werden? Ganz zu schweigen von den Konfigurationsverzeichnissen, die dann irgendwo auf der Platte rumhängen? Ich suche ein Tool, mit dessen Hilfe ich nicht mehr benötigte Dlls lokalisieren kann sowie Ordner unter bspw. c:\dokumente und einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten, die nicht mehr verwendet werden? Nun gut, das letztere kann ich mit erheblichem Aufwand auch von Hand machen, aber für die Geschichte mit den dll's brauche ich ein Tool!

 

Mfg Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samuel,

 

mir fällt dazu nur eins ein: *kopfschüttel*

 

Woher willst du, irgendein Tool oder der liebe Gott wissen, ob du diese oder jene dll benötigst, irgendwannmal benötigen wirst oder nie benutzt.

 

Ich sag nur: Finger weg von RegCleanern und Co.

 

Wenn du der Meinung bist dein Betriebssystem legt zu viele Dateien ab, dann formatiere deine Platte - dann sind die Dateien weg.

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0

1. Es sollte kein Problem sein, festzustellen, ob eine Dll benötigt wird oder nicht, indem sämtliche Dateien auf der Platte dahingehend geprüft werden, ob diese eine ladeanweisung für eine bestimmte DLL enthalten.

 

2. Ich nehme mal an, du hast windowsXP ein Office und fertig? Denn ansonsten würdest du mir nicht vorschlagen, einfach die Platte zu formatieren. Ich stösst mir ehrlich gesagt langsam sauer auf, dass für 99% der Informatiker das Allerheilmittel einfach "Neu formatieren" ist. Ich kann das nicht mehr hören! Hast du vielleicht eine Ahnung, wie lange ich benötige, um all die Programme wieder zu installieren und zu konfigurieren? Ich kanns dir sagen, einen ganzen Tag:

Programme:

- Visual Studion 2005

- SQL Server Express Edition

- DirectX SDK

- Java NetBeans IDE

- Java NeBeans Mobility Pack

- Borland Delphi IDE

- Adobe Photoshop

- Adobe ImageReady

- Adobe Illustrator

- Adobe InDesign

- Adobe Acrobat

- Adobe Distiller

- 3D Studio MAX

- Terragen

- TextureMaker

- Music Maker

- Reason

- FrutyLoops

- Microsft Word

- Microsoft Excel

- Microsoft Visio

 

soll ich weiterfahren?

 

Also BIIITTE. Ich habe keine Lust, meine Platte zu formatieren, OK ? GOOOTTT!!!!

Link zu diesem Kommentar
@weg5st0

1. Es sollte kein Problem sein, festzustellen, ob eine Dll benötigt wird oder nicht, indem sämtliche Dateien auf der Platte dahingehend geprüft werden, ob diese eine ladeanweisung für eine bestimmte DLL enthalten.

 

2. Ich nehme mal an, du hast windowsXP ein Office und fertig? Denn ansonsten würdest du mir nicht vorschlagen, einfach die Platte zu formatieren. Ich stösst mir ehrlich gesagt langsam sauer auf, dass für 99% der Informatiker das Allerheilmittel einfach "Neu formatieren" ist. Ich kann das nicht mehr hören! Hast du vielleicht eine Ahnung, wie lange ich benötige, um all die Programme wieder zu installieren und zu konfigurieren? Ich kanns dir sagen, einen ganzen Tag:

Programme:

- Visual Studion 2005

- SQL Server Express Edition

- DirectX SDK

- Java NetBeans IDE

- Java NeBeans Mobility Pack

- Borland Delphi IDE

- Adobe Photoshop

- Adobe ImageReady

- Adobe Illustrator

- Adobe InDesign

- Adobe Acrobat

- Adobe Distiller

- 3D Studio MAX

- Terragen

- TextureMaker

- Music Maker

- Reason

- FrutyLoops

- Microsft Word

- Microsoft Excel

- Microsoft Visio

 

soll ich weiterfahren?

 

Also BIIITTE. Ich habe keine Lust, meine Platte zu formatieren, OK ? GOOOTTT!!!!

 

 

zu 1: Dann nimm Dir den Dependency Walker und prüfe es nach ..... wir sprechen uns dann in ein paar Monaten wieder ...... (nur so als Anmerkung: ein vor einiger Zeit durchgeführter Test mit Uninstall und Säuberungs-Utilities ergab, dass ALLE mit der entsprechenden Software mitgelieferten Uninstaller um Längen besser arbeiteten als die sogenannten Säuberungs-Utilities - für mich auch kein Wunder, schliesslich weiss der Hersteller am Besten was und wo er etwas ablegt.)

 

zu 2: Ich habe immer ein frisches Image mit installierten Programmen meiner Wahl zur Hand. Lohnt sich für Dich vielleicht auch, vorher hab auch ich alles immer "von Hand" installieren dürfen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@ Gulp: full ack

 

@ Ishildur: ich habe bei dem Hinweis mit der Formatierung das Ironie Tag vergessen.

 

Ich halte es nicht für ein Heilmittel, aber was du vorhast hat das gleiche zur Folge: eine Neuinstallation!

 

Lass doch einfach alles wie es ist. Es gibt keinerlei Sinn in deinem Vorhaben.

