Jump to content

MCSE oder MCSA ohne sonderliche Vorkenntnisse?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also bei mir ist es so, das ich im Februar 06 meine Ausbildung zum Elektroinstallateur beendet habe und dann ein paar Monate ein bisschen gejobt habe.Seit August arbeite ich wieder als "Elektriker" aber nicht mehr so das ich auf Baustellen rumlaufen muss und dort in Wände irgendwelche Kabel legen muss.Gott sein Dank! :D

 

Ich arbeite jetzt bei einer Firma die unter anderem Mess- und Analysetische für Druckereien fertigt.Naja ich baue diese Maschinen auf, verkabel Sie, stelle die Software ein.....etc.

Das ganze geht aber mehr in die Elektroniker-Schiene.Da diese Maschinen alle über PC´s laufen habe ich auch viel mit Microsoft-Produkten zu tun.Insgesamt "kämpf" ich aber schon seit 10 Jahren mit Microsoft aber wirklich befasst habe ich mich erst in den letzten Jahren damit.

 

Ich will jetzt den MCSE oder MCSA machen.Nur bin ich mir nicht ganz sicher wo und ob überhaupt.

 

Reichen einem da jetzt "Computer-Bild" - Vorkenntnisse oder sollten man schon ein Admin sein um an sowas ranzugehen??

 

Und kann man den MCSE wirklich an 17 Wochenenden durchziehen oder is dass dann nichts nützliches?

 

Ich will mir dieses Kurz selber bezahlen oder vielleicht mit meiner Chefin eine Vereinbarung treffen deshalb ist es mir wichtig zu wissen ob ich mich nicht mit dem MCSE oder MCSE in einem Luftschloss befinde.Der Kurs kostet knapp 6000 € also bitte gibt mir einen Rat ob ich es machen soll oder nicht?

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Ne Bäckerweiterbildung macht auch nur sinn, wenn Du Bäcker bist und als Bäcker arbeitest...

 

Wenn Du ein sehr erfahrener XP User bist, bekommst Du die erste Prüfung 70-270 evtl ohne lernen hin... aber hier rasseln regelmäßig Leute durch die weiteren Prüfungen und die haben mehrere Monate gelernt... Never ever schafft man die Serverprüfungen "aus der Hüfte" (allein schon wegen der Fragestellungsart von MS)

 

Du kannst den MCSE in 17 Wochen machen, aber viel dabei lernen wirst Du nicht... Der Stoff ist für 2 Jahre ausgelegt

Link zu diesem Kommentar

Hm...ich habe dann vor in der Firma den jetzigen Admin abzulösen weil das ein Freiberufler is der nicht immer da sein kann.Zudem habe ich auch vor eher was in dieser Branche zu machen weil mir das am ehesten liegt.

 

Sicher, ohne lernen geht das nicht.Das hatte ich auch nicht vor.Ich nehme das sehr Ernst, nur ist halt die Frage ob es für sowas gute Ausbildungsstätten gibt oder nicht.

Ich hab jetzt eine die halt den MCSE an 17 Wochenenden anbietet.Und ich mein, der meiste lernt man doch eh nur wenn man es anwendet.Ich denke dass wenn du das 2 Jahre reingedrückt bekommst is das ziemlich trocken und du kannst damit nicht wirklich viel anfangen weil dir die Praxis fehlt oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar

Also, um erhlich zu sein, weiss ich nnicht, ob das das Richtige für Dich ist.

 

Der MCSA/E hat mit "physikalischer" Vernetzung nicht viel zu tun. Was erhoffst Du Dir davon?

Ganz grob gesagt, MCSA macht die Administration und MCSE die Planung von Netzwerken. Und damit meine ich nicht, wo z.B. welche Dose physikalisch hin muss. Außerdem gehen die Anforderungen (zum Glück) weit über das gefährliche Halbwissen hinaus, welches ComputerBild vermitteln will. Mal abgesehen davon, dass mit so geringen Kenntnissen der MCSA oder MCSE in dieser kurzen Zeit IMHO einfach nicht zu schaffen ist.

 

Mit anderen Worten: Wenn Du danach wirklich als MCSA oder MCSA beschäftigt wirst, hat das mit Deiner eigentlichen Tätigkeit als Elektriker nichts mehr zu tun.

