Jump to content

sorvar

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sorvar

  1. Die Version 1.2 bringt mittlerweile so eine Import-Funktion mit (wir haben 1.1 - die hat das definitiv noch nicht), ich hab die auch grad schon in einer virtuellen Umgebung erfolgreich getestet. Werde das jetzt entsprechend an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Trotzdem noch mal Danke für die Antworten und Tips!!!:)
  2. Hallo zusammen, ich habe einen Server, auf dem ein Quota-Tool läuft, welches mit einer MSDE arbeitet. Auf diesen Server soll jetzt ein Update der Datensicherungssoftware gemacht werden, die einen SQL Server 2005 Express Edition mitbringt. Kann ich diese beiden Datenbanktypen parallel auf einem System installieren, ohne das die sich gegenseitig behaken??
  3. Die Idee mit dem Startskript hatte ich auch schon, allerdings meinte mein Kollege so toll wäre die Lösung nicht. Was die Frage über den Aufwand und den Nutzen angeht: da habe ich keinen Einfluss drauf. Das ist so gewünscht und so wird das gemacht. Inwiefern es spezielle Anpassungen bzgl. der Notebooks notwendig sind oder ob die überhaupt mit in dieses Konzept fallen, weiß ich gar nicht. Ist aber ein gute Gedanke, an den vermutlich noch keiner gedacht hat. Mittlerweile wurde mir aber mitgeteilt, dass es eine weitere Datenbank gibt, in der die vorhandene Hardware durch ein Anmeldeskript inventarisiert wird. Muss nur noch mal sehen welches Format diese Datenbank hat, da lässt sich dann vermutlich mehr mit machen... Danke erstmal für die Antworten!!
  4. Hallo zusammen, ich habe eine ganz tolle Aufgabe bekommen. Wir haben etwas über 300 PCs im Einsatz, die Ihre IP weitestgehend vom DHCP-Server bekommen (ausgenommen einiger System-PCs [quasi Mini-Server]). Nun kam jemand auf die gloreiche Idee auf den Switchen MAC-Filtering zu aktivieren, wobei die Switche auf die Daten von den Computerkonten des AD zurück greifen. Dazu gibt es vom Hersteller entsprechende Software, welche die Attribute der Computerkonten erweitert. Leider hat keiner diese Computerkonten so gepflegt, das die MAC-Adresse drin steht. Hier komme nun ich ins Spiel: Ich soll die DHCP-Datenbank(en) auslesen und die bereits existierenden Computerkonten im AD mit der entsprechenden MAC-Adresse ausstatten. DHCP-Datenbank auslesen und in eine txt exportieren ist mit netsh kein Problem. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Daten aus der txt ins AD kriege und zwar so, dass die Zuordnung von Clientname und MAC-Adresse stimmt. Und ich muss noch dazu sagen, dass ich so ziemlich 0 Ahnung von Scripting habe... Wie stelle ich das am besten an?
  5. Hallo Leute, ich habe das selber Problem. ABER: - das zuweisen auf ein einziges festes Postfach funktioniert nicht, die Mail wird abgewiesen und ein Unzustellbarkeitsbericht erstellt - Routingregeln greifen auch nicht, gleiche Situation wie oben - Keine Mail wird an BCC oder eine Verteilerliste geschickt. - Die EMail-Adressen sind definitiv im AD vorhanden Habe schon alles versucht, bin aber keinen Schritt weiter... Ich tippe mal auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen dem POP3-Connector und AD...
  6. Normalerweise regelt der DC bzw. der Windows Client selber. Dieser schickt bei der Anmeldung drei oder vier Pings und "erahnt" basieren auf dem Ergebnis ob es sich um eine schnelle oder langsame Verbindung handelt. Bei einer langsame Verbindung werden nur die Sicherheitseinstellungen und die Registrierungsrichtlinien übernommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wo der Schwellwert liegt. Solltest auf jeden Fall in den GPOs mal unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinie" nachschauen ob die Verarbeitung bei langsamer Verbindung zugelassen ist und dies ggf. ändern.
  7. Also ich habe mit Acronis bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, hat alles sauber funktioniert. Gegebenfalls könntest Du Probleme bekommen wenn Du eine SATA-Platte hast und Acronis keine Treiber für den Controller parat hat... Ich habs bislang nur mit IDE-Platten genutzt.
  8. Hmm.... Hast Du das System mal durchgestartet, nachdem Du die hosts bearbeitet hast? Reboot tut gut... ;)
  9. Ist nicht ganz richtig. Ein Windows fragt zu allererst immer seinen internen DNS-Cache ab und dann, falls der Cache nichts hergeben sollte, erst die eingetragenen DNS-Server. Und die hosts wird beim Systemstart in den Cache geladen. Von daher sollte es damit auf jeden Fall funktionieren...
  10. Nicht ganz sauber aber vielleicht hilfreich wäre die Verwendung der hosts-Datei. Einfach die entsprechenden Servernamen und IP-Adressen eintragen, dann sollte das funzen...
  11. Ich habe in den letzten sechs Monaten die sieben Prüfungen für den MCSE gemacht und alle bei Prometric. Bis auf die Tatsache, dass das Testprogramm mal zwei Minuten einen weißen Bildschirm zeigte, hatte ich nie Probleme. Die anderen Kursteilnehmer haben zwar auch von dem einen oder anderen Absturz berichtet aber nie mit solch "schweren" Folgen wie oben beschrieben...
