Jump to content

jochenm

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von jochenm

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Guybrush, ich setze gern Symantec Enterprise-Vault ein, das spielt super in der MS-AD-Umgebung mit und wurde ursprünglich mal für Exchange 5.5 entwickelt. Damit ist es deutlich ausgereifter, als die meisten 'Lösungen' von 'echten' Archiv-Anbietern, die schlicht Erweiterungen ihrer System für E-Mail anbieten. Auch von den Lizenzkosten her ist es meist günstiger als diese Wettbewerber, allerdings ist es keine Völlig-Billig-und-Einfach-Lösung. Gruß Jochen
  2. Hi Leute, folgendes Problem: Unter Exchange2003 steuern wir ausgehende Mails zur Weiterverarbeitung über zwei unterschiedliche Relay-Server. KOnfiguration: Connector1 Nimmt alle Mails außer von Absender ABC und sendet über Relay1 Connector2 nimmt alle Mails von absender ABC sonst nix und sendet über Relay2 Wie baue ich das unter 2007 nach? Derzeit E2k7-MB und E2k7-CAS/HT, aber noch den letzten e2k3 als 'Ausgang' wegen obiger Mimik. Bisher herumprobiert mit Einstellungen von ReceiveCons, SendCons, TransportRules, aber noch nichts brauchbares gefunden. Gruß Jochen
  3. jochenm

