Jump to content

billyboy

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über billyboy

  • Geburtstag 08.06.1969

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von billyboy

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, das Skript dient zur Überwachung von Datensicherungen auf Windows-Servern. Diese liegen auf mehreren Servern, immer in dem gleichen Verzeichnis: LW:\data\<Servername>\<Wochentag>\Data_<Datum>.dat Die Datensicherungen werden am Folgetag überprüft. Somit muss das Skript gewährleisten, das gestrige Datum sowie den gestrigen Wochentag zu ermitteln. Für den Rest genügt ein einfacher Dir-Befehl auf das ermittelte Verzeichnis, ob die entsprechenden Datein auch vorhanden sind (.dat und.log Files). Zur Zeit werden die Server migriert und alle Datensicherungen auf eine professionellere Überwachung eingerichtet. Wir müssen aber noch gewährleisten, das die nicht migrierten Systeme täglich gesichert werden. Um sich nicht auf jeden einzelnen Server einloggen zu müssen, haben wir dieses Skript und die komplexe Datumsabfrage benötigt. Hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben. Grüße Billyboy
  2. Hallo, danke für die vielen Vorschläge und die rege Diskussion !! Die VBS-Varianten werde ich mal ausprobieren. Die Skripte sollen aber grundsätzlich auch unter Windows Batch funktionieren. Habe inzwischen auch eine Lösung gefunden :), die man vor der Berechnung des Vortages einsetzt: if %tag% LSS 10 set tag=%tag:~-1% Damit wird für Zahlen kleiner 10 die führende 0 abgeschnitten und Windows kann wieder richtig rechnen ... ;) Ansonsten: Bleibt cool !:cool: Ein bisschen Humor gehört auch in ein solches Forum. Wir sind alle IT-ler und das ist schon schwer genug :D :D :D ;)
  3. Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. @lefg Ja, es funktioniert auch, wenn ich die Variable ohne %..% angebe. Wenn ich Deinem Vorschlag folge, also aus TAG %TAG% mache, erhalte ich folgende Liste: 0 1 2 3 4 5 6 Ungltige Zahl. Nummerische Konstanten sind entweder dezimale (17), hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen. 6 Ungltige Zahl. Nummerische Konstanten sind entweder dezimale (17), hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen. 6 9 10 11
  4. Ein freundliches Hallo an alle Forums-Mitglieder, ich habe folgenden Effekt in einem Batchskript unter Windows XP / 2003: Habe eine Abfrage für den heutigen und den gestrigen Tag eingebaut. Den heutigen Tag erhalte ich mit set tag=%date:~-10,2% den Vortag mit set /A gestern=tag-1 Heute (09.07.) erhalte ich allerdings für die Variable "gestern" nicht, wie man erwarten würde, den Wert 8, sondern den Wert -1! Habe dann das Problem näher untersucht und ein Skript geschrieben, welches die Zahlen von 1-15 hoch zählt und dann von der Zahl jeweils 1 abzieht. Das Skript sieht in etwa so aus: set Tag=01 set /A Gestern=Tag-1 echo %Gestern% set Tag=02 set /A Gestern=Tag-1 echo %Gestern% set Tag=03 set /A Gestern=Tag-1 echo %Gestern% ... set Tag=11 set /A Gestern=Tag-1 echo %Gestern% set Tag=12 set /A Gestern=Tag-1 echo %Gestern% Nun würde man erwarten, dass in der Ausgabe die Zahlen 0-11 erscheinen. Die Ausgabe sieht aber so aus: 0 1 2 3 4 5 6 -1 -1 9 10 11 Der Set-Befehl rechnet falsch, sobald man von 08 und 09 den Wert 1 abzieht. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich die 0 vor den Zahlen 1-9 weglasse. Da ich aber die Werte über die o.g. Datumsfunktion erhalte, enthält die Variable die voranstehende Null. Nun meine beiden Fragen: - Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich in einem Windows Skript die Zahlen von 1-9 mit der o.g. Methode ohne voranstehende 0 bekomme? - Was mich ehrlich gesagt viel mehr interessiert: Kann mir jemand den o.g. Effekt erklären, warum nur bei "08" und "09" falsch gerechnet wird? Schon mal vielen Dank für Eure Zeit und die vielen Antworten ;) Einen schönen Tag noch :D :D
  5. @Necron - Danke für die Antwort. Ich habe mich dem Thema noch einmal angenommen und die Auslagerungsdatei in einer Testumgebung beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass sich die Auslagerungsdatei auch VERKLEINERT und nicht nur vergrößert. Sie wird also dynamisch in beide Richtungen zwischen den eingestellten Min/Max-Werten angepaßt.:jau: Bei einem Reboot erhält sie dann wieder die eingestellte Anfangsgröße.
