Darkace 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hi@all, eine der wichtigsten Fragen im Board scheint immer wieder "Was ist mein MCSA/MCSE eigentlich wert?" zu sein. Diese Frage konnte bisher nur immer recht subjektiv beantwortet werden. Bei mir steht jetzt die Diplomarbeit an und da habe ich mir passend zu meinem Job etwas aus dem Bildungsbereich gesucht. In Form einer Umfrage vergleiche ich jetzt den Wert und die Wahrnehmung verschiedener IT-Bildungsabschlüsse in der Wirtschaft. Natürlich würde mich jetzt auch die Meinung aus dem Board interessieren. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn viele von Euch an unterer Umfrage teilnehmen würden und den Fragebogen vollständig beantworten. Hier der Link: Umfrage Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung verschickt (am Ende der Umfrage kann man eine Mailadresse eingeben) und auch im Board veröffentlicht. Danke schon mal in Voraus für die Teilnahme. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo, hab mal dran teilgenommen - allerdings leider am Ende die Frage nach der Email-Adresse verklickt. Vielleicht könntest Du die fertige Arbeit ja nach Abschluss hier verlinken, das wäre nett. Das Thema finde ich durchaus interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Kein Thema. Habe ich sowieso vorgehabt. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Ja lass und auf alle Fälle wissen was dabei raus gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo, was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist ja, wie weit verbreitet das wissen über IT-Fortbildungsverordnung ihre noch 29 Spezialistenprofile, die operativen- und strategischen Professionals ist. Ich denke ja, das eine Mischung aus Hersteller- und Personenzertifizierung auf basis der IT-Fortbildungsverordnung die Zukunft seien wird. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo,was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist ja, wie weit verbreitet das wissen über IT-Fortbildungsverordnung ihre noch 29 Spezialistenprofile, die operativen- und strategischen Professionals ist. Ich denke ja, das eine Mischung aus Hersteller- und Personenzertifizierung auf basis der IT-Fortbildungsverordnung die Zukunft seien wird. Ralph Laut IHK kennt diese Zertifizierungen kein Mensch und deshalb wirken sie sich (bisher) auch überhaupt nicht auf den beruflichen Karriereweg aus. Das Prinzip dieser Prüfungen ist eigentlich ok, aber leider gibt der Staat keinerlei Geld für Marketing aus - was dazu führt, dass diese Zertifierung keiner kennt und deshalb keiner macht und deshalb keiner kennt und deshalb keiner macht... etc Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Laut IHK kennt diese Zertifizierungen kein Mensch und deshalb wirken sie sich (bisher) auch überhaupt nicht auf den beruflichen Karriereweg aus.Das Prinzip dieser Prüfungen ist eigentlich ok, aber leider gibt der Staat keinerlei Geld für Marketing aus - was dazu führt, dass diese Zertifierung keiner kennt und desh alb keiner macht und deshalb keiner kennt und deshalb keiner macht... etc Das ist ja so nicht richtig!!! Der Staat/die EU gibt einen ganzen Haufen Geld für dise Zertifizierung aus! Ich sag nur ESF-Förderung. Natürlich könnte die Werbetrommel noch mehr gerührt werden!!! Aber wie gesagt eine Mischung aus beidem ist meiner Meinung nach ein guter Weg! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Das ist ja so nicht richtig!!!Der Staat/die EU gibt einen ganzen Haufen Geld für dise Zertifizierung aus! Ich sag nur ESF-Förderung. Für diese IT Weiterbildungen stehen 2-3 Personen zur Verfügung, die täglich diverse Firmen anrufen - das nenn ich nicht gerade wirklich tolles Marketing Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Für diese IT Weiterbildungen stehen 2-3 Personen zur Verfügung Nun wo hast du denn diese Info her? egal ich sagte ja Werbung könnte gerne mehr sein! Aber nicht nur die IHK (auch Cert-IT und GPS-Cert) sind für die Akzeptanz wichtig, auch wir, jede einzelne IT-Fachkraft! Es gibt einige Bildungsanbieter die sich sehr stark in diesem Bereich engagieren und sogar ein sehr bekannter Konzern (der nicht nur in D vertreten ist) ist dabei alle Mitarbeiter "in alle EU Ländern auf diesem Weg "Vergleichbar" zu machen! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Nun ich war letztens auf einer Veranstaltung dieser Personen - und der Tenor war stets negativ. Ich sehe es einfach nicht ein, das Geld und die enorme Zeit die man für so eine Zertifizierung braucht (nebenbei: die muss man alle x Jahre wiederholen, da sie abläuft) um dann mit einer Zertifierung dazustehen, die mir weder mehr Gehalt noch mehr Anerkennung bringt und sich auf meine aktuelle Arbeit auch nicht auswirkt, da die Zertifizierung sich darauf bezieht, was ich sowieso gerade schon kann - ich also nichts dabei dazulerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Nu welche veranstaltung war das ? nebenbei: die muss man alle x Jahre wiederholen, da sie abläuft) Das zählt ja z.B. nicht für das IHK-Zertifikat und bei z.B. Cert-IT musst du ja auch nicht all 5 Jahre die gesamte Prüfung wiederholen! da die Zertifizierung sich darauf bezieht, was ich sowieso gerade schon kann - ich also nichts dabei dazulerne kennst du den lehrplan und die Inhalte so gut, dass du das sicher sagen kannst? ich denke über z.B. Projektmanagement oder Konfliktmanagement kann man nie genug wissen, oder?!?! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Ich denke ja, das eine Mischung aus Hersteller- und Personenzertifizierung auf basis der IT-Fortbildungsverordnung die Zukunft seien wird. Ralph Hi, das denke ich auch. Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan67 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, ich finde die Frage ob die Prüfung anerkannt ist oder nicht, nicht für das wesentliche. Es ist nur so, wenn man mal nur in die Tageszeitungen sieht, das immer mehr Firmen diese Certifizierungen als Grundforaussetzung für die Einstellung neuer Mitarbeiter heranziehen. Das ist doch das Entscheidende meiner Meinung nach und wenn jemand die Certifizierung hat, kann er zumindest behaupten von der Materie einige Ahnung zu haben und es ist ein ordentlicher Nachweis für den Arbeitgeber. Ich mache ja nicht eine Certifizierung, weil ich lange Weile habe, sondern um mich in die Materie zu vertiefen, oder um mir neue Chancen in anderen Firmen zu eröffnen. Meiner Meinung nach sind für IT-Spezialisten solche Prüfungen von großer Bedeutung. Schönen Abend noch Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Es ist nur so, wenn man mal nur in die Tageszeitungen sieht, das immer mehr Firmen diese Certifizierungen als Grundforaussetzung für die Einstellung neuer Mitarbeiter heranziehen. Ja das ist auch so, aber du findest noch selten als Voraussetzung "IT-Systemadministrator" sonder es wird z.B. Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) gesucht. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hi, was ist denn das für ein IHK-Zertifikat? Von diesen Cert-IT Teilen hat bei uns noch keiner was gehört. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.