Jump to content

Netzlaufwerk als Ordner mounten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ab W2k gibt es doch die Möglichkeit mit den Bereitgestellten Laufwerken, wo also eine Partition in einer anderen enthalten ist und auch freigegeben werden kann.

Für den User sieht diese Partition aus wie ein freigegebener Ordner.

Geht in der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Ist das die Bereitstellung des Share eines anderen Rechners als Ordner auf "meinem" Rechner?

 

Ich denke mal, die ursprüngliche Frage streng genommen muss mit nein beantwortet werden. Ein Netzlaufwerk ist etwas anders als NetworkFileSystem. Ich meine, so heisst es bei Linux, das Share eines anderen Rechners auf dem "meinigen" zu mounten.

 

Lässt die Frage des Thread lässt auf ein Missverstehen der Natur eines Netzlaufwerkes schliessen?

 

Network File System - Wikipedia

 

Datei- und Druckdienste - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Schau Dir doch mal Junction von Sysinternals an Sysinternals Freeware - Junction

Evtl. kannst Du es direkt benutzen, wenn Du die Junctions komplett auf dem Server anlegen kannst. Junction meldet Dir zwar beim Versuch, eine Serverfreigabe zu mounten, daß nur NTFS-Volumes unterstützt werden, aber es wird ja auch der Quellcode zum Download angeboten ... Vielleicht kannst Du damit was anfangen, UNC-Pfade scheint er zu akzeptieren. Möglicherweise ist die if-Abfrage in CreateJunction eng gesetzt (eine lokale NTFS-Partition wird ja kaum abgestöpselt).

Jedenfalls kann es m.E. bei Deiner Fragestellung zumindest sehr interessant sein, sich etwas intensiver mit dem Code zu beschäftigen.

Von Interesse könnte für Dich (als Ergänzung zum Link von Götz) auch der KB-Artikel 205524/de sein, in dem Linkd, Mountvol und Delrp erläutert werden.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...