Jump to content

Schnufix

Members
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schnufix

  1. Vielleicht wäre etwas bei Funkwerk (zB. R1200) oder bei LANCOM (zB. 1711, 1721, 7111, 7100, 9100) dabei.
  2. oder lässt dich nicht rein....;)
  3. @Franz2: Genau.... @xymos: Ein 2600er- Router kann seine Ports natürlich nicht als "Switchport" konfigurieren (zu mindest bei den 2600er, so einen 1800er aus dem Bsp. kenne ich nicht :rolleyes: ). Wenn du nen Switch nimmst, musst du aber auch nen Trunk setzen, nicht den Switchport im Access-Mode und VLAN7. Sonst ist nix mit VLAN-Tagging... ;)
  4. Laut Cisco wird ein "PPPoE over 802.1Q dialout" nicht unterstützt... Siehe PPPoE Over IEEE 802.1Q VLANs [Cisco IOS Software Releases 12.1 T] - Cisco Systems Nach ein wenig googlei hab ich folgendes gefunden: T-Home VDSL mit Cisco-Router & IGMP - onlinekosten.de Community T-Home mit Cisco CPE? Damit solltest du das hinbekommen... Viel Spaß damit und bitte Rückmeldung, ob es so geht.... So far Carsten
  5. Wenn du es schaffst, eine VDSL-PPPoE Einwahl (VLAN-Tag + PPPoE) herzustellen - warum nicht!
  6. Hallo Hannes, sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich nicht @ home. Im pdf habe ich keine weiteren Fehler gefunden..... Ich hoffe, der CCNA hat geklappt!! Carsten
  7. Auf diese Geschichte bin ich auch reingefallen.... Das ist ein Fehler im pdf!! Ich hab damals ein "großes" FR- Szenario aufgebaut und halbwegs dokumentiert. Wenn interesse besteht, dann kann ich dir das per Mail schicken - hier bekomme ich das nicht angehangen, das mein jpg mit 150kB zu groß ist... Viele Grüße Carsten
  8. Also einen PMX kann diese Karte nicht... Aber die NT/TE kannst du int. und auch ext. konfigurieren, die TE nur ext. (also nur Richtung Provider an das NTBA) Aber wie gesagt: NUR S0 - kein S2M (PMX)
  9. Kann es sein, dass der Router deinen Anruf falsch interpretiert??? Du kommst ja vom Handy mit der Speech-Service Kennung rein - kann dein IOS das?? Ich tippe mal darauf, dass die Vst deinen Handy-Anruf "ablehnt", weil sie kein Gerät mit der Speech-Kennung findet... Oder *******t evtl dein Router diese Message raus, da er deinen Call nicht zu ordnen kann - hab ich bei Siemens und auch bei Alcatel TK-Anlagen schon erlebt.... Auch ein "Dieser Teilnehmer ist uns nicht bekannt..." oder "Der von Ihnen gewählte Teilnehmer ist zur Zeit nicht verfügbar...." ist schon da gewesen.... Vielleicht hilft dieser Link: Troubleshooting ISDN Call Failures Originated from NetMeeting or Similar 3rd Party H.323 Devices - Cisco Systems
  10. Ok, ich versuchs mal: Die TE BRI kann nur den TE-Modus - also nur ext. S0-Bus (am NTBA in Richtung Provider) Die TE/NT BRI kann auch einen int. S0 bereitstellen (NT-Modus), aber auch den TE-Mode...!! Ich glaube, so war es........ :rolleyes:
  11. Schnufix

    NT1-Gerät ?

    Ich hab gerade noch eine schöne Erklärung zu NT1, NT2, TA, TE1, TE2 gefunden: Funktionseinheiten ET: Exchange Termination (Vermittlungsabschluss) LT: Line Termination (Leitungsabschluss) NT1: Network Termination 1 (Netzabschluss 1) (Nur Schicht-1-Funktionalität) NT2: Network Termination 2 (Netzabschluss 2) (Schicht-1-, -2-, und -3-Funktionen) TA: Terminal Adaptor TE1: Terminal Equipment Type 1 (ISDN Endgerät) TE2: Terminal Equipment Type 2 (nicht ISDN-fähiges Endgerät) Quelle: http://tm.uka.de/itm/uploads/folien/93/tm-isdn-4up.pdf
  12. Schnufix

    NT1-Gerät ?

    Hab ich vergessen zu erwähnen :rolleyes: In Deutschland wird 4B3T als Leitungscode verwendet (so weit ich mich an meine Ausbildung erinnern kann). In den USA weiß ich nicht... :rolleyes: Ich tippe aber mal auf 2B1Q Na klar, darfst du: WAN Interface Card. Das sind die "kleinen" Erweiterungskarten eines Cisco- Routers, z.B. WIC-1B S/T = 1x S0- Interface WIC-1ADSL = 1x ADSL WIC-2T = 2x Serial usw. Neben WIC gibt es noch die NM Module. Die NM- Module können mehr, sprich es gibt z.B. ein NM-8B S/T. Diese Karte hat dann 8x S0 oder ein NM-4T hat dann 4x Seriell... Es gibt auch z.B. ein NM-1FE für eine weitere FastEthernet. Solche Geschindigkeiten (100MBit/s) gibt es bei den WICs nicht... Es gibt Unmengen an verschiedenen Erweiterungskarten an bzw. in einem Cisco. Aber nicht jedes Cisco- Gerät unterstützt jede Karte - allein schon von der Bauform ;) Also immer vorher: RTFM (read the F***ing Manual)
  13. Schnufix

    NT1-Gerät ?