  6. Hallo zusammen, ich habe mal eine eher allgemeine Frage zu dem Verhalten der Windows-Auslagerungsdatei. Wir haben auf unseren Systemen die Auslagerungsdatei benutzerdefiniert so eingestellt, dass diese als Anfangsgröße 2GB und als maximale Größe 4GB hat. Wenn nun entsprechender Speicher benötigt wird, wächst die Auslagerungsdatei entsprechend an. Aber gilt dies auch umgekehrt? :confused: Frage: Wenn die Auslagerungsdatei nun im Laufe des Betriebs 3,5 - 4 GB einnimmt (Größe des Pagefile.sys) und laufende Programme, die sehr viel Speicher verwenden, werden beendet und geben damit Speicher frei, wird dann auch die Auslagerungsdatei wieder kleiner (bis zum Mindestwert) ? Oder bleibt die maximal allokierte Größe der Auslagerungsdatei solange erhalten, bis man das System neu bootet? Vielen Dank für Eure Zeit. Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2007.:) :) :)
  7. Hallo, ein unwahrscheinliche, aber evtl. zutreffende Möglichkeit: Mit dem Inhaltsratgeber des IE (Extras->Internetoptionen->Inhalte) kann man unter "Gebilligte Sites" bestimmte Seiten sperren. Vielleicht wurden die nicht funktionierenden Sites da mal eingestellt. Da der Firefox funzt, liegt es wohl an Einstellungen im IE. Man kann wohl auch davon ausgehen, daß SpyBot o.ä. Programme auf dem Terminalserver nicht installiert sind/waren. :suspect: Wenn Du den IE braucht, hilft evtl. nur die Deinstallation des IE (dafür gibt es gute Freeware-Programme) oder Upgrade auf IE7Beta ;) :D
  8. Hallo, an alle Windows-Clusterspezialisten: Worin besteht der technische Unterschied zwischen der Option "Knoten anhalten" bzw. "Clusterdienst beenden" bzw. wann verwendet man welche Option ? Vielen Dank im Voraus ! :) :D
  9. Erst einmal Danke für die schnelle Antwort ! :D Kann ich mit DiskPart eine bestehende Partition OHNE DATENVERLUST erweitern oder muss ich die Partition komplett löschen und danach neu anlegen ? Oder gibt es evtl. Software, die die Erweiterung der Partition ohne Datenverlust ermöglichen ? Wäre folgende Lösung denkbar: Den neuen Speicherplatz als zusätzliche Partition einrichten, mit NTFS einrichten und dieses neue logische Laufwerk zusätzlich zu dem bestehenden Laufwerk dazu mappen (oder über eine Freigabe \\server\freigabe hinzufügen). Dies wäre doch für die Anwendungen, die auf den Speicherplatz zugreifen, transparent, d.h. sie sehen nur ein logisches Laufwerk, oder? :suspect:
  10. Hallo zusammen ! Mir stellt sich folgendes Problem: Habe an einem W2K3-Server-Cluster (2 Server) ein SAN über FC und SecurePath angeschlossen. In der Computerverwaltung der Server wird der Plattenplatz des SANs als logisches Laufwerk angezeigt. Nun möchte ich den Plattenplatz des SANs erweitern und damit auch die Partitionen auf den Servern vergrößern. Wie "sehen" dann die Server den neu zur Verfügung gestellten Plattenplatz bzw. sehen sie ihn überhaupt ? Und viel wichtiger: Muß ich die Partitionierung neu durchführen oder kann ich die bestehenden Partitionen ohne Datenverlust um den neuen SAN-Speicherplatz erweitern ? Vielen Dank im Voraus :) :) :)
  11. Hallo ! Ich habe folgendes Problem in einer W2K-Umgebung: Auf einem DC läuft Exchange 2000. Wenn ich per System-Manager über den Pfad Administrative Gruppen -> Erste Adm. Gruppe -> Ordner den Verzeichnisbaum "öffentliche Ordner" erweitern möchte, steigt die CPU-Auslastung plötzlich auf 100% und der System-Manager hängt sich auf. Gleiches passiert bei Administrative Gruppen -> 1 adm. G. -> Server -> ServerName -> 1.Speichergruppe -> Informationsspeicher ... -> Öffentliche Ordner. Wenn ich dann einen Ö-Ornder auswähle und auf Eigenschaften klicke -> Tschüß... Hat jemand dieses Problem auch schon mal beobachtet ? Danke im Voraus !!! :D :D
  12. Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Es würde auch genügen, wenn der Externe die Dateien zwar sieht, aber sie nicht öffnen kann. Würde das über eine GPO funktionieren ? Kann ich den Benutzer aus der Gruppe JEDER entfernen und so nur die Freigabe mit seinen Rechten versehen ? Oder hätte er dann trotzdem Zugriff aus das übrige Netz ? Es muss halt sichergestellt sein, dass bestimmte Dateien/Ordner für diesen Benutzer nicht zugänglich sind. Bis dahin
  13. Hallo erstmal ... Mir stellt sich folgendes Problem in einem W2K-Netz: Ich möchte für einen bestimmten Benutzer die Rechte so einrichten, dass dieser User Zugriff auf AUSSCHLIESSLICH einen freigegebenen Ordner im gesamten Netz erhält. D.h. er darf keine anderen freigegebenen Ordner bzw. Computer sehen / Zugriff nehmen. Grund: Unsere Firma soll hin und wieder mit einem Externen Daten austauschen. Dafür wurde ein Ordner im Netz eingerichtet, in dem der Datenaustausch erfolgt. Es soll aber verhindert werden, dass dieser User auf andere Ordner / Rechner Zugriff nehmen kann. Für Eure Vorschläge schonmal besten Dank !! :D
×
×
  • Neu erstellen...