Jump to content

SpecialK

Members
  • Content Count

    176
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About SpecialK

  • Rank
    Member
  1. Hallo, auch nach längerer Betreuung einer Citrix Farm sind mir die TS CALs immer noch ein Rätsel. Aktuelle Situation: Wir haben einen Microsoft Vertrag, der für jeden Nutzer automatisch eine User TS Cal beinhaltet. Diese haben wir nur auf Papier und somit sind die auch nirgendwo eingespielt. Geht bei User Cals auch gar nicht, oder? Nun habe ich heute den ersten Win 2008 Server aufgesetzt um eine neue Citrix Testfarm aufzubauen. Dabei bekomme ich bei der Installation der Terminalserver-Rolle die Meldung, dass der Server keine Lizenzen von userem bestehenden TS Lizenzserver bekommen ka
  2. Hallo, ich habe hier mal vor einiger Zeit beschrieben, wie es bei mir in einer privaten Testumgebung geklappt hat. An diese Anleitung haben wir uns auch lose gehalten, als wir es bei uns letztes Jahr im Betrieb eingerichtet haben. Eventuell hilft es dir. SpecialK
  3. Sag das doch gleich :D Nein, im Ernst: Vielen Dank, hat funktioniert. Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht. SpecialK
  4. Ich bin der Meinung, dass ich das eigentlich habe. Also ich habe im GPO Management unter "Delegation" bei den Admins das "Apply Policy" entfernt. Klappt nur irgendwie nicht. SpecialK
  5. Hast du in seinem AD Konto geguckt, ob der Pfad zum Login Script Verzeichnis noch aktuell ist? Kann der Nutzer wenn er angemeldet ist auf diesen Pfad zugreifen und das Script manuell ausführen? SpecialK
  6. Hallo, wir haben bei unseren Terminalservern einige Gruppenrichtlinien gesetzt, die den Nutzer in einer benötigten Art und Weise einschränken. Leider ziehen diese Richtlinien momentan auch für Admins, so dass ich zum Beispiel nicht die Softwaresteuerung aufrufen kann, ohne den Server vorher in der AD zu verschieben. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschinenrichtlinie für gewisse User (Admins) zu umgehen? Gruß SpecialK
  7. Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen ;) : Momentan testen wir die Prism Deploy Lösung, welche sich bisher auch ganz gut schlägt. Wir werden uns noch einige Firmen auf der Cebit angucken und danach entscheiden. Wobei meiner Meinung nach Prism momentan Maßstäbe in Bedienung und Geschwindigkeit setzt, die erst einmal übertroffen werden müssen. SpecialK
  8. Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einer Softwareverteilung für ca. 250 Clients. SMS und dessen Nachfolger, so wie die Verteilung per GPO fallen erst einmal aus der Betrachtung raus. Was wir wollen: Software Inventory und Software-Verteilung soll in einem Produkt vereint sein. Als Beispiel: Wir wollen sagen, installiere auf allen Clients, auf denen Acrobat Reader 6 ist die Version 8 und deinstalliere vorher 6. Habt ihr mit bestimmten Produkten gute Erfahrungen gemacht und könntet diese empfehlen? Ich bin auf einige Erfahrungsberichte gespant. Gruß SpecialK
  9. Hallo, mit Hilfe von AutoIT haben wir eine automatisierte Windows Installation gebastelt, welche wie folgt läuft: Windows XP wird unattended installiert über die winnt.sif. In der GuiRunOnce Section ist auf eine Datei verwiesen, welche aus dem Netzwerk die benötigten Programme installiert (Office 2003, AV Scanner, Firefox...) Um zu wissen, welche Programme installiert werden sollen, schaut die Datei in einer INI Datei auf einem Server nach. Diese INI Datei enthält auch den PC Namen, in den der zu installierende Client automatisch umbenannt wird. Diese INI Datei wird mit einem ebenfal
  10. Wir haben das Problem gefunden: Dr.Melzers Idee war schon der richtige Weg. Der User hatte eine Verknüpfung zu einem nicht mehr existierendem Ordner im Netzwerk auf deinem Desktop. Zu dme war in den Path Variablen ein Server eingetragen, den es in dieser Form nicht mehr gibt. Beides wurde entfernt und der PC (zufällig der, der das Gehalt bucht :D ) läuft wieder. SpecialK
  11. Hallo, wir haben bei uns ein etwas ärgerliches Problem mit einem XP PC: Dieser braucht unmittelbar nach der Anmeldung recht lange, bis der Desktop erscheint. Wenn man nun Outlook öffnet (was relativ schnell geht) und eine Email öffnen will, braucht dieses Fenster gut und gerne 20-30 Sekunden, bis es erscheint. Wenn man auf "Start" klickt, erscheint das Starmenü, allerdings nur grau. Bis dort Einträge erscheinen, dauert es auch wieder gut und gerne 20-30 Sekunden. So verhält es sich mit vielen Fenstern, wie z.B. auch der Systemsteuerung, dem Arbeitsplatz und und und. Eigentlich für mich
  12. Hallo, wir haben leider ein Problem mit der Eirichtung von Exchange Push Mail (AUTD). Eigentlich haben wir extra einen externen Dienstleister ins Haus geholt, um die Probleme zu umgehen, aber offenbar klappt das nicht immer :) Also, unser Aufbau ist wie folgt: ISA Server hinter Checkpoint Firewall. Checkpoint leitet SSL Anfragen von den mobilen Geräten an den ISA 2006 weiter. Dieser löst die SSL Verbinndung auf und reicht die Anfrage ungesichert per HTTP (Port 80) duch das lokale LAN an den Exchange Server. Davon haben wir nur einen, also keine Front- Backend Lösung. Der Exchange an
  13. Hallo, wir möchten demnächst wohl weg von unserem Blackberry Enterprise Server hin zu einer Microsoft Exchange Push Lösung mit Windows Mobile 6 Geräten. Bisher nutze ich den Microsoft Exchange Push nur zu Hause in einem Testaufbau. Bei einem Blackberry Gerät ist es möglich, von Unterwegs auf das Domänen Adressbuch zuzugreifen. Man hat zwar auf dem Handheld selbst nur das lokale Adressbuch, welches man selbst im Outlook Client pflegt. Aber es ist ohne Probleme möglich, Einträge im globalen Domänen Adressbuch zu suchen. Da wir dort ca. 18.000 Einträge haben, ist es nicht wirklich prakti
  14. So, das Tool läuft nun, nachdem ich Net Framework 2.0 wieder runtergeschmissen habe und 1.1 installiert habe. Genau so ein Tool suchte ich. Nur leider hat unser adm Datei einige Fehler, so dass sie nicht erfasst werden kann. Aber immerhin ist dies ein guter Grund, eine neue zu erstellen :) Also Danke für deinen Tipp. SpecialK
  15. Nein, IMHO ist die nicht installiert. Wir verwalten die Richtlinien direkt über die ADS Ansicht auf dem Windows 2000 DC Server. SpecialK
×
×
  • Create New...