 

Was mich nervt sind die 99 % der "Pseudo Informatiker" die meinen mit Tweaks und Tools und Cleanern wird ihr schlimmes von MS infiltriertes und Benutzer zu Sekten bekehrendes Betriebssystem besser schneller oder sonstwas. Und anschliessend wundert man sich, daß eben nichts schneller geht und womöglich die Hälfte gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

@Gulp

ALLE mit der entsprechenden Software mitgelieferten Uninstaller um Längen besser arbeiteten

Naja, ich rufe die Deinstallationsroutinen auf und am Ende wurde in ca. 80% der Fälle nicht mal der Programmordner korrekt entfernt... Ich bin selbst Entwickler und kenne das Problem, "Eine Datei kann sich nicht selbst löschen und auch nicht die übergeordnete Verzeichnisstruktur..." Und da fangen eben die Probleme an

 

Das mit den Images habe ich auch schon oft versucht, hat aber bisher nie geklappt, bspw. funktioniert der Autodesk fürs 3D Studion hinterher generell nicht mehr, weil es anscheinend nicht möglich ist, die Festplatte auf mehrere DVD's zu Klonen...

Acronis True Image bspw. kann nur auf eine zweite HD klonen. Was ich dann aber bräuchte wäre eine Bootable DVD mit dem komplette Abbild, auf mehrere DVD's verteilt...

 

Gibts denn sowas?

Link zu diesem Kommentar

True Image clont schon seit Version 7 auf mehrere Datenträger (damals CD's heute DVD's) man muss nur die Funktion "Image aufteilen" oder "split image" und die entsprechende Grösse wählen. (oder mal das Handbuch konsultieren)

 

Du kannst immer Ordnerstrukturen löschen, wenn auch unter Umständen erst bei einem Neustart, da manche Dateien noch im aktiven Zugriff sind. Wenn das nicht funktioniert kann ich nur sagen: Entweder schlechter oder fauler Entwickler! Selbst Microsoft bietet How-To's und Tools für solche "Uninstall-Routinen" an.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Du hast recht, aber anscheinend kann man die Grösse eines Parts auf maximal die Grösse einer SingleLayerDVD setzen, ich brauche aber DoubleLayered DVD's! Abgesehen davon habe ich keine Option gefunden, um die erste DVD Bootfähig zu machen...

 

Gibts da Lösungsansätze? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Mfg Ishildur

 

Die DVD lassen sich nicht bootfähig machen, dazu wird ein extra Recovery Medium Medium (CD) erstellt mit dem man booten kann und dann lassen sich die DVD's einlesen. (.... und ja man kann die Boot CD nach dem Start von der TrueImage Software heraus nehmen)

 

Bei der Menge an DVD's die man so für's regelmässige Image braucht (Softwareaktualisierungen, Patches, etc) lohnen sich Double Layer nicht wirklich, da sind Single Layer auf die Dauer günstiger. Wer's mag sichert sowieso (wie ich) doppelt und damit redundant --> erster Lauf auf externe HDD oder Netzlaufwerk --> anschliessend DVD's mit dem Brennprogramm der Wahl erstellen, dann geht's auch mit Double Layer (halt einfach 2 Teile auf eine DVD, beim Rücksichern stört das nicht).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

komisch ich brauch gar nicht so viele DVDs, wenn dann spiel ich nur mein System zurück

alles andere ist wiederbeschaffbar und somit unnötiger Ballast.

 

Hab dafür extra ne kleine System platte und dann eine Platte mit Partitionen, für Programme und Daten.

Aber wenn ich C:\ neu mach und das Image zurückspiel,

fühlen sich meine Programme auf D auch wieder installiert und alles läuft wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Die DVD lassen sich nicht bootfähig machen, dazu wird ein extra Recovery Medium Medium (CD) erstellt mit dem man booten kann und dann lassen sich die DVD's einlesen. (.... und ja man kann die Boot CD nach dem Start von der TrueImage Software heraus nehmen)

 

...ab der TrueImage Version 9.1 lassen sich bootbare DVDs erstellen, von denen gebootet und gleich auch zurückgesichert werden kann...

 

Nur so zur Info...

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
Komisch ich brauch gar nicht so viele DVDs, wenn dann spiel ich nur mein System zurück.Alles andere ist wiederbeschaffbar und somit unnötiger Ballast.

 

Also da will ich dir jetzt mal widersprechen, denn lieber erstelle ich ein Image was 2-3 DVD´s umfasst, als bei einer Neuinstallation alles von Hand wirklich neu zu machen.

Denn bis alles so ist wie es war und sein sollte dauert es Stunden, wenn nicht Tage.

Also bis du z.B ne Autocad mit Zusätzen wieder so hast, das alles lauffähig ist, das dauert so lange das man nicht von Ballast sprechen kann !

Link zu diesem Kommentar
...ab der TrueImage Version 9.1 lassen sich bootbare DVDs erstellen, von denen gebootet und gleich auch zurückgesichert werden kann...

 

Nur so zur Info...

 

Grüße

 

rsm

 

Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie probiert, ich jage die Images immer zuerst auf ein Netzlaufwerk und teile die dabei auf DVD Grösse auf. Gebrannt wird (zumindest bei mir) immer später, da nicht jede Kiste einen DVD Brenner intus hat.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

...kann nur sagen, dass das mit True Image (zumindest bislang) einwandfrei funktioniert. Mehrere meiner Kunden haben das auch im Einsatz und zweimal war eine Rücksicherung notwendig - erstaunlicherweise haben die Kunden das auch (wenn auch nach telefonischer Anleitung) selber hinbekommen....

 

Frohe Weihnachten und Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...