 

By the way: Die wichtigtse Voraussetzung für einen angehenden MCSA/E ist meiner Meinung nach: Erfahrung. Ohne diese macht es nicht viel Sinn.

 

 

Gut, auf der anderen Seite sind gewisse Eletrko-Kenntnisse sehr hilfreich. Ich z.B. bin gelernter Elektroniker, was mir in meiner täglichen Arbeit als System- und Netzwerkadministrator schon oft nützlich war.

 

 

Edit: Wenn Du den Admin ablösen willst, kann MCSA oder MCSE schon ein lohnenswertes Ziel sein, allerdings solltest Du Dir vielleicht einen leichteren "Einstieg" suchen. (Der Vergleich ist vielleicht etwas überzogen, aber das wäre in etwa so, als wenn Du als Elektromeister arbeiten wolltest, ohne überhaupt eine Lehre absolviert zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jetzt eine die halt den MCSE an 17 Wochenenden anbietet.

Und ich mein, der meiste lernt man doch eh nur wenn man es anwendet.Ich denke dass wenn du das 2 Jahre reingedrückt bekommst is das ziemlich trocken und du kannst damit nicht wirklich viel anfangen weil dir die Praxis fehlt oder wie siehst du das?

Ein MCSE ist nicht etwas, was man eben mal macht.

Da bekommst Du so viel Stoff mit, dass Du den nur durch tägliches Anwenden nach den 2 Jahren kannst.

In 17 WE bekommst Du eine Druckbetankung und nach 4 Wochen weißt Du nur noch 20% vom vermittelten Inhalt - solche Kompaktschulungen sind vergeudetes Geld und nur für Leute mit Erfahrung zu empfehlen, die den Stoff fast schon können.

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich meine deswegen will ich ja MCSE oder MCSA versuchen.Ich hab sicherlich keine Lust immer nur in der Entwicklung und Produktion zu sein und das mit dem "wohin welche Dose kommt" hat auch nicht mehr viel bei meiner jetzigen Firma zu suchen ;)

 

Und woher soll ich die Erfahrung nehmen?Auf die VHS gehen und nen "IT-Workshop" machen bei dem man mir erklärt was die Maus für ne Bedeutung hat und man mit der TAB-Taste auf der Tastatur ganz witzige sachen machen kann?

Ich denk mir "Learning by Doing" is das einfachste und wenn meine Chefin großzügig is dann is dass doch ne gute Chance für mich.

 

Zumal ich bei der jetzigen Schule die ich im Auge habe, jederzeit mein Wissen kostenlos wieder aufrischen kann wenn mir dazu ist.

 

Und es klingt jetzt vielleicht dumm aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht dass Leute bevorzugt werden die etwas "handfestes" wenn man so will gelernt haben und die ne Umschulung gemacht haben anstatt nen Studenten der eig. nur vorm PC sitzt und dem man alles 2 mal erklären muss sobald es vom theoretischen ins praktische geht. (nichts für ungut an alle studierten :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar

hai

jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben: ich bin zwar auch gelernter Elektroniker, aber das ist lange her ( so ca. 16 Jahre:cool: ). ich arbeite seit gut 7 Jahren im IT-Bereich ( mit gut 20 Jahren privaten Erfahrungen mit Computern) und habe während dieser Zeit immer dazu gelernt. Seit 4 Jahren bin ich mit der Administration von Servern betraut und habe mir jetzt vorgenommen, den MCSA /E im Selbststudium zu meistern. Meiner Meinung nach sollte man die Scheine erst machen (als Quereinsteiger), wenn man sich viel Erfahrung im Job angeeignet hat. Es bringt nichts, sich den Stoff in kurzer Zeit einprügeln zu lassen. Man sollte schon viel Erfahrungen gemacht haben und DANN die Zertifizierungen machen. Und nicht andersherum. Dein zukünftiger AG wird merken, dass die Zertifizierung auf Luft gebaut ist. Den Rest kannst Du Dir vorstellen.

