Jump to content

computerschreck

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von computerschreck

  1. Hallo Leute! Ich hab einen Windows 2003-Server mit Exchange 2003. Der Exchange empfängt über feste IP und MX-Record, versendet über Smarthost beim Provider. Nun werden aus dem internen Netzwerk nach außen SPAMS versendet. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich herausfinden kann von welcher Maschine im Netzwerk die SPAMS ausgehen? Ich habe die Protokollierung in Exchange aktiviert, muss aber gestehen, dass ich mit der unübersichtlichen und ewig großen Log-Datei nicht wirklich was anfangen kann. Ich Danke Euch im Voraus für jede Hilfe!
  2. Danke für den Link! Das hatte ich auch schon gefunden. Ich trau mich da nur nicht so recht ran, da ich vor etwa einem halben Jahr den OWA und OMA-Zugriff von Außen mit einem externen Zertifikat eingerichtet habe. Das hat dann auch problemlos funktioniert. Wenn ich nun an den Einstellungen der Verzeichnissicherheit rumstelle hab ich die Sorge, daß dann damit was nicht mehr klappt. Zudem wurde an diesen Einstellungen zwischen "geht" und "geht nicht" (siehe oben) nichts geändert. Außer mir kommt da keiner ran. Dieser ExchS wurde letztes Jahr im Austausch für einen alten ExchS aufgesetzt. Die Postfächer und alle restlichen Dinge des ExchS wurden dabei gem. MS-Anleitung auf den neuen ExchS übernommen. Hat auch alles soweit und bis jetzt gut geklappt. Der alte ExchS wurde von mir vor ca. 3 Wochen zum Memberserver heruntergestuft nachdem Exchange deinstalliert wurde. Danach wurde er aus der Domäne herausgenommen. So wie es aussieht, könnte mein obiges Problem damit irgendwie zusammenhängen.
  3. Danke für Deine schnelle Antwort! Das würde aber nur die Symtome bekämpfen aber nicht die Ursache. Zudem gibt es Notebooks die den Cache-Modus brauchen. Zudem sind die anderen Fehlermeldungen Grund zur Sorge, dass hier irgenwas richtig faul ist.
  4. Hallo Leute! Ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Auf einem Windows Server 2003 R2 läuft Exchange 2003. Bisher war alles in Ordnung. Plötzlich kommen bei den Usern in Outlook Fehler: „Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe „Microsoft Exchange“: „Fehler beim Vorgang. Ein Objekt konnte nicht gefunden werden“ Das hat für mich zuerst nach einem Problem mit der Offline-Adressbuch ausgesehen. Daher habe ich Im Exchange-Manager versucht diese neu zu erstellen. Das hat aber nichts gebracht. Der Fehler musste tiefer sitzen. Im Eventlog des Servers finde ich folgende Meldungen: Fehler beim Aktualisieren des Öffentlichen Ordners mit Frei/Gebucht-Informationen auf dem virtuellen Computer 'LFASERVER2'. Die Fehlernummer lautet 0x80004005. Und Fehler "80004005" (interne ID "501036e") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird. - Standard-Offlineadressliste Wenn ich nun im Exchange Manager den Ordner „Öffentliche Ordner“ anklicke kommt folgende Fehlermeldung: Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch. ID-Nr.: c103b404. Exchange-System-Manager. Leider hab ich bisher keinen Ansatz gefunden an dieses Problem heranzukommen. Hat mir jemand einen Rat? Danke im Voraus für jede Hilfe!
  5. Danke für Deine Antwort! Ich habe zwar einen Exchange-Server, die Mails werden jedoch am Client direkt aus dem externen POP3-Postfach abgeholt.
  6. Hallo Leute! Ich verwende Office 2007 und Outlook 2007 für den Mailempfang. Obwohl ich in den Junk-E-Mail-Optionen die Option "Keine automatische Filterung...! aktiviert habe, landen immer wieder Mails im Junk-E-Mail-Ordner. Es sind auch keine Blockierten Absender eingetragen. Wie kann man die Junk-E-Mail-Funktion komplett deaktivieren? Danke im Voraus für jeden Tip!
