Jump to content

neue Ausbildung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da eine grunsätzliche frage.

 

zu mir: ich habe ausbildung als informatikkaufmann, bin mcse 2003 security und ccna, keine berufserfahrung und versuche was über praktikum zu bekommen.

 

ein bekannte hat den vorschlag gemacht das ich mich auf eine Ausbildung als fachinformatiker anwendungsentwilcklung bewerben könnte. da ich da weniger bekommen würde, könnte ich wohngeld beantragen.

 

wie seht ihr das? währe das nicht ein schritt zurück? immerhin bin ich nach der ausbildung dann noch immer nicht sicher das mir irgendwer übernimmt.

 

eure meinung ist gefragt.;)

 

gruß

 

siggi

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Studium mag schon richtig, allerdings benötigst du dafür auch ein paar Voraussetzungen.

 

Aber was mir hier im Board auffällt ist, dass der Informatikkaufmann wohl weniger gefragt ist, als z.B. ein FiDi. zumindest hab ich hier schon von vielen Kaufleuten gelesen, dass sie den FiSi zusätzlich machen wollen.

 

Sinn würde die zweite Ausbildung unter Umständen dann machen, wenn nach der Ausbildung eine Übernahme zugesagt wird. Sonst stehst du danach wirklich wieder ohne Erfahrung da.

Link zu diesem Kommentar
Gibts da eigentlich eine Überschneidung der Inhalte oder eine Verkürzung der Dauer?

verküzte dauer geht nicht, da, wenn du schon einen Facharbeiter hast, die Ausbildung nur zwei jahre dauert. Der Inhalt von FiSi und FiSe ist, glaub ich, gleich, die unterscheiden sich nur in den Prüfungsaufgaben. Bei FiSe sollte das Programmieren einem liegen, das kann man nicht lernen.;)

 

MfG Schotti

Link zu diesem Kommentar
Gibts da eigentlich eine Überschneidung der Inhalte oder eine Verkürzung der Dauer?

 

Hi,

 

ja, die "Grundlagen" werden sich sicherlich überschneiden, insbesondere in der Berufsschule. Beim Betrieb kommt es darauf an, wie dort die Ausbildungplanung aussieht.

 

Ich stimme voll zu, bevor man zu Hause "rumsitzt", ist JEDE Art der Eigeninitiative besser, dazu gehört auch eine zweite Ausbildung hinterher. Allerdings sind das meistens Leute, die z.B. erst Groß- und Außenhandelskaufmann machen und dann Fachinformatiker.

2 x direkt Ausbildungen im IT Bereich ist natürlich schon sehr ähnlich.

 

Schon echt übel, wenn man das so liest, abgeschlossene IT Ausbildung, MCSE , CCNA und keine Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz....:(

 

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es schnellstens klappt!!! :thumb1:

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meiner Meinung nach, bringt dich eine zweite Ausbildung zum Fisi kein Stück weiter. Du verschenkst Zeit ohne eine weiterführende Qualifikation zu erlangen. Das einzige Argument das dafür spricht ist, dass wenigstens etwas Geld reinkommt.

 

Alternativ empfiehlt sich eine Fortbildung. In deinem Fall, da du ja schon eine vernünftige berufliche Grundausbildung hast und auch schon Zertifizierungen vorweisen kanst, würde sich z.B. der staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker oder Betriebswirt anbieten. Diese sind in der Regel kostenlos. Natürlich solltst du weiter nach einem Job suchen. Der Vorteil liegt hier darin, dass du, wenn es denn mit einer Anstellung klappt, in eine Teilzeitform wechseln kannst und die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt hast. In Frage kämen auch entsprechende Kurse an den Kammern (APO-IT), die kostenpflichtig sind, aber z.T. staatlich gefördert werden (Meister-Bafög; gilt übrigens auch für die o.g. Alternativen).

 

Viele Grüße,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nur anschließen - FISI oder FIAE macht bei vorhandenem Informatikkaufmann keinen Sinn. APO-IT hat ein Problem mit dem Bekanntheitsgrad (dies ist unter anderem Thema meiner Diplomarbeit).

 

Alternativ: wie wäre es mit einem FH-Studium (in manchen Bundesländern auch ohne Abi bei entsprechendem Berufsabschluss möglich) und falls Du einen Job findest, dann Wechsel und Weiterführung in Form eines Fernstudiums? Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß

Darkace

Link zu diesem Kommentar

Alternativ: wie wäre es mit einem FH-Studium (in manchen Bundesländern auch ohne Abi bei entsprechendem Berufsabschluss möglich) und falls Du einen Job findest, dann Wechsel und Weiterführung in Form eines Fernstudiums? Kann ich nur empfehlen.

Was viele immer noch nicht wissen ist, dass man heutzutage ohne Abi studieren kann. Die meisten Hochschulen haben dafür extra eine Klausel - einfach nachfragen - und die FErnschulen machen das meist sogar immer.

Alternativ natürlich Privatschulen - die machen das nun wirklich in 99% der Fällen... und sind gar nicht so teuer wie man vermutet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...