Jump to content

Wie verhält sich die Auslagerungsdatei auf Windows-Systemen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine eher allgemeine Frage zu dem Verhalten der Windows-Auslagerungsdatei.

 

Wir haben auf unseren Systemen die Auslagerungsdatei benutzerdefiniert so eingestellt, dass diese als Anfangsgröße 2GB und als maximale Größe 4GB hat.

 

Wenn nun entsprechender Speicher benötigt wird, wächst die Auslagerungsdatei entsprechend an. Aber gilt dies auch umgekehrt?:confused: :confused:

 

Frage: Wenn die Auslagerungsdatei nun im Laufe des Betriebs 3,5 - 4 GB einnimmt (Größe des Pagefile.sys) und laufende Programme, die sehr viel Speicher verwenden, werden beendet und geben damit Speicher frei, wird dann auch die Auslagerungsdatei wieder kleiner (bis zum Mindestwert) ?

 

Oder bleibt die maximal allokierte Größe der Auslagerungsdatei solange erhalten, bis man das System neu bootet?

 

Vielen Dank für Eure Zeit.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2007.:) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Frage: Wenn die Auslagerungsdatei nun im Laufe des Betriebs 3,5 - 4 GB einnimmt (Größe des Pagefile.sys) und laufende Programme, die sehr viel Speicher verwenden, werden beendet und geben damit Speicher frei, wird dann auch die Auslagerungsdatei wieder kleiner (bis zum Mindestwert) ?

 

Oder bleibt die maximal allokierte Größe der Auslagerungsdatei solange erhalten, bis man das System neu bootet?

Hi,

 

soweit mein Verständnis reicht bleibt der Speicher dann bei der Größe, außer man hat auf dem System die Option aktiviert, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren geleert wird, so dass sie beim starten des Systems wieder bei ihrer Minimalgröße ist, die dafür reserviert wurde.

Link zu diesem Kommentar

@Necron - Danke für die Antwort.

 

Ich habe mich dem Thema noch einmal angenommen und die Auslagerungsdatei in einer Testumgebung beobachtet.

 

Es ist tatsächlich so, dass sich die Auslagerungsdatei auch VERKLEINERT und nicht nur vergrößert. Sie wird also dynamisch in beide Richtungen zwischen den eingestellten Min/Max-Werten angepaßt.:jau:

 

Bei einem Reboot erhält sie dann wieder die eingestellte Anfangsgröße.

Link zu diesem Kommentar

 

Es ist tatsächlich so, dass sich die Auslagerungsdatei auch VERKLEINERT und nicht nur vergrößert. Sie wird also dynamisch in beide Richtungen zwischen den eingestellten Min/Max-Werten angepaßt.:jau:

 

Bei einem Reboot erhält sie dann wieder die eingestellte Anfangsgröße.

Jo vielen Dank auch an dich habe wieder etwas dazu gelernt.;)

Link zu diesem Kommentar

und das ändert dann was an der fragmentierung der Datei?

 

Ja das ändert was. Wenn du den Min und den max wert auf denselben festen Wert einstellst (z.B. 2GB) wird dieser Platz fest auf dem datenträger reserviert. Dieser Bereich ist, wenn dies sofort nach der Installation geschieht, am Stück und nicht fragmentiert. Da er auch nicht anwächst, beziehungsweise kleiner wird, kann er auch nicht fragmentiert werden, egal wie viel davon gerade benutzt wird. Allerdings ist der Platz auf dem Datenträger komplett verloren, auch wen er nicht für das Pagefile benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

In diesem Zusammenhang habe ich mal den Tip erhalten (war schon zu NT4-Zeiten mit recht mager ausgestatteten 90-133 er Pentium-Systemen mit 32 MB RAM), gleich bei der Installation eine eigene Partition einzurichten und sie mit 512 Sektoren zu formatieren. Damals war sie immer nur 1 GB groß, heute nehm ich ca. 4 GB. Damals habe ich mal ansonsten identische Systeme verglichen und festgestellt, daß nach einiger Zeit vor allem der Wechsel zwischen z.B. Tabellenkalkulation und Textverarbeitung etwas schneller wurde (ca. 5-10%). Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, mach das halt mehr aus Gewohnheit ...

Wenn aber eine Kiste zu langsam scheint, dann formatiere ich als erstes die Partition neu und hab den Eindruck, es sei besser.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...