Jump to content

Säuberungstools


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@weg5st0

 

2. Ich nehme mal an, du hast windowsXP ein Office und fertig? Denn ansonsten würdest du mir nicht vorschlagen, einfach die Platte zu formatieren. Ich stösst mir ehrlich gesagt langsam sauer auf, dass für 99% der Informatiker das Allerheilmittel einfach "Neu formatieren" ist. Ich kann das nicht mehr hören! Hast du vielleicht eine Ahnung, wie lange ich benötige, um all die Programme wieder zu installieren und zu konfigurieren? Ich kanns dir sagen, einen ganzen Tag:

Programme:

- Visual Studion 2005

- SQL Server Express Edition

- DirectX SDK

- Java NetBeans IDE

- Java NeBeans Mobility Pack

- Borland Delphi IDE

- Adobe Photoshop

- Adobe ImageReady

- Adobe Illustrator

- Adobe InDesign

- Adobe Acrobat

- Adobe Distiller

- 3D Studio MAX

- Terragen

- TextureMaker

- Music Maker

- Reason

- FrutyLoops

- Microsft Word

- Microsoft Excel

- Microsoft Visio

 

soll ich weiterfahren?

 

Also BIIITTE. Ich habe keine Lust, meine Platte zu formatieren, OK ? GOOOTTT!!!!

 

Richtig! Format-c kann jeder, ne saubere installation die nachher auch gut läuft wohl eher weniger... *hämisch grins...

Link zu diesem Kommentar

 

Das mit den Images habe ich auch schon oft versucht, hat aber bisher nie geklappt, bspw. funktioniert der Autodesk fürs 3D Studion hinterher generell nicht mehr, weil es anscheinend nicht möglich ist, die Festplatte auf mehrere DVD's zu Klonen...

Acronis True Image bspw. kann nur auf eine zweite HD klonen. Was ich dann aber bräuchte wäre eine Bootable DVD mit dem komplette Abbild, auf mehrere DVD's verteilt...

 

Gibts denn sowas?

 

Jep, kenn ich doch - z.b. Powerquest Drive Image oder Norton Ghost. Bei der Methode kommt man um eine nachträgliche "reparatur-installation" nicht herum!

 

mal kurz anmerk: wie wäre der Vorschlag, die (mal angenommen) frisch installierte Platte auf eine gleiche, 2. zu "kopieren". Die ist dann das backup der anderen. Mit z.b. Maxblast alle vorhandenen Partitionen kopieren. (Das einzige was man dafür braucht, ist eine 2., leere HD - gleich gross oder grösser.) Das geht zwar relativ lang, dafür kopiert es 1zu1 - bisher ohne probleme, weder eine "unpassende" partitionstabelle noch fehlende dll.s oder sonstwas in der Art. Und die seitdem gemachten "arbeitsdaten", wandern von Zeit zu Zeit per Backup auf eine DVD. Falls sich mal eine Platte verabschiedet, dann erst die gute vornedran machen und alle relevanten Daten (=Benutzerdaten) von der Defekten auf die Gute verschieben... Und für das ganze braucht man nichtmal teure Software kaufen, Maxblast ist gratis! Sodele... :wink2:

P:S: Und an den dll.s "dreht" man sowieso nicht rum, das wär mir zu gefährlich!

 

 

Hab dafür extra ne kleine System platte und dann eine Platte mit Partitionen, für Programme und Daten.

Aber wenn ich C:\ neu mach und das Image zurückspiel,

fühlen sich meine Programme auf D auch wieder installiert und alles läuft wie gewohnt.

 

Genau, so ungefähr mache ich das auch! System auf "C", Daten auf "D", Prog's auf "E" usw.... immer schön verteilen - funtzt einwandfrei. Die meisten machen doch den fehler, dass die nur eine Partition machen und wenn dann mal XP "spinnt" z.b. ist "dank nur einer Partition" gleich alles weg!!

Link zu diesem Kommentar
Jep, kenn ich doch - z.b. Powerquest Drive Image oder Norton Ghost. Bei der Methode kommt man um eine nachträgliche "reparatur-installation" nicht herum.

 

Diese Aussage kann ich jetzt wirklich nicht bestätigen .....

 

Also ich man muß bein der Software die man zum klonen nimmt, einstellen das der Datenträger 1zu1 abgebildet. z.B mit Ghost ist dies ohne Problme möglich unfunktioniert dnach auch wieder und man kann alles auch auf vielen DVD´s verteilen

Link zu diesem Kommentar
Diese Aussage kann ich jetzt wirklich nicht bestätigen .....