  12. Es gibt vim PCinspector auch eine spezielle Version für Flash-Speicher, vielleicht ist die Deinem Fall angebrachter. Kann auch über die oben angegebene Adresse heruntergeladen werden.
  13. Die Fragen in der Prüfung sind genau so mies wie bei CertBase. Man muss teilweise um drei Ecken denken und mit allem rechnen... Dafür sind die Erläuterungen zu den Fragen teilweise sehr gut und eignen sich auch im technische Zusammenhänge zu verstehen.
  14. Änder die Profile doch einfach in servergespeicherte Profile. Damit landen von jedem Benutzer die Eigenen Dateien, Favoriten, Desktop etc. auf einem Netzlaufwerk und können auf den neuen Clients gleich weiter verwendet werden (da sie ja bei der ersten Anmeldung der Benutzer vom Server gezogen werden). Bei den Word-Dokumenten sollte sich mit xcopy / robocopy ein gescheites Batch-File schustern lassen, das entsprechende Files von den Client-Rechnern zieht.
  15. Bei der Wahl der Core Examen für Clients Betriebssysteme kannst Du Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista wählen. Das Engergebnis, der MCSE, ist dann das selbe. Daher sollte der Kurs auch vom Bildungsgutschein gedeckt sein. Musst das nur mit Deinen Ansprechpartnern bei NH kären, damit die Dir die richtigen Unterlagen und Kurse zur Verfügung stellen und die Prüfung entsprechend buchen. Bei mir hat sich das Arbeitsamt nicht dafür interessiert, welche Kurse ich exakt belegt habe (gibt ja zig Elective Exams - wobei NH bei mir nur Exchange, SQL und ISA angeboten hat. Denke das sind auch die gebräuchlichsten Kurse für MCSA/MCSE). Die wollten nur eine Bestätigung, dass ich die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen habe... Eine Übersicht der (von Microsoft) angebotenen offiziellen Kurse findest Du hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.mspx
  16. Ab 700 Punkte gilt eine Prüfung als bestanden. Maximal sind 1000 Punkte möglich. Ich hatte in meinem Kurs zwei Personen die jeweils eine Prüfung (einmal 270 und einmal 298) mit 1000 Punkten bestanden haben. Ich glaube nicht das MS/Prometric bei den Prüfungen Unterschiede macht.
  17. Könnte sein, ich muss ehrlich gestehen weiß ich grad nicht, da es sich nicht um mein eigenes Notebook handelt. Allerdings sollte Windows XP doch flexibel genug sein um zu erkennen, dass das Netzlaufwerk einfach nicht mehr erreichbar ist...
  18. Hallo zusammen, ich habe Toshiba-Notebook mit WinXP SP2 und allen aktuellen Updates. Das NB ist über ein Netzwerkkabel mit einem DSL-Router verbunden, WIreless LAN ist zwar aktiv, wird aber nicht genutzt. Ich wähle mich mit einer VPN-Verbindung (WinXP Bordmittel, kein extra Client) auf einem Windows Server 2003 RRAS-Server ein, was soweit auch gut funktioniert. Wenn ich aber die VPN-Verbindung über einen längeren Zeitraum aktiviert habe und diese dann trenne, zerschießt es mir den kompletten Netzwerkdienst im XP. Ich kriege keinerlei Verbindung mehr. Das Aufrufen der Eigenschaften einer Verbindung dauert mehrere Minuten, ipconfig liefert eine Fehlermeldung (Gerät nicht angeschlossen) und der Dienst Netzwerkverbindungen lässt sich nicht neustarten (läuft ins Timeout). Letztendlich muss ich den ganzen Rechner neu starten, was ziemlich nervig ist... Hat jeman eine Idee wie ich diesen Umstand beseitigen kann?
  19. Ich würde sagen führ einfach noch mal ein paar Tests aus... sofern das System stabil läuft, liefer es aus. Die Maschinen in VirtualPC 2007 benehmen sich von Zeit zu Zeit schon mal etwas seltsam... ;)
  20. und damit MCSE.:D Habe etwas über eine halbe Stunden gebraucht. Die Scenarien waren alle ziemlich einfach, was sich in meinem 945 Punkten auch wiederspiegelt...
  21. Das muss sích dann aber sehr gut verstecken. Wenn ich nach SQL oder 431 suche, gibt die Suche keine Ergebnisse zurück....
  22. Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der auf seinem weg zum MCSA/MCSE SQL-Server 2005 (70-431) gemacht hat? Wenn ja, würd ich gern mal eure Erfahrungen aus der Vorbereitung und Prüfung hören.
  23. Scheint so. Wohne in NDS und war bei mir auch so. Habe mich anfang des Jahres arbeitslos gemeldet, dem Arbeitsamt aber gleich gesagt, dass ich über eine beruflich Neuorientierung nachdenke und auch schon Pläne habe dies zu bewerkstelligen... Daraufhin drückte mir meine Arbeitsvermittlerin einen Gutschein in die Hand und meinte ich solle erstmal meinen MCSE machen, wo ich die Fortbildung mache bliebe mir überlassen... Einzige Voraussetzung, ich MUSS mich bundesweit zur Verfügung stellen. Als Bildungsstätte kann ich übrigens New Horizons empfehlen. Hier wird in einem Walk In Training wirklich darauf wert gelegt, nicht einfach nur die Prüfungen zu bestehen, sondern auch wirklich entsprechendes Wissen vermittelt zu bekommen. Und so lange der Coach der Meinung ist, dass man noch zu viele defizite hat, wird man auch nicht zur Prüfung geschickt.
  24. sorvar

    NetBIOS Cache

    Hmm.... die Lösung war mir zu einfach.;) Hätte man eigentlich auch von selbst drauf kommen können. Danke trotzdem.:)
  25. WINS stellt nur einen Bezug zwischen einem NetBIOS-Namen und einer IP-Adresse her, ARP sollte doch gar nicht mit rein spielen... Oder irre ich mich da?
×
×
  • Neu erstellen...