  7. Danke GuentherH! Ich werd jetzt mal eine Weile die Logs beobachten und mich damit vertraut machen. Erst mal danke und einen schönen Tag!
  8. Danke für Deine Antwort! Die Protokollierung läuft nun. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich in der Log-Datei nun erkennen ob irgendwelche Mails von außen zwar geliefert werden, aber vom Exchange-Server nicht angenommen oder nicht an den Benutzer weitergeleitet werden?
  9. Hallo Leute! Bei einem meiner Kunden mit ca. 80 Mitarbeitern wird immer mal wieder beklagt, daß manche Mails (ohne erkennbares Muster) von extern nicht ankommen. Der Kunde betreibt einen Exchange-Server der per SMTP Mails austaucht. Von ausgehenden Mails ist mir kein Problem bekannt. Obwohl ich glaube, daß bei diesen Fällen der Fehler extern liegt (falsch eingebene Mailadresse, Serverüberlastung oder -ausfälle der jeweiligen Provider u.s.w.) möchte ich doch nicht ausschließen, daß der Exchange-Server die Ursache sein könnte. Auf dem Exchange 2003-Server war mal Outlook 2003 installiert. Ich habe mehrfach gelesen, daß das Probleme verursachen kann und habe es daher deinstalliert. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei Exchange 2003 irgendwo nachzusehen ob der Mailsaustausch Probleme macht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  10. Ich danke Dir und wünsch Dir noch einen schönen ABend!
  11. Hast Du mir eine Empfehlung für einen Zertifikatanbieter? Es geht mir eigentlich nicht um OWA sondern um die Anbindung eines Smartphones das von extern per OWA an ein Exchanger-Postfach kommen soll.
  12. Hab ich selbst erstellt! Kann ich das dann nicht von extern nutzen weil meine eigene Zertifizierungsstelle von extern nicht unter ihrem FQDN nicht erreichbar ist???
  13. Wenn ich nun von extern auf https://mail.beispiel.org/exchange auf OWA zugreifen will, erhalte ich einen Zertifikatfehler: Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden. Die Zertifizierungsstelle ist der interne Name hans.beispiel.org, die ist natürlich von außen nicht erreichbar. Hat mir noch wer einen Tip was ich da noch falsch mache??? Danke im Voraus für jeden Beitrag!!
  14. Ich danke Dir für Deine Hilfe! Werd heute Nachmittag mal die Sache ausprobieren. Schönen Tag!!!
  15. Hallo Leute! Ich versuche gerade eine SSL-Verbindung von extern auf Outlook-Web-Access einzurichten. Die Domäne heisst hans.beispiel.org, von außen erreiche ich den Server aus dem INternet über mail.beispiel.org. Mir ist es gelungen das Zertifikat zum laufen zu bringen, wenn ich intern über https://hans.beispiel.org/exchange auf OWA zugreife. Von außen aber über https://mail.beispiel.org erhalte ich einen Zertifikatfehler. Mir ist klar, daß ich das Zertifikat auf mail.beispiel.org ausstellen muss. Leider komme ich nicht weiter damit. Kann mir jemand einen Tip geben oder mir einen Link zu einer Anleitung geben wie ich hier vorgehen muss?? Vielen Dank im Voraus für Eure nette Hilfe!