    Hyper-V und ISDN

    Hallo, genau das funktioniert, wenn man denn noch so eine Box auftreibt. Gemacht habe ich das schon mit 'alten' Bintec Bianca-Brick Routern und deren Remote-Capi, die bei Kunden noch herumstanden. Von AVM gab's auch mal so eine LAN-Capi-Geschichte (einmal Professionell und dann in diesem Ken-Paket), außerdem erinnere ich ältere Elsa-Lancom-ISDN-Router mit der Funktion. Aktuelle ISDN-Hardware/SW kenne ich dazu leider nicht. Gruß Jochen
  4. Hie MInti, Prinzipiell kannst du Profile auf eine DFS-Share packen. Sobald aber Replikation ins Spiel kommt, sind UserProfiles explizit 'not recommended/supported' und es werden relativ 'lächerliche' Dateianzahlen genannt. Ich erinnere da 50000(!) Dateien pro Namespace, wobei in der Praxis auch deutlich mehr noch repliziert. gruß Jochen
  5. Hallo Hendrik, gängiges Verfahren laut Knowledgebase: - lokalen KDC stoppen, vorhandene Kerbereos-Tickets killen, netdom resetpwd gegen einen der direkten eingehenden Replikationspartner und replizieren lassen. Findest du in der MS-KB mit 'Netdom resetpwd' oder 'kerbtray/Kdc' beschrieben Falls man auf dem Weg nicht weiterkommt, kann man versuchen die DC-Rolle loszuwerden und neu zu machen: - dcpromo zum Runterstufen auf PDC (wahrscheinlich Forceremoval -Option nötig), Reboot, nichtstartende Dienste etc ignorieren - dann ntdsutil metadata cleanup auf temporärem Chef-DC, DNS etc aufräumen (KB-Artikel ' howto remove ...after unsuccessfull demotion' und durchreplizieren lassen - dann per dcpromo Ex-Dc neu hochstufen Im Zweifel jemanden suchen, der sowas schon mal gemacht hat! Gruß Jochen
  6. Hallo Chris lalala, check doch erstmal folgende Stellen: 1. AD Sites + Services ... - neuer DC ---NTDS Settings -----Verbindung zum alten DC falls noch vorhanden bitte diese Verbindung killen 2. AD sites + services ... .....Server - neuer DC - alter DC ohne Unterordner falls vorhanden, alter Dc löschen 3. AD users + Computers erweiterte Ansicht - System --- FRS ??? -------SYSVOL-Share ----------Abo vom neuen DC ----------Abo vom alten DC falls Abo vom alten DC noch vorhanden, bitte löschen. Dann mal Viertelstündchen warten und Dateireplikationsdiesnt durchstarten Gruß Jochen
  7. Hi zkchusi, wenn du das per Policy benutzereinstellungen--->....--->ordnerumleitung regelst, kannst du dort einstellen, ob der Inhalt der bestehenden Ordner verschoben werden soll oder nicht. Problem: Wenn du per Policy verschiebst, dauert die Useranmeldung ewig (bis alles kopiert ist), also ist's gute Praxis das sein zu lassen und die Daten manuell zu kopieren. Gruß Jochen
  8. Hi jm, also vom SQL-Server her kann man "normalerweise" einen 7er relativ problemlos auf 2000 updaten, der braucht aber auf nem 2003er WIN mindestens SP3. Sollte auch auf 2005er-SQL direkt klappen, hab ich aber noch nicht gemacht. Um das legal zu machen, braucht man genau die angebotenen Lizenzen (1x Server+Nx Client), ab ca. 35 User lohnt auch über eine CPU-Lizenz statt dieser Server+CAl-Geschichte nachzudenken. Jetzt sieht es aber ja so aus, als ob du einen SBS updaten möchtest! Da hat es diesen SQL ja auch mal im Paket gegeben und der wurde damals mit den SBS-CALs lizenziert? Wenn man sowas updaten will, muss man vielleicht wieder eine passende SBS-Version inklusive SQL nehmen ??? ...aber von SBS verstehe ich NULL Gruß Jochen
  9. Hallo Dan, das regelt man typischerweise am User/Postfach durch das Freischalten von Exchange-Features und nicht über manuelle Eingriffe auf den Webserver. Gruß Jochen
  10. Hi Dimitri, aktivier mal diesen SQL-Browserservice wenn er da ist. Ansonsten guck dir mal in der loklaen Computerverwaltung an, wie dein SQLServer eigentlich heißt und ob er lebt und welche Netzwerkprotokolle aktiviert sind? Lokal brauchst du SharedMem, ansonsten TCPIP oder NamedPipes. Gruß Jochen
  11. Hallo SpezialK, auch auf dem WinMob hast du nur das lokale Adressbuch, kannst aber einfach sagen 'Online suchen', welches den Abgleich eines Suchmusters gegen das Globale Adressbuch des OWA-Servers aktiviert, wie man's auch beim OWA selbst kennt. Gruß Jochen
  12. Hallo Florian, vielleicht mal die 'üblichen Verdächtigen' checken: In der Konfiguration überprüfen, ob für beide Instanzen auf dem Server die Netzwerkprotokolle aktiviert sind und sich nicht in die Quere kommen? Läuft dieser SQL-Browsing-Service? Wenn ja müßte man die Instanzen im Netz 'finden', sondst muß man von ihrer Existenz wissen und explizit per Alias am Client sagen: servername\Instanz2 findest du auf Servername:TCPPORT-2 Vielleicht nützt das was. gruß Jchen
  13. Hallo Florian, vielleicht mal die 'üblichen Verdächtigen' checken: In der Konfiguration überprüfen, ob für beide Instanzen auf dem Server die Netzwerkprotokolle aktiviert sind und sichnicht in die Quere kommen? Läuft dieser SQL-Browsing-Service? Wenn ja müßte man die Instanzen im Netz 'finden', sondst muß man von ihrer Existenz wissen und explizit per Alias am Client sagen: servername\Instanz2 findest du auf Servername:TCPPORT-2 Vielleicht nützt das was. gruß Jchen
  14. Hi Arpma, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du auf einer IIS-Website nur ein Zertifikat gleichzeitig aktiv haben und das ist typischerweise auf den Rechnernamen ausgestellt. Wenn du also xmail.bbb.de aufrufst und das Zertifikat ist auf xmail.aaa.de ausgestellt, dann kriegst du notwendig angemeckert, daß der Rechnername nicht zum Zertifikat paßt. Weil du aber kein zweites Zertifikat auf dieselbe Website bringst, kommst du da erstmal nicht raus. Wir machen das Spiel über virtuelle Verzeichnisse htps://xmail.neutraleDomain.de/aaa bzw https://xmail.neutraleDomain.de/bbb mit Zertifikat für xmail.neutraledomain.de. Gruß Jochen
  15. Hi Tomw, wenn die User das alles ageboten bekommen, dann sind sie in irgendwelchen Admin-Gruppen, die auch den server runterfahren dürfen. Normale User bekommen auch im Shutdown-Dialog nur LogOff udn disconnect angeboten. Ausblenden geht ansonsten tatsächlich problemlos per Policy Gruß Jochen
×
×
  • Neu erstellen...