Jump to content

CoreX

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von CoreX

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Moin Zusammen, stehe wieder vor einem Problem und komme nicht weiter. Weiter unten findet Ihr eine .json Datei mit Inhalt "Buch1" und "Buch2" die mit Keys und Werten gefüllt sind. Ich möchte nun ein weiteres Array mit einem 3. Buch(Buch3) mit den Keys und Werten füllen. Die Funktion die ich erstellt habe funzt nicht da es die Eigenschaft "Buch3" für das Objekt nicht gefunden wurde. Wie bewerkstellige ich das am besten? Vielen Dank. { "Buch1": [ { "Titel": "Spawn" }, { "Autor": " Todd McFarlane" } ], "Buch2": [ { "Titel": "Spiderman" }, { "Autor": "Stan Lee" } ] } function Add { $NewKeyName = "Titel" $NewKeyValue = "X-men" $NewKeyName1 = "Autor" $NewKeyValue1 = "Sten Lee" $Block = "Buch3" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | ConvertFrom-json $json.$Block += @{$NewKeyName=$NewKeyValue} $json.$Block += @{$NewKeyName1=$NewKeyValue1} $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile }
  2. sooo...habs selbst lösen können: $json.$ArrayName += @{$NewKeyName=$NewKeyValue} function add { $NewKeyName = "Erscheinungsdatum1" $NewKeyValue = "15.10.1976" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.WeitereBuecher += @{$NewKeyName=$NewKeyValue} $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile
  3. Moin zusammen, ich hab ein .json Datei erstellt die mit PowerShell geändert werden soll. Das funktioniert in der ersten Ebene super. Also z.b. Keyname "Medium" und das dazugehörige Value kann ich mit meinen Funktionen add, remove, modify (siehe weiter unten) die .json ändern. Die Array-Inhalte in " Weiterebuecher" krieg ich nicht hin die zu verändern, hinzufügen löschen, etc. Für Gedankenanstöße oder Lösungsbeispiele wäre ich euch dankbar. Vielen Dank. .Json: { "Medium": "DVD", "Autor": "Blabla" "Titel": "Blade Runner", "ISBN": "7863", "Seiten": "190", "WeitereBuecher": [ { "Titel": "Ghostbuster" "ISBN": "13456" }, { "Titel": "Spawn" "ISBN": "78945" }, { "Titel": "ES" } "ISBN" : "45786" ], "Erscheinungsdatum": "15.10.1976" PS: function add { $NewKeyName = "Erscheinungsdatum1" $NewKeyValue = "15.10.1976" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json write-host $json $json | Add-Member -Type NoteProperty -Name $NewKeyName -Value $NewKeyValue $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile } function remove { $RemoveKeyName = "Erscheinungsdatum" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.PSObject.Properties.Remove($RemoveKeyName) $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile } function modify { $ModifyValueName ="Blade Runner" $ModifyKeyName = "Titel" $jsonfile = "C:\test\config.json" $json = Get-Content $jsonfile | Out-String | ConvertFrom-json $json.$ModifyKeyName = $ModifyValueName $json | ConvertTo-Json | Set-Content $jsonfile }
  4. Super! Vielen Dank euch!
  5. Moin Zusammen, wieder eine Anfängerfrage Es geht um Variablenübergabe von einer Funktion in eine andere. Hab hier eine simples "Script" mit zwei Funktionen. Eine rechnet die andere gibt aus. Nur raffe ich nicht wie ich den errechneten Wert in der Variable "$a" in die Funktion "Ausgabe" rein bekomme: function Rechnen() { $a = 2+1 } function Ausgabe() { $a Rechnen Ausgabe Welche Möglichkeiten gibt es da? Vielen Dank!
  6. Moin Zusammen, ich habe ein kleines Script geschrieben womit es möglich ist u.a. Drucker als Standarddrucker zu setzten. Dies funktioniert allerdings nur wenn unter Drucker&Scanner "Windows verwaltet Standarddrucker" deaktiviert wird.(siehe Anhang) Ich würde gerne den Punkt mit PowerShell steuer können. Wie man's mit GPO´s, Regedit etc. realisiert habe ich finden können nur halt nichts in Verbindung mit PowerShell. Danke und Gruß!
  7. Ja, man kann sich das Leben auch erschweren PS: ist ein Tippfehler. Der Rechner auf dem das Script laufen soll ist isoliert. Natürlich heißt es Get-ChildItem Vielen Dank für deine Hilfe!
  8. Hallo Zusammen, ich arbeite mich seit kurzem in PS ein und komme an einer Stelle nicht weiter. Ein Label soll einfach den Computernamen ausspucken. Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht: $ojektlabecomputername.text = get-childrenItem env:computername | Select -Property value Funktioniert recht gut allerdings passt die "Formatierung" nicht die wie folgt ausschaut: @{Value=Computername} Wie bekomme ich es hin das nur der Computername angezeigt wird? Vielen Dank!