  16. Kann mir noemand einen Tip geben????:confused:
  17. Hallo Leute! Ich habe zwei Standorte Aund B die mittels zweier VPN-Router und 2xASDL verbunden sind. Am Standort A läuft ein Mail-Proxy-Server AVM-KEN4. Der holt die Mails vom Provider ab. Am Standort B habe ich Clients die über OUtlook die POP-Postfächer aus KEN vom Standort A abholen und über den KEN-Server auch Ihre Mails versenden. Das funktioniert grundsätzlich recht gut. Nur habe ich das Problem, daß beim Empfang von größeren Mails (mal gehen 5 MB nicht durch, dann gehen mal wieder 10 ohne Probleme)mit mehreren MB von Clients am Standort B der Empfang ganz am Ende abbricht und folgende Fehlermeldung erscheint: "Fehler (0x800CCC0F) beim Auführen der Aufgabe "... - Nachrichten werden empfangen":"Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem weiterhin besteht..." In der Regel kommt die entsprechende Mail zwar an, der Client will die selbe Mail aber bei jedem Empfangs-Vorgang nochmal abholen. Es scheint so, daß der Empfänger am Standort B irgendwie den Empfang bei großen Mails nicht richtig quittieren kann und der KEN-Server am Standort A daher immer wieder versucht die selbe Mail nochmal zuzustellen. Das ist so bei allen Clients am Standort B, passiert bei Outlook genau so wie bei Outlook-Express. Es gibt keine Begrenzung der Mailgröße oder ähnliche Limits die hier schuld sein könnten. Es passiert auch wenn ich z.B. Virenscanner deaktiviere. Hat mir irgendwer einen Tip in welche Richtung ich hier suchen muss? Danke im Voraus für jeden Tip!
  18. Ich danke Euch für Eure Antworten!
  19. Hallo Leute! Ich habe einen WIndows2003-Server auf dem Exchange2003 und Outlook2003 installiert sind. Nun habe ich dazulernen müssen, daß Outlook auf dem Exchangeserver nicht gut tut. Es verschwinden in diesem Fall auch immer mal wieder selbst interne Mails ohne jede Erklärung. Das kann am Outlook auf dem Server liegen???? Ich möchte das Outlook daher wieder deinstallieren. Hat mir jemand einen Rat wie ich da am Besten vorgehe oder Erfahrungswert? Danke im Voraus für jeden Tip!
  20. Danke für Deine schnelle Antwort! Mal wieder was dazugelernt! :)
  21. Hallo Leute! Ich hab da mal eine Frage an Euch: Installiert man den Exchangeserver besser auf einen Domänencontroller oder auf einen Mitgliedsserver? Ich habe inzwischen öfters gelesen, die zweite Lösung wäre die bessere, dachte bisher aber ein installiertes AD auf dem Server für die Exchange-Installation wäre notwenig. Wie steht Ihr dazu??? Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen.
  22. Hallo Leute! Ich bin seit einigen Jahren selbständig und betreue IT-Systeme in kleinen und mittelständischen Firmen. Um meine Praxiserfahrung und mein Wissen abzurunden, aber auch um "ein Stück Papier zum Vorzeigen" zu haben, möchte ich mich weiterbilden und Microsoft Zertifikate erwerben. Mein Problem dabei ist, daß ich als Einzelunternehmer wenig Zeit und auch nicht ganz so große freie Mittel für die doch recht teuren Kurse habe. Da ich im Bereich Microsoft Trainings / Zertifikate bisher überhaupt keine Erfahrung habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Was würdet Ihr mir raten wie ich da am besten einsteigen kann und wie fange ich die Sache an? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
  23. ASR ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe! Wieder mal konnte ich einen weissen Flecken auf der Lnadkarte meines Wissens schließen. Nochmals danke und Dir einen schönen Abend und ein gutes neues Jahr!!! :-)
  24. Danke für Deine Antwort! Habe ich das nun richtig verstanden?: Ich lass mir über einen Provider einen MX-Eintrag für meine Internet-Domäne setzen die anderst lautet als mein interner Domänenname, dann sage ich meinem Exchange-Server über die Empfängerrichtlinie dass er Mails für diese Domäne annehmen soll und das wars schon? Dann muss ich nichts am Namen der bestehenden Domäne rumbasteln und kann mir jede beliebige Internet-Domäne für den Mail-Verkehr über meinen Exchange-Server hinzunehmen? Wie macht ein Exchange-Implementierer das dann in der Praxis wenn er bei der Neuimplementierung einer Windows-Domäne noch die Wahlfreiheit bei den Namen hat? Nennt er die lokale Windows-Domäne dann z.B. beispiel.local und die Mail-Domäne beispiel.de? Gibt es Gründe die ich bisher nicht sehe das nicht so zu machen? Wie würdet Ihr vorgehen? Danke im Voraus für Eure Beiträge und Anregungen!!!!
×
×
  • Neu erstellen...