Aber wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung :wink2:

Gruss vom Niederrhein

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi diggah,

 

wenn du die Chance kriegst, bei deiner jetzigen Firma in dem Gebiet Erfahrungen zu sammeln, dann ist das doch toll. Da kannst du den MCSE auch noch in nem Jahr angehen. Ich denke, mit deinem aktuellen Kenntnisstand hast du kaum ne Chance den MCSE "ehrlich" zu bestehen. Nur mal für dich zum Selbsttest, wie viele dieser Begriffe sagen dir etwas? Und in der Prüfung solltest du sie nicht nur schonmal gehört haben, sondern auch verstanden und anwenden können:

 

DHCP, DNS, GPO, IPSec, RAS, NAT, VPN, FSMO, NTLM, RIS, SUS, RIP, Cluster, NLB, PKI...

 

Ich würde erst Erfahrung sammeln, habe selber den MCSE dieses Jahr erst gemacht (nach IT-Studium und 4 Jahren Berufserfahrung). Wenn du dann in nächster Zeit viel mit W2ke Servern zu tun hast, dann kannst du dir die 290 mal anschauen und versuchen, wenn du zunächst viel mit XP zu tun hast, dann eben die. Aber ohne Erfahrung und ohne Kurse wird es sehr schwer.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen am Board!

 

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist es völlig utopisch, was du dir vornimmst. Das Computer-Bild-Wissen hat nicht die Bohne mit der Realität zu tun und ohne eine Aussicht auf eine Arbeitstelle in dem Bereich macht es auch gar keinen Sinn, das Geld zum Fenster hinaus zu werden. Und es ist völlig unrealistisch, dass du nach dem Kurs den Freiberufler ablösen kannst. Sicher hast du dann theoretisch einiges drauf, aber bei dem ersten wirklichen Problem fällst du auf die Nase und gefärdest neben deinem Job ggf. noch das Unternehmen in dem du arbeitest.

 

Der MCSx-Kurs ist dazu da, Leute, die schon als Administratoren gearbeitet haben, weiter zu bringen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihr Wissen zu festigen. Aber sie sind nicht dazu da, jeden, der einfach mal die Nase von seinem Job voll hat, eine Bühne zum Austoben zu geben. Bitte verwechsle Computer-Bild-Wissen nicht mit Können. Ich habe schon oft genug das in Ordnung gebracht, was sogenannte Computer-Bild-Experten vorher angerichtet haben... Das hat nix mit MCSA oder MCSE zu tun.

 

Warum hast du denn Elektriker gelernt, wenn du doch in die Netzwerkadministration willst?

Link zu diesem Kommentar
Hi diggah,

 

wenn du die Chance kriegst, bei deiner jetzigen Firma in dem Gebiet Erfahrungen zu sammeln, dann ist das doch toll. Da kannst du den MCSE auch noch in nem Jahr angehen.

woiza

@woiza: meinst Du nicht, dass bei seinem Kenntnisstand 1 Jahr zu wenig ist? Ich habe zig Jahre gebraucht, um nur annähernd das zu wissen, was ich wissen muss und ich glaube, dass es zur zeit noch zu wenig für den MCSA/E ist und ich noch reichlich dafür lernen muss ( was ich auch gerne bereit bin, da ich mir mein Zertifikat wirklich verdienen will).

Aber da sind wir wieder bei der Bäcker/Metzger-Diskusion :rolleyes:

Einen schönen Abend noch - ich geh jetzt ins Bett

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Diggah

 

Schliesse mich den Vorrednern im großen und ganzen an.

 

Wenn du in diese Richtung gehen willst (es ist ja nie zu spät für ne Veränderung) würde ich mir zunächst mal kleine Ziele setzen und nicht die Kohle für diesen Kurs "verpulvern".

 

Vielleicht erst mal die 270er XP Prüfung ins Auge fassen. Die brauchst du 1. Sowieso für den MCSE und 2. Kannst du dich hier gleich mal testen.

 

Würde mir einfach mal ein Buch zur 270er kaufen (das von Borrell kostet nicht die Welt) und mal ein wenig darin schmökern.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
@woiza: meinst Du nicht, dass bei seinem Kenntnisstand 1 Jahr zu wenig ist? Ich habe zig Jahre gebraucht, um nur annähernd das zu wissen, was ich wissen muss und ich glaube, dass es zur zeit noch zu wenig für den MCSA/E ist und ich noch reichlich dafür lernen muss ( was ich auch gerne bereit bin, da ich mir mein Zertifikat wirklich verdienen will).