  9. Moin Zusammen, stehe gerade von nem Problem das auch schon hier ziemlich gut beschreiben wird. Leider hat der Autor keine Lösungsansatz gepostet. Aber vielleicht stand jemand von euch schon mal vor der gleichen Situation. Ergänzend: bei versucht /owa zu öffnen wird "Diese Seite funktioniert nicht. HTTP ERROR 500" ausgegeben. Mit /ecp halt den "cafe_exppw" Fehler. /ecp unter der Website "Exchange Back End" funzt einwandfrei, /owa hingegen spuckt der Browser "Das Modul "exppw" konnte nicht gefunden werden." aus. Bin ratlos :rolleyes: System: Server 2012 + EX2013 läuft in HyperV Bedankt! So habs selbst lösen können. Eigentlich recht einfach hatte nur den falschen Pfad zu der exppw.dll angegeben. Warum das Modul aber plötzlich nicht mehr verfügbar war ist mir ein Rätzel. Gestern liefs noch heute nicht mehr. :rolleyes: Wie auch immer....hier die Lösung: Im IIS für die Anwendungen ECP und OWA musste in meinem Fall ein neues Modul mit dem Namen exppw und dem Pfad zu der exppw.dll: %windir%\Programme Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Client Access\OWA\Auth\exppw.dll neu registriert werden. Beiden Anwendungen das Modul als systemeigenes Modul hinzufügen...ISSreset /noforce ausführen, fertig.
  10. Ok danke das ist schon mal ein guter Hinweis. Dann werde ich mal schauen obs dafür eine Lösung gibt. Bedankt! Hab was zu gefunden: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2017/06/13/net-framework-4-7-and-exchange-server/ Werde es mal die Tage testen und Feedback geben! ich nochmal. :D Also das eigentlich Probelm ist behoben....hat aber aus meiner Sicht indirekt was mit .NET 4.7 zu tun mehr mit meiner älteren SP version von Exchange. Ich hatte noch eine ältere drauf die evtl. mit .NET 4.7 Probleme bereit hat.....hab´s dann mal auf SP3 upgedatet und schon funzt alles. Ich denke einfach nur das alles was äter ist als SP3 in kompi .NET4.7 zu kompikationen kommen kann. Bedankt an allen Hinweisen und schönes Rest WE Cheers jaro
  11. Danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen Domänen Admin. OS Stand ist Server 2008R2 SP1 + alle aktuellen Updates sind installiert. Ja .NET 4.7 ist installiert. Exchange Stand Abruf per Powershell quittiert mit dieser Fehlermeldung: [PS] C:\Windows\system32>Get-ExchangeServer|ft Name,Edition,AdminDisplayVersion -AutoSize Die Benennung "Get-ExchangeServer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausf ührbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten) , und wiederholen Sie den Vorgang. Bei Zeile:1 Zeichen:19 + Get-ExchangeServer <<<< |ft Name,Edition,AdminDisplayVersion -AutoSize + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-ExchangeServer:String) [], CommandNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException Auch get-managementrole gibt die gleiche Meldung aus. Sollten mit "get-mailbox" alle Mailboxen aufgelistet werden nicht nur das vom Administrator?? :suspect: Scheinbar habe ich keine Berechtigungen auf gewisse cmdlets? Hatte bis vor mit PowerShell noch nicht viele Berührungspunkte. Danke! Ich befinde mich ja auf einen DC worauf Exchange läuft(kein MS Support, ich weiss)....da gibt's keine lokalen Konten mehr soweit ich weiss. Generell bin ich mit dem vordefinierten Administrator Account vom DC unterwegs. Die Frage stellt sich was muss der Admin bzw. die Admin-Gruppe für Berechtigungen haben um die Inhalte der Konsole vollständig anzeigen zu können. Ich habe an den Berechtigungen nie was geändert.
  12. Moin Zusammen, nachdem ich mein Initialisierungs-WinRM- Kerbauth.dll Problem gelöst habe, stehe vor einem neuen Problem. Lösungsvorschlägen im Netzt ergaben für mich keine Lösung. Nach öffnen der Ex-Console werden nicht alle Ansichten anngezeigt. Klick auf den "Organisiationskonfiguration" wird der Hinweis ausgegeben: "Ihre Berechtigungen reichen zum Anzeigen dieser Daten nicht aus " -> Siehe Bild. Was ich schon probiert habe: - Neue Exchange-Gesammtstruktur hinzugefügt. Anmeldeinformationen werden akzeptiert aber das Fehlerbild bleibt bestehen. - Anmeldeinformationen im Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht wie auch neu angelegt. - Console als Administrator ausgeführt. Weiss nicht mehr weiter. :rolleyes: Jemand eine Idee. Vielen Dank Server2008R2, Exchange2010, http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5c5d99-1500734549.jpg
  13. Nabend Zusammen, hab irgendwie ein Verständnisproblem was die RAS-Konfiguration anbelangt. Habe eine kleine Grafik angefertigt die mein Netz Zuhause 10.20.1.0\24 und das Netz 192.168.20.0\24 das in einer VM´s läuft das gehostet ist. Der RAS-Server also über einen festen IP erreichbar. Was ich realisieren will: Die RAS Server sollen nicht nur die beiden Netzwerke per VPN verbinden, sondern sollen auch als DC´s dienen die sich replizieren. Nur der RAS-Server von Zuhause stellt eine Verbindung zu gehosteten RAS-Server her. Der Verbindungsaufbau läuft auch einwandfrei. Nun habe ich versucht von RAS-Server Zuhause aus den gehosteten RAS-Server anzupingen also 192.168.20.1 oder die interne Schnittstelle 192.168.120.2 dann bekomme ich nur „Allgemeiner Fehler“ zurück. Der gehostete RAS Server ist inzwischen ein DC nun möchte ich auch den RAS-Server Zuhause zum DC heraufstufen… und in die vorhanden Domäne hinzufügen. Aber das klappt natürlich nicht. Wenn Ihr mehr Infos benötigt dann nur zu. Bei beiden Server handelt es sich um WinServer2008R2. Für Hilfestellungen wäre ich euch sehr verbunden. Vielen Dank! Grüsse CoreX
  14. CoreX

