Jump to content

drstar

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über drstar

  • Geburtstag 06.07.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von drstar

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Du hast nen Fehler gemacht: Unter Experteneinstellung !!4 Bootsektoren!! einstellen, dann funzt es auch mit dem Bootblock. Drauf achten daß Du den richtigen bnutzt (Home/Pro)...
  2. unter 98 funktionierts wenigstens, unter xp gibt´s deutlich mehr probleme. allerdings würde ich trotzdem eine neuinstallationempfehlen, damit sich nicht irgendwelche treiberreste im system einnisten.
  3. Die Grafiktreiber von der Windows-Update-Site scheinen wohl öfter Probleme zu machen. Habe zwei PCs mit jeweils einer Radeon-Karte (9800XT und 9600 non-Pro). Bei beiden weigert sich Windows, die Bildwiederholrate (Refresh) auf einen anderen Wert als 60 Hz zu stellen (Windows zeigt dann zwar mehr an, die Monitore zeigen aber weiter 60 Hz an). Installiere ich den Catalyst-Treiber von der ATi-Site (oder einen älteren, ebenfalls von ATi), tritt dieser Fehler nicht auf. Würde mich nicht wundern, wenn es bei nVidia-Karten auch ähnlich gelagerte Probleme gäbe.
  4. Ohne die genaue Fehlermeldung ist eine Hilfe kaum möglich. Das C: nicht mehr existiert, ist unwahrscheinlich, dann würde eine Meldung wie "Root directory not found" oder ähnliches. Its also wahrscheinlich irgendetwas anderes.
  5. aber für das Anzeigen der HDD-Temperatur gibts ein nettes Programm: O&O DriveLED 2. es zeigt Zugife auf Prtitionen an sowie die Temperatur der HDDs. Außerdem fragt es den SMART-Status dre Platte ab. Sehr gutes Pogramm. Kostet aber ca. 20 €. drstar
  6. Startet die atchdatei doch über eine Verknüpfung und stellt in der Verknüpfung unter Ausführen <minimiert> ein. Müßte eigentlich funktinieren... drstar
  7. Startet bei euch lediglich die Shell neu oder kommt es hin und wieder zu BlueScreens? Falls letzteres der fall sein sollte, würde mich interessieren, was ür RAM-Riegel ihr nutzt. Es ist kein Geheimnis, daß Windows 2K und XP gegenüber 3rd-Party-Riegeln, die bei SPD-Latenzen hin und wieder fehlerhaft reagieren, intolerant sind, im Gegensatz zu 98 und ME. Falls es keine Abstürze gibt, ist es definitiv ein Explorer-Problem. Es könnte nämlich folgendes passiert sein: Die Standardaktion, die beim Klicken auf eine Dtei oder einen Ordner voreingestellt sind, könnten durch was auch immer verändert worden sein. Auch wenn dies zum Aufrufen des Kontextmenüs eigentlich irrelevant sein sollte, reagiert der Explorer mitunter unberechenbar (bei mir öfnet sich seit kurzem ein DOS-Fenster, wenn ich einen Doppelklick auf einen Ordner ausführe, der Explorer ist in deieser Koniguration unbrauchbar). Alternativ probiert mal einen alternativen Dateimanager (z. B. SpeedCommander, TotalCommander) aus. Falls es mit diesen klappt, wird es wohl am Explorer liegen. Eine >Frage noch: Wird der Explorer unabhängig vom IE ausgeführt (sprich: im "sicheren" Modus)?
  8. Könnte es vielleicht daran liegen, daß im Bereich 3,5 - 4 GByte der PCI-Bus eingeblndet wird? Dann kannst Du nämlich nur 3,5Gbyte RAM nutzen, denn die PCI-Komponenten müüsen ja auch kommunizieren. drstar
  9. Es könnte sein, daß Dein BIOS mit der Platte nicht klarkommt, bzw. der IDE-Controller. Von wann ist das Mainboard, und welches Datum meldet das BIOS? Falls Dein Board älter als ca. 2 Jahre ist, liegt´s daran. Sollte Dein BIOS ein Datum vor etwa Oktober 2002 melden, könnte ein BIOS-Update helfen. Hintergrund: Festplatten mit Kapazitäten > 128 GByte arbeiten nach der 48-Bit-LBA-Methode, ältere Platten nur nach der 28-Bit-LBA-Methode. Nun könnte es sein, daß Dein IDE-Controller die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht unterstützt, in diesem Fall hilft auch kein BIOS-Update, da es sich um eine Hardware-Beschränkung handelt. Oder Dein Controller unterstützt diese Methode, Dein BIOS jedoch nicht. Dann einfach mal ein BIOS-Update durchführen (Herstellerangaben BEACHTEN!!!). Sollte das nicht helfen, bleibt nur der Kauf eines neuen Mainboards oder eines separaten IDE-Controllers (bzw. RAID-Controller). Achte auf die richtigen Anschlüsse (Parallel-ATA!).
  10. Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Das BIOS des RAID-Controllers war fehlerhaft, nach einspielen der Version 3.2.6 (2002) lief wieder alles fehlerfrei. Was sagt uns das? Die neueste BIOS-Version muß nicht immer auch die beste sein!
  11. Zunächst einmal: EnableBigLBA gilt für Platten > 128 GByte, das Betriebssystem muß in diesem Fall in den 48-Bit-LBA-Modus umschalten, um den Bereich über 128 GByte überhaupt physikalisch ansprechen zu können. Meines Wissens nach fragen 2K/XP die Größe der Platte nicht über das BIOS, sondern direkt über das Laufwerk ab, sodaß die Beschränkung des BIOS lediglich für die Boot-Partition wichtig ist. drstar
  12. Die Beschränkung der größe von FAT32-Partitionen unter 2000/XP ist von Microsoft willkürlich gewählt, um den Anwender zu zwingen, auf das NTFS-Filesystem umzusteigen. Ältere Windows-Versionen kennen diese Beschränkung nicht. Möglicherweise hilft es, die FAT32-Partition mit Windows 98 (Bootfloppy/CD) mittels fdisk anzulegen und nach einem Neustart (ebenfalls Win 98) zu formatieren. Bitte achte darauf, daß Du nicht die fehlerhafte fdisk.exe benutzt, diese zeigt die Größe falsch an. Sollte fdisk die Platte nicht finden, versuche mal im BIOS den Legacy-Mode für den s-ATA-Controller zu aktivieren, damit verhält sich der Controller wie ein herkömmlicher P-ATA-Controller. drstar
  13. Falls Du ein AMI-BIOS hast, achte darauf, das im BIOS die Bootsequenz auf die erste Platte des Onboard-Controllers zeigt (zu erkennen daran, daß der Name der Platte angezeigt wird, auf keinen Fall darf BBS0 vor dem Plattennamen stehen, denn das sind Platten von separaten IDE-Controllern).
  14. Du mußt, während die Platte noch am alten Controller hängt, den Treiber für den s-ATA-Controller installieren. Falls das nicht reicht, mußt du die Rettungskonsole aufrufen und den Treiber unter Dienste aktivieren. Danach müßte der Rechner korrekt booten. drstar
  15. Sorry, die BIOS-Version beider RAID-Controller lautet 3.2.10, nicht 2.3.10.
×
×
  • Neu erstellen...