Jump to content

Freili

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Freili

  1. Danke für die Antwort. Dort steht: To troubleshoot password problems with the cluster name account To open the failover cluster snap-in, click Start, click Administrative Tools, and then click Failover Cluster Management. (If the User Account Control dialog box appears, confirm that the action it displays is what you want, and then click Continue.) In the Failover Cluster Management snap-in, if the cluster you want to configure is not displayed, in the console tree, right-click Failover Cluster Management, click Manage a Cluster, and select or specify the cluster you want. In the center pane, expand Cluster Core Resources. Under Cluster Name, right-click the Name item, point to More Actions, and then click Repair Active Directory Object. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, nur das bei mir "Reparieren" ausgegraut ist und ich das so leider nicht benutzen kann. Trotzdem Danke für den Tip.
  2. Aus irgendeinem Grund konnte das Computerkonto des Clusters sein Passwort nicht erneuern. Nun habe ich ständig Security-Kerberos Fehler 4 im Protokoll (und zwar immer beim Versuch, eine Virtuelle Maschine per Live-Migration zu verschieben). Ich denke mal, dass ein Reset des Passwortes für das Computerkonto helfen würde, nur Wie? Ich habe bis jetzt nur Artikel zu 2003er Cluser gefunden: Cluster /Cluster:"Clustername" /changepassword:"Neues Passswort". Das funktioniert ab 2008R2 nicht mehr Auch zurücksetzen des Secure-Channel mittels netdom resetpwd /s:Domain-Controller /ud:Domäneadministrator /pd:* geht nicht, da ich keine Konsole für das Clustercomputerkonto habe. Was kann ich tun? Vielen Dank im Vorraus Freili
  3. Laut Microsoft bestimmt die CAL, welche Features ich benutzen kann. Enterprisedienste wie Archiv oder RMS kann ich also nur mit Enterprise CAL benutzen, und zwar auch auf einem STANDARD Server. Da ich ja die CAL's nirgendwo registriere, woher WEISS der Exchange, was er freischalten darf oder ist immer alles verfügbar, und ich DARF nur einiges/alles benutzen? Danke Freili
  4. Dankeschön. Das ist das, was ich erwartet und erhofft hatte, nur nirgendwo gefunden :-)
  5. Ist es möglich, einen Exchange 2010 Standard-Server durch Einpflegen des neuen Produkt-Keys via Powershell zum Enterprise Server upzugraden oder muß ich dafür neu installieren? Also Set-Exchangeserver -Identity "Mein Exchange" -Productkey "12345-12345-12345-12345-12345" eingeben und mein Standard ist ein Enterprise? Danke Freili
  6. Hallo! Ich möchte einen SBS2003 mittels SCVMM virtualisieren. Natürlich geht das nur offline wegen der DC-Rolle. Die PE-Umgebung bootet auch. Nur offensichtlich startet der VMM P2V-Agent nicht. Man sieht in der Kommandozeile, dass er das zwar versucht (viele, viele Pnkte...), aber irgendwann schließt sich dieses Fenster und man ist auf dem Promt. netstat zeigt mir, dass Verbindungen zum SCVMM aufgebaut sind, die dann nach dem Timeout wieder gekappt werden. Es passiert nichts mehr. Weiß da jemand Rat? Der SBS läuft physisch auf eienem Econel 100, der SCVMM ist als VM auf dem neuen Hyper-V Host installiert. Connectivität ist definitiv vorhanden, denn sonst würde ja nicht die PE-Umgebung installiert und Netstat zeigt mir auch auf dem SCVMM an, dass die Verbindungen da sind. Danke für Eure Antworten
  7. Auch wenn hier schon mehrfach in alten Beiträgen was dazu geschrieben wurde: Meist endete die Diskussion mit sinngemäß "..die 32kb sind fest, nimm es als gegeben hin"... Mich hatte grade jemand mit diesem Fehler angerufen und ich erinnerte mich, DASS ich einen RegKey bei uns geändert hatte und danach es funktionierte. Wir benutzen Exchange 2003. Nach einigem suchen fand ich den bewußten Schlüssel wieder: Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem dort ist ein RegDWORD zu finden oder anzulegen mit dem Namen "Max Extended Rule Size". Dort hab ich Hex 400000 eingetragen und seit dem nie wieder von einem Benutzer diese Fehlermeldung bekommen. Gruss Freili
  8. Ich vermute mal, Du hast ein Internetzugang mit dynamischer IP-Adresse, dann wirst Du unter anderem zu oben genannten EMailern keine Mails versenden können, da diese einen Reverse-Lookup durchführen und überprüfen, ob Dein MX-Record zu Deiner sendenden IP-Adresse passt. Bei dynamischen IP-Adressen wird das NIE funktionieren. Lösung: Du mußt über den SMTP Server Deines Mailproviders Deine Mails verschicken. Frage Dein Provider nach den Namen des SMTP-Servers und trage diesen unter den erweiterten Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers als "Smarthost" im Exchange Systemmanager ein oder erstelle einen Connector (sauberer Weg) mit diesen Server als Smarthost. Beachte jedoch, daß meist eine Authentifizierung am SMTP-Server notwendig ist und trage diese entsprechend ein! mfg freili
  9. Mal eine bescheidene Frage: Du schreibst ja sinngemäß selber, TS in SBS2003-Domäne ist erlaubt und verweist in früheren Beitrag auf die MS-FAQ's. Bis dahin kein Problem: Nur warum zitierst Du GuentherH, der wörtlich genau das Selbe schreib mit dem Kommentar "gesundes Halbwissen" ? Was ist an seiner Aussage denn falsch?
  10. benutze das Kommandozeilen-Tool csvde und exportiere das komplette AD oder Teile daraus. Excel kann diese Dateien lesen.
  11. Mal ne Frage zwischendurch: Warum nicht mit dem guten alten net group Befehl im Anmeldescript?
  12. Also soviel ich weiß, muß der Lizenzserver auf einem DC sein. Ist Dein TS auch gleichzeitig noch DC? Ist so auf jeden Fall nicht empfehlenswert....
  13. Hallo! Im Empfängeraktualisierungsdienst (Recipient Update Service=RUS) steht noch der falsche Exchange Server! Bitte ändere den Eintrag dort (Im Exchange-Systemmanager/Empfänger/Empfängeraktualiesierungsdienste), dann kannst Du auch mit Rechtsklick auf den RUS "sofort aktualisieren" wählen. Dann stehen die unter der Empfängerichtlienie eingetragenen Adressen auch bei den Empfänger im AD! Freili
  14. Freili