    Powershell per SSH

    Hallo, eine Kurze Frage worauf es sicherlich eine kurze Antwort gibt :) Auf dem Win2008R2 ist ein FreeSSH-Server installiert. Der CMD Pfad dort zeigt auf die PowerShell.exe. Wäre es möglich per SSH auf die Powershell zu gelangen? Ich habs leider nicht testen können aber ein Kolleg hats versucht und ist gnadenlos gescheitert. Gibts nen Trick oder Workaround? Wichtig ist Plattformunabhängig per SSH zu verbinden. Bedankt!
  15. Hallo, ich eigene mir gerade Server2008R2 an und lese gerade im Buch etwas was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Es geht um Resourcen bzw. Dateifreigabe und diesen der Gruppe Vertriebsleitung zur Verfügung zu stellen. Hier wird folgendes beschrieben: Sie richten eine Lokale Gruppe ein, der Sie die Berechtigung zum Zugriff auf die Fileshare erteilen. Wenn z. B. die Mitglieder der Vertriebsleitung Zugriff haben sollen, wird die Gruppe Vertriebsleitung Mitglied dieser Gruppe. Vertriebsleitung wird übrigens als globale Gruppe angelegt. Ich habs mal getestet allerdings ohne einer lokalen Gruppe anzulegen und habe direkt in der Freigabe die gloabe Gruppe Vertriebsleitung eingetragen. Und es funktioniert. Gibt es zwischen der von Buch und meiner unterscheide?? z.b. in der Sicherheit?? Vielen dank!
×
×
  • Neu erstellen...