Jump to content

VM-Ware Erfahrungen


marin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ähm, esx und gsx sind zweit komplett andere paar schuhe ;)

 

vmware server ist der nachfolger von gsx. snapshot kannst du auch per script anlegen, willst du darüber backups machen?

 

 

Joa, weil ESX ist die Variante OHNE Hostsystem,

 

hier kann theroetisch jeder Server (egal ob DC oder alles andere) virtualsiert werden,

z.b. mit nem BladeCenter + SAN

Link zu diesem Kommentar
Naja aber ich finde dann würde ich lieber mit einem Snap leben als mir das Teil zu kaufen!

 

Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Hast du z. B. ganze Serverfarmen dann sind ESXe eine sehr geniale Sache da sie hier insbesondere in Kombination mit einem SAN ihe ganzen stärken ausspielen können und Leistungen bieten bei denen ein VMWare Server absolut nicht mithalten kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der Größte Vorteil von ESX ist, ich brauch keine Installation/Lizenz eines z.b. Windows Servers, der wiederrum für sich selbst dann vieel RAM benötigt, den ich beim ESX schon wieder für die virtuellen Kisten verwenden kann, und ich denke das das Host-System von ESX nicht so anfällig ist wie der W2k3 :) :)

 

Man braucht bei ESX keine Lizenz für einen Windowshost.

Braucht man aber auch nicht wenn man GSX bzw. Server unter Linux betreibt

Link zu diesem Kommentar
Also das mit den Lizenzen habe ich niht wirklich verstanden! Ich brauche auch keine Lizenzen und kann alles machen! Außerdem ab max 5-8 ist eh schluss, weil dann der Rechner nicht mehr mit kommt! und das kann ich auch mit der Server machen

 

Du brauchst für Deinen Windows Host auf alle Fälle eine Lizenz!

 

Wenn Du einen W2k3 R2 Enterprise hast, darfst Du mit der gleichen Lizenz 4 virtuelle Enterprise auf dieser Maschine laufen lassen - der Host darf dann aber keine weiteren Dienste anbieten! Wenn Du den Standard Server einsetzt, dann brauchst Du für den Host, sowie für jeden virtuellen W2k3 je eine Lizenz!

Link zu diesem Kommentar
ähm, esx und gsx sind zweit komplett andere paar schuhe ;)

 

vmware server ist der nachfolger von gsx. snapshot kannst du auch per script anlegen, willst du darüber backups machen?

 

Die Idee ist innerhalb einer Projektstudie "Absicherung" Exchange 2003 Server eine Variante anzuschauen, die Snapshots anbietet. (Prototyp Umgebung)

 

Ab welcher Version bietet VMWare WS mehrer Snapshots an? habe eine alte 4.5.2 Version, da sehe ich nichts von mehreren Snapshots, oder schaue ich am falschen Ort?

 

gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Ist ein bisserl übertrieben - da läuft ein Linux Kernel drunter, nur eben einer von WMware und nicht ein eigener (SUSE-, RedHeat Linux Server, Windows OS, usw.)


Das ist zumindest umstritten ;-). Gängige Meinung ist, das der VMKernel eben nicht auf Linux basiert, aber das Console OS ein angepasstes RedHat Linux ist.

Siehe auch
RTFM Education » Blog Archive » Is ESX based on Linux?


VMWare Server 1.0 (Nachfolger von GSX) kann auch nur einen Snapshot, die einzige VMWare Version, die Multiple Snapshots beherrscht ist VMWare Workstation ab 5.0

Christoph
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...