    NT1 = NTBA NT2 = z.B. TK-Anlage Du brauchst eine BRI S/T, keine BRI U. BRI U wird 2-Draht an die TAE von der Telekom angeschlossen - das ist quasi NTBA und WIC in einem... Bei der DTAG bekommst du aber ein NTBA und gehst an dieses per 4-Draht (S0 -- also S/T Schnittstelle). Ich weiß auch nicht, ob die BRI U in Deutschland überhaupt funktioniert...??? Alles klar...!?
  14. Hast du auf der DCE Seite die clock rate gesetzt??
  15. Heißt das ganze, dass in dem IOS c1700-sv8y7-mz.124-16.bin ein CME steckt?? Und wenn ich den 1760 hochfahre und sh telephony-service eingebe, kommt nur "telephony-service is not enabled". Nachdem ich einmal in (config-telephony) gegangen bin, kommt diese Meldung: Router#sh telephony-service CONFIG ====== ip source-address 0.0.0.0 port 2000 max-ephones 0 max-dn 0 max-conferences 4 time-format 12 date-format mm-dd-yy keepalive 30 interdigit timeout 10 busy timeout 10 web admin system name Admin web admin customer name Customer edit DN through Web: disabled. edit TIME through web: disabled. Aber er zeigt mir keine Version oä an...
  16. Hallo Leute, wie kann ich sehen, ob auf dem Router ein CallManager Express installiert ist. Es ist ein Cisco 1760 und also IOS-File liegt eine c1700-sv8y-mz.122-15.T7.bin im Flash. Ich hab mal ein wenig rumgespielt: den Punkt "Router(config)#telephony-service" gibt es schon mal - heißt das, mit den entsprechenden Telefonen müsste ich den CME früher oder später zum Laufen bringen?? Carsten
  17. Oder such mal bei unserem lieblings Auktionshaus nach "Cisco Crossover". Da gibt es ein DB60 auf DB60 Crossover Kabel (DTE auf DCE). Ist im Prinzip auch ein V35 Kabel, aber günstiger und (meiner Meinung nach) für ein Labor etwas besser, da kürzer....
  18. Hallo Leute, ich habe einen Catalyst 3550 SMI-PWR ergattern können. :D Nun weiß ich nicht, ob ich einen Rechner einfach so auf die FastEthernet Ports stecken kann. Bei normalen Switchen ist doch der Kontakt 4-5 und 7-8 tot, doch hier kommt jetzt Strom auf den Adern raus - oder nicht?? Wenn ich einen Rechner einfach auf einen Port stecke, mache ich mir dann die NIC kaputt?? Fragen..... Viele Grüße Carsten
  19. Gibt es evtl einen Punkt im CallManager "Partial Rerouting" oder "Partial Routing"?? So heißt es zu mindest in anderen Anlagen... (kenne leider den CallManager nicht)
  20. Verwenden nicht Antwort B und C die Vermittlungsschicht??
  21. Ich hab glaube ich etwas zu wenig/ zu früh gegoogelt... Jetzt bekomme ich auch einige Treffer, die das Problem beschreiben. Danke für die Antworten... Carsten
  22. Hallo Leute, ich habe unter Windows XP einen "Präsentationsrechner" in einem Schaufenster am Laufen. Der stellt einfach nur eine Webseite, die sich alle 60sec automatisch per JavaScript aktualisiert, dar. Nun habe ich heute festgestellt, dass der Rechner eine Fehlermeldung zeigt. "Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\SYSTEM32\HHCTRL.OCX" einen Adressbereich belegt, der für Windows System-DLLs reserviert ist. Bosorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL." Hat jemand schon eine solche Meldung bekommen?? Wenn ja, wie bekomme ich das Problem weg. Der PC läuft bis auf die Meldung fehlerfrei, aber trotzdem ist das nervig. Ich tippe mal, dass der Fehler seit dem Update KB896358 auftritt - aber wie gesagt, ist mir heute erst aufgefallen. Viele Grüße Carsten
  23. Zur Frage: Ich denke, es ist statisch - einmal DR, immer DR, auch wenn es eine höhere Priorität (auf einem anderen Router) gibt!! Ich hab einfach mal ein paar Kabel gezogen und wieder gesteckt und der Auswahl Prozess wurde für den DR immer wieder neu gestartet, wenn dieser Ausgefallen war. Dabei wurde dann auch der richtige Router genommen... :jau: :cool: Daher kam wahrscheinlich auch diese erste Ausgabe. Vielleicht war der Cisco1721 Millisekunden schneller am Netz als der Cisco3640 und daher die "falsche" Entscheidung. Aber die Frage mit den Ip-Adressen und Prioritäten bleibt trotzdem noch - also sprichen werden die IPs berücksichtigt??
×
×
  • Neu erstellen...