Jump to content

Teilnahme an Umfrage zum Wert von IT-Abschlüssen (auch MCSE)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

eine der wichtigsten Fragen im Board scheint immer wieder "Was ist mein MCSA/MCSE eigentlich wert?" zu sein. Diese Frage konnte bisher nur immer recht subjektiv beantwortet werden.

 

Bei mir steht jetzt die Diplomarbeit an und da habe ich mir passend zu meinem Job etwas aus dem Bildungsbereich gesucht. In Form einer Umfrage vergleiche ich jetzt den Wert und die Wahrnehmung verschiedener IT-Bildungsabschlüsse in der Wirtschaft. Natürlich würde mich jetzt auch die Meinung aus dem Board interessieren. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn viele von Euch an unterer Umfrage teilnehmen würden und den Fragebogen vollständig beantworten.

 

Hier der Link:

 

Umfrage

 

Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung verschickt (am Ende der Umfrage kann man eine Mailadresse eingeben) und auch im Board veröffentlicht.

 

Danke schon mal in Voraus für die Teilnahme.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist ja, wie weit verbreitet das wissen über IT-Fortbildungsverordnung ihre noch 29 Spezialistenprofile, die operativen- und strategischen Professionals ist.

Ich denke ja, das eine Mischung aus Hersteller- und Personenzertifizierung auf basis der IT-Fortbildungsverordnung die Zukunft seien wird.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist ja, wie weit verbreitet das wissen über IT-Fortbildungsverordnung ihre noch 29 Spezialistenprofile, die operativen- und strategischen Professionals ist.

Ich denke ja, das eine Mischung aus Hersteller- und Personenzertifizierung auf basis der IT-Fortbildungsverordnung die Zukunft seien wird.

 

Ralph

Laut IHK kennt diese Zertifizierungen kein Mensch und deshalb wirken sie sich (bisher) auch überhaupt nicht auf den beruflichen Karriereweg aus.

Das Prinzip dieser Prüfungen ist eigentlich ok, aber leider gibt der Staat keinerlei Geld für Marketing aus - was dazu führt, dass diese Zertifierung keiner kennt und deshalb keiner macht und deshalb keiner kennt und deshalb keiner macht... etc

Link zu diesem Kommentar
Laut IHK kennt diese Zertifizierungen kein Mensch und deshalb wirken sie sich (bisher) auch überhaupt nicht auf den beruflichen Karriereweg aus.

Das Prinzip dieser Prüfungen ist eigentlich ok, aber leider gibt der Staat keinerlei Geld für Marketing aus - was dazu führt, dass diese Zertifierung keiner kennt und desh alb keiner macht und deshalb keiner kennt und deshalb keiner macht... etc

 

Das ist ja so nicht richtig!!!

Der Staat/die EU gibt einen ganzen Haufen Geld für dise Zertifizierung aus! Ich sag nur ESF-Förderung.

Natürlich könnte die Werbetrommel noch mehr gerührt werden!!!

Aber wie gesagt eine Mischung aus beidem ist meiner Meinung nach ein guter Weg!

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Für diese IT Weiterbildungen stehen 2-3 Personen zur Verfügung

Nun wo hast du denn diese Info her?

egal ich sagte ja Werbung könnte gerne mehr sein!

Aber nicht nur die IHK (auch Cert-IT und GPS-Cert) sind für die Akzeptanz wichtig, auch wir, jede einzelne IT-Fachkraft!

Es gibt einige Bildungsanbieter die sich sehr stark in diesem Bereich engagieren und sogar ein sehr bekannter Konzern (der nicht nur in D vertreten ist) ist dabei alle Mitarbeiter "in alle EU Ländern auf diesem Weg "Vergleichbar" zu machen!

 

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Nun ich war letztens auf einer Veranstaltung dieser Personen - und der Tenor war stets negativ.

Ich sehe es einfach nicht ein, das Geld und die enorme Zeit die man für so eine Zertifizierung braucht (nebenbei: die muss man alle x Jahre wiederholen, da sie abläuft) um dann mit einer Zertifierung dazustehen, die mir weder mehr Gehalt noch mehr Anerkennung bringt und sich auf meine aktuelle Arbeit auch nicht auswirkt, da die Zertifizierung sich darauf bezieht, was ich sowieso gerade schon kann - ich also nichts dabei dazulerne.

Link zu diesem Kommentar

Nu welche veranstaltung war das ?

 

 

nebenbei: die muss man alle x Jahre wiederholen, da sie abläuft)

Das zählt ja z.B. nicht für das IHK-Zertifikat und bei z.B. Cert-IT musst du ja auch nicht all 5 Jahre die gesamte Prüfung wiederholen!

 

 

da die Zertifizierung sich darauf bezieht, was ich sowieso gerade schon kann - ich also nichts dabei dazulerne

kennst du den lehrplan und die Inhalte so gut, dass du das sicher sagen kannst?

ich denke über z.B. Projektmanagement oder Konfliktmanagement kann man nie genug wissen, oder?!?!

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde die Frage ob die Prüfung anerkannt ist oder nicht, nicht für das wesentliche. Es ist nur so, wenn man mal nur in die Tageszeitungen sieht, das immer mehr Firmen diese Certifizierungen als Grundforaussetzung für die Einstellung neuer Mitarbeiter heranziehen. Das ist doch das Entscheidende meiner Meinung nach und wenn jemand die Certifizierung hat, kann er zumindest behaupten von der Materie einige Ahnung zu haben und es ist ein ordentlicher Nachweis für den Arbeitgeber.

 

Ich mache ja nicht eine Certifizierung, weil ich lange Weile habe, sondern um mich in die Materie zu vertiefen, oder um mir neue Chancen in anderen Firmen zu eröffnen. Meiner Meinung nach sind für IT-Spezialisten solche Prüfungen von großer Bedeutung.

 

Schönen Abend noch

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Es ist nur so, wenn man mal nur in die Tageszeitungen sieht, das immer mehr Firmen diese Certifizierungen als Grundforaussetzung für die Einstellung neuer Mitarbeiter heranziehen.

 

Ja das ist auch so, aber du findest noch selten als Voraussetzung "IT-Systemadministrator" sonder es wird z.B. Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) gesucht.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...