Jump to content

computerschreck

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von computerschreck

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute! Ich hab einen Windows 2003-Server mit Exchange 2003. Der Exchange empfängt über feste IP und MX-Record, versendet über Smarthost beim Provider. Nun werden aus dem internen Netzwerk nach außen SPAMS versendet. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich herausfinden kann von welcher Maschine im Netzwerk die SPAMS ausgehen? Ich habe die Protokollierung in Exchange aktiviert, muss aber gestehen, dass ich mit der unübersichtlichen und ewig großen Log-Datei nicht wirklich was anfangen kann. Ich Danke Euch im Voraus für jede Hilfe!
  2. Danke für den Link! Das hatte ich auch schon gefunden. Ich trau mich da nur nicht so recht ran, da ich vor etwa einem halben Jahr den OWA und OMA-Zugriff von Außen mit einem externen Zertifikat eingerichtet habe. Das hat dann auch problemlos funktioniert. Wenn ich nun an den Einstellungen der Verzeichnissicherheit rumstelle hab ich die Sorge, daß dann damit was nicht mehr klappt. Zudem wurde an diesen Einstellungen zwischen "geht" und "geht nicht" (siehe oben) nichts geändert. Außer mir kommt da keiner ran. Dieser ExchS wurde letztes Jahr im Austausch für einen alten ExchS aufgesetzt. Die Postfächer und alle restlichen Dinge des ExchS wurden dabei gem. MS-Anleitung auf den neuen ExchS übernommen. Hat auch alles soweit und bis jetzt gut geklappt. Der alte ExchS wurde von mir vor ca. 3 Wochen zum Memberserver heruntergestuft nachdem Exchange deinstalliert wurde. Danach wurde er aus der Domäne herausgenommen. So wie es aussieht, könnte mein obiges Problem damit irgendwie zusammenhängen.
  3. Danke für Deine schnelle Antwort! Das würde aber nur die Symtome bekämpfen aber nicht die Ursache. Zudem gibt es Notebooks die den Cache-Modus brauchen. Zudem sind die anderen Fehlermeldungen Grund zur Sorge, dass hier irgenwas richtig faul ist.
  4. Hallo Leute! Ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Auf einem Windows Server 2003 R2 läuft Exchange 2003. Bisher war alles in Ordnung. Plötzlich kommen bei den Usern in Outlook Fehler: „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „Microsoft Exchange“: „Fehler beim Vorgang. Ein Objekt konnte nicht gefunden werden“ Das hat für mich zuerst nach einem Problem mit der Offline-Adressbuch ausgesehen. Daher habe ich Im Exchange-Manager versucht diese neu zu erstellen. Das hat aber nichts gebracht. Der Fehler musste tiefer sitzen. Im Eventlog des Servers finde ich folgende Meldungen: Fehler beim Aktualisieren des Öffentlichen Ordners mit Frei/Gebucht-Informationen auf dem virtuellen Computer 'LFASERVER2'. Die Fehlernummer lautet 0x80004005. Und Fehler "80004005" (interne ID "501036e") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird. - Standard-Offlineadressliste Wenn ich nun im Exchange Manager den Ordner „Öffentliche Ordner“ anklicke kommt folgende Fehlermeldung: Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch. ID-Nr.: c103b404. Exchange-System-Manager. Leider hab ich bisher keinen Ansatz gefunden an dieses Problem heranzukommen. Hat mir jemand einen Rat? Danke im Voraus für jede Hilfe!
  5. Danke für Deine Antwort! Ich habe zwar einen Exchange-Server, die Mails werden jedoch am Client direkt aus dem externen POP3-Postfach abgeholt.
  6. Hallo Leute! Ich verwende Office 2007 und Outlook 2007 für den Mailempfang. Obwohl ich in den Junk-E-Mail-Optionen die Option "Keine automatische Filterung...! aktiviert habe, landen immer wieder Mails im Junk-E-Mail-Ordner. Es sind auch keine Blockierten Absender eingetragen. Wie kann man die Junk-E-Mail-Funktion komplett deaktivieren? Danke im Voraus für jeden Tip!
  7. Danke GuentherH! Ich werd jetzt mal eine Weile die Logs beobachten und mich damit vertraut machen. Erst mal danke und einen schönen Tag!
  8. Danke für Deine Antwort! Die Protokollierung läuft nun. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich in der Log-Datei nun erkennen ob irgendwelche Mails von außen zwar geliefert werden, aber vom Exchange-Server nicht angenommen oder nicht an den Benutzer weitergeleitet werden?
  9. Hallo Leute! Bei einem meiner Kunden mit ca. 80 Mitarbeitern wird immer mal wieder beklagt, daß manche Mails (ohne erkennbares Muster) von extern nicht ankommen. Der Kunde betreibt einen Exchange-Server der per SMTP Mails austaucht. Von ausgehenden Mails ist mir kein Problem bekannt. Obwohl ich glaube, daß bei diesen Fällen der Fehler extern liegt (falsch eingebene Mailadresse, Serverüberlastung oder -ausfälle der jeweiligen Provider u.s.w.) möchte ich doch nicht ausschließen, daß der Exchange-Server die Ursache sein könnte. Auf dem Exchange 2003-Server war mal Outlook 2003 installiert. Ich habe mehrfach gelesen, daß das Probleme verursachen kann und habe es daher deinstalliert. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei Exchange 2003 irgendwo nachzusehen ob der Mailsaustausch Probleme macht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  10. Ich danke Dir und wünsch Dir noch einen schönen ABend!
  11. Hast Du mir eine Empfehlung für einen Zertifikatanbieter? Es geht mir eigentlich nicht um OWA sondern um die Anbindung eines Smartphones das von extern per OWA an ein Exchanger-Postfach kommen soll.
  12. Hab ich selbst erstellt! Kann ich das dann nicht von extern nutzen weil meine eigene Zertifizierungsstelle von extern nicht unter ihrem FQDN nicht erreichbar ist???
  13. Wenn ich nun von extern auf https://mail.beispiel.org/exchange auf OWA zugreifen will, erhalte ich einen Zertifikatfehler: Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden. Die Zertifizierungsstelle ist der interne Name hans.beispiel.org, die ist natürlich von außen nicht erreichbar. Hat mir noch wer einen Tip was ich da noch falsch mache??? Danke im Voraus für jeden Beitrag!!
  14. Ich danke Dir für Deine Hilfe! Werd heute Nachmittag mal die Sache ausprobieren. Schönen Tag!!!
×
×
  • Neu erstellen...