Aber da sind wir wieder bei der Bäcker/Metzger-Diskusion :rolleyes:

Einen schönen Abend noch - ich geh jetzt ins Bett

Markus

 

Hi,

 

ich maße mir nicht an, seinen Kenntnisstand über die Entfernung endgültig zu beurteilen. genausowenig kann ich etwas über Auffasungsgabe oder Lerngeschwindigkeit, bzw. eingesetzte Zeit sagen. Ich denke aber, dass man nach einem Jahr intensivem Einsatz von W2k3 soweit sein KANN, die 290 abzulegen. Obs dann schon die 291 oder 294 reicht steht auf einem anderen Stern.

 

Wie gesagt, ich habe auch nicht nach nem Jahr damit angefangen, glaube mich aber zu erinnern, dass MS ein bis zwei Jahre als Mindestvoraussetzung sieht.

 

Was ich aus Gesprächen mit vielen Consultern, auch mit Personalverantwortung aber weiß ist, dass Kandidaten mit MCSE OHNE entsprechende Berufserfahrung einen sehr schweren Stand haben. Da liegt schließlich die Vermutung nahe, dass derjenige etwas illegal nachgeholfen hat. Dass bei deinen besagten Metzgern oder Bäckern ohne entsprechende Erfahrung, bzw. zusätzliches Engagement zu den finanzierten Kursen wenig bei rummkommen kann, weiß mittlerweile auch die Wirtschaft. Lediglich der öffentliche Dienst hat dies noch nicht so mitgekriegt, da erzeugt der MCSE immer noch leuchtende Augen, auch wenn der Träger vorher Gartenbau studiert hat.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi Diggah,

 

zum Thema MCSA/E haben alle vor mir ausreichend geschrieben.

 

Da Du ja aus der "technischen" Richtung kommst, was hälst Du davon anstatt die Microsoft Zertifikate anzugehen, lieber zunächst den A+ von Comptia (geht dann Richtung "Servicetechniker") und anschließend den CCNA von Cisco (und evtl. danach weitere Cisco Scheine). Mit dieser Kombination bist Du sicherlich auch im Hinblick auf Deine Ausbildung gut für den Arbeitsmarkt gerüstet.

 

Wenn Du "unbedingt" in die Administration möchtest, ist das o.g. trotzdem eine gute Basis dafür.

 

Auch solltest Du Dich mal bei Deiner zuständigen IHK informieren, welche IT Weiterbildungen die vor Ort anbieten. Der IT Systemadministrator z.B. wäre als "Einstieg" auch nicht verkehrt.

 

Den MCSx würde ich an Deiner Stelle erstmal zurückstellen.

Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hm..ja sicher habt ihr recht damit dass wenn ich den kurs jetzt mache,es reine geldverschwenderei wäre...aber es is ja eh nicht meins sondern das von meiner chefin ;)

 

Nein mal im ernst, ich meine wenn ihr den MCSE/MCSA erst nach jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich gemacht habt und mir soviel davon abraten, werde ich wohl auf euch hören.

 

Ich hab mir schon alternativen einfallen lassen und die IHK stand ganz oben aber soweit ich weis setzt die IHK eine dreijährige Berufserfahrung in dem erlerntem Beruf voraus und ich glaube nicht dass da die Lehrzeit mit angerechnet wird oder?

 

Das mit dem IT-Systemadministrator hört sich schonmal gut an aber bringts mir das wirklich?

 

Ich bin jetzt grademal 20 Jahre alt aber stress mich seit meinem 10. Geburstag mit PC´s rum (damals noch 286´er :) ).

 

Weshalb ich jetzt nach meiner Ausbildung nicht z.b. auf die Techniker-Schule in München ging liegt an meiner Finanziellen lage.Sprich: Ich kann mir nicht leisten 1 Jahr lang auf die Schule zu gehen.Ich muss meine Wohnung, Auto, ...... und so weiter zahlen.

Darum suche ich etwas das ich Abends oder am Wochenende machen kann.

 

Mir fiel halt der MCSE ins Auge aber wenn er mir im Endeffekt nichts bringt oder ich das kompakte Wissen (noch) nicht anwenden kann wärs halt echt wie wir in Bayern sagen würden "ein schmarrn" (Für die Katz, Schwachsinn, Geldrausschmeißerei,Zeitverschwendung...) :D

 

Aber vielen Dank an alle die hier etwas gepostet haben.Ihr habt mir geholfen und mich wahrscheinlich vor ner Finanziellen Katastrophe gerettet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...