    Exchange alternative

    Kerio Mailserver 6: http://www.kerio.com/kms_home.html
  15. Hallo Leute! Ich entwerfe gerade ein Outlok-Formular und habe damit ein Problem: Wenn ich eine Befehlsschaltfläche im Verfasserlayout einfüge, dann regiert diese auf den Click, im Leselberech jedoch nicht. Warum? Der Haken bei "Element mit Beschreibung senden" unter Eigenschaften ist drin. Es ist auch egal, wo das Formular veröffentlicht wird - die Butten haben im Lesebereich und auch auf probeweise eingerichteten weiteren Seiten keine Funktion. Was mache ich falsch?
  16. Nur mal so ne Zwischenfrage: Standardgemäß ist der POP3-Dienst auf dem SBS deaktiviert. Den Dienst hast Du doch aber hochgefahren, ja? Freili
  17. Hallo! Das macht normalerweise immer DEIN Internetprovider. Gewöhnlich hat man ja auch ein E-Mail-Konto bei seinem jeweiligen Internetfuzzi. Und da gibt's auch nen Eintrag für SMTP. Und genau den trägst Du dort ein. Meistens ist das auch kostenlos. Bei T-Online als Provider mußt Du allerdings smtprelay.t-online.de benutzen und dafür zahlen (ich glaube 2,95 je Monat). Achte bitte auch darauf, ob beim SMTP-Server Deines Providers eine Authentifizierung erforderlich ist und trage diese dann mit eine - sonst klappt's nicht. Freili
  18. Das könnte helfen. Aber wie wäre es, die Laufwerke des Metaframe-Servers wieder in den Urspungszustand zu versetzen? Wäre zumindest für die korrekte Funktion des DC besser. Alternativ wäre folgerder Installationsweg denkbar: 1. Server aufsetzen 2. Metaframe installieren 3. zum DC promoten (dann "weiß" ja das AD, das es auf LW M: ist) Freili
  19. Danke für die schnelle Antwort!! Freili
  20. Hallo! Zuerst einmal: Einem DC als Terminalserver zu betreiben ist auf gar keinen Fall empfehlenswert!! Überdenke also unbedingt die Konfiguration! Zum Problem: Da es aus Deiner Frage nicht hervorgeht, vermute ich, dass das Laufwerksremapping durch Citrix stattgefunden hat (überprüfe, ob Deine Serverlaufwerke nicht mehr C, D usw. heißen, werden wohl eher M, N usw heißen). Das hat zu Folge, das das AD sich selbst nicht mehr findet... Also Citrix deinstallieren und auf einem Memberserver installieren! Freili
  21. 2 Variante: Wenn der bestimmte Benutzer nur an einem PC sitzt, dann im Exchange System-Manager den Zugriff auf den Virtuellen SMTP-Server verbieten. Freili
  22. Hallo Kollegen! Kennt jemand eine Möglichkeit, die Unzustellbarkeitsberichte beim Exchange 2000/2003 zu deaktivieren? Vielen Dank! Freili
  23. Active Directory Benutzer und Computer den entsprechenden Benutzer doppelklicken, Unter "Exchange Allgemein" auf "Speichergrenzwerte" klicken Haken raus bei "Standardwerte für Postfachspeicher verwenden" Haken rein bei "Senden verbieten ab" und 0kb als "Grenzwert" eingeben. Der Benutzer kann nun Mails empfangen, aber ab Postfachgröße von 0 kb - sprich immer - keine Mails mehr verschicken. Freili
  24. Der GC wird über den DNS gefunden, das ist richtig. Da Outlokk aber sowieso den GC fragen will, kann der auch gleich dort drin stehen. Freili
×
×
  • Neu erstellen...