 

 

Vielleicht bin ich auch zu dumm dafür :D aber die Methode "von Platte zu Platte" hat bei mir bisher am besten funktioniert. Was ich in dem readme da gelesen habe ist, dass die genannte Software sektor um sektor inkl. gegenprüfung, kopiert. Für mich persönlich die bequemste Art, das gefummel mit den DVD's ist mir zu umständlich. Aber sowas wird bei mir sowieso nur im äussersten Notfall gemacht. ;) Aber jedem, wie's am besten geht! :D

 

P:S: Um missverständnissen vorzubeugen: Für Maxtor dann Maxblast, Seagate mit seatools etc... Wobei andere als Maxtor (Seagate jetzt) - Platten kaufe ich nicht, mit denen habe ich die besten erfahrungen gemacht. IBM hat's mir nach ein paar Monaten "verblasen", WD finde ich eh schrott, und viel andere Hersteller gibt's ja mittlerweile nicht mehr. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich geh nochmal auf die eigentliche Frage ein:

 

Es gibt ja relativ gute Tools zum komfortablen Bearbeiten der Registry wie X-Setup Pro oder RegCleaner

 

Was ist an RegCleaner gut? Windows ignoriert ungültige Registry-Einträge, du hast also keinen Nachteil von ihnen, abgesehen von ein paar belegten Bit auf deiner Platte.

Ärgern wirst du dich eher über den einen Reg-Eintrag den dir RegCleaner zuviel löscht.

 

Was ist aber mit den unzähligen *.dll's, welche im System32 Ordner rumliegen und von den Deinstallationsroutinen selten korrekt entfernent werden

 

Wie bereits gesagt wurde, der Windows Installer schmeisst das runter was er installiert hat und fragt bei gemeinsamen Dateien nach.

Bei nicht geladenen DLLs handelt es sich um gewöhnliche Dateien, die auf der Festplatte liegen und die Performance nicht beeinflussen.

Du hast selbst aufgelistet, dass du viele aufwendige Applikationen einsetzt, eine Prüfung welche dlls jemals aufgerufen und welche nicht würde einen erheblichen Zeitaufwand verursachen, den du durch keine Kosten/Nutzen-Rechnung wieder reinbekommst, denn was hast du davon wenn du hinterher vielleicht 20Dlls a 300kb löschen kannst?

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, bei individuell eingerichteten Systemen ist es nicht sinnvoll eine Neuformatierung durchzuführen, bei Massensystemen ist jedoch unter gewissen Umständen eine kostengünstige Fehlerbehebung.

 

Ich habe jetzt fünf Jahre täglich mehrere Stunden mit einem XP-PC gearbeitet und im Laufe der Zeit mehrere hundert Applikationen installiert, zahlreiche deinstalliert, ersetzt, upgegradet etc und das System ist noch heute performant, ohne jemals einen Reg- Memory, DLL oder sonstwas cleaner eingesetzt zu haben.

 

Applikationen mit einem selbst-geschriebenen Installer kommen bei mir grundsätzlich in eine Sandbox, dennoch hat es auch ein Windows Installer bei einem Treiber der ersten Intelli-Explorer Mäuse mal geschafft meinen ganzen "Programme" Ordner zu löschen, was dank geeigneter Backups zum Glück kein größeres Problem war.

 

Ich war auch lange Anhänger von Ghost, heute nutze ich aber TrueImage und bin sehr zufrieden damit.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich geh nochmal auf die eigentliche Frage ein:

 

 

 

 

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, bei individuell eingerichteten Systemen ist es nicht sinnvoll eine Neuformatierung durchzuführen, bei Massensystemen ist jedoch unter gewissen Umständen eine kostengünstige Fehlerbehebung.

 

Ich habe jetzt fünf Jahre täglich mehrere Stunden mit einem XP-PC gearbeitet und im Laufe der Zeit mehrere hundert Applikationen installiert, zahlreiche deinstalliert, ersetzt, upgegradet etc und das System ist noch heute performant, ohne jemals einen Reg- Memory, DLL oder sonstwas cleaner eingesetzt zu haben.

 

Applikationen mit einem selbst-geschriebenen Installer kommen bei mir grundsätzlich in eine Sandbox, dennoch hat es auch ein Windows Installer bei einem Treiber der ersten Intelli-Explorer Mäuse mal geschafft meinen ganzen "Programme" Ordner zu löschen, was dank geeigneter Backups zum Glück kein größeres Problem war.

 

Ich war auch lange Anhänger von Ghost, heute nutze ich aber TrueImage und bin sehr zufrieden damit.

 

mfg, Shrek

 

Shrek, genau! Wie heisst das? "Ersetze Computer durch Hirn"? :D :D Frohes Fest!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...