Jump to content

tiha

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tiha

  1. *wow* Vielen Dank für eure Antworten! Keine Angst...Ihr verwirrt mich nicht zu doll! Und es ist wahrscheinlich auf "modernste" das ganzen mit Powershell zu lösen. Problem an der Sache ist, dass ich mich (ehrlich gesagt) noch nicht so ganz an Powershell traue...Zudem muss ich die erst auf den Systemen installieren. Darum wird es wohl VB werden. Das Skript, dass ich nun zu VB umbauen muss sieht im Moment so aus: echo off set jahr=%date:~-2% set monat=%date:~-7,2% set tag=%date:~-10,2% set suff=da.txt g: cd Backup cd LOG%jahr%%monat% if exist %jahr%%monat%%tag%%suff% (goto ok) else (goto fail) :ok echo "The File %jahr%%monat%%tag%%suff% is created" >> c:\dlback.dat c:\scripts\blat.exe c:\dlback.dat -to abc@firma.de -f Server.01@firma.DE -s "Backup ok" goto end :fail echo "Error...The File is not created" >> c:\dlback.dat c:\scripts\blat.exe c:\dlback.dat -to abc@firma.de -f Server.01@firma.de -s "Datalog backup failed" goto end :end del c:\dlback.dat exit Ich denke, dass man das ganze mit VB sicher viel schöner hinbekommt....
  2. Vielen Dank! Habe mir schon langsam gedacht, dass das mit einer cmd nicht gut klappen wird. Werde nun also auf VBS ausweichen. Dazu hab ich direkt wieder eine Frage: Wie kann ich denn quick & dirty mit VBS Prüfen ob eine Datei (Dateiname= Datum von gestern YYMMDDda.txt) vorhanden ist?? Sorry, kann der Dateiname ist vorgegeben, da diese Datei automatisch erstellt wird.
  3. Hallo zusammen, ich erstelle per Skript einen Ordner mit Names des aktuellen Datums: set jahr=%date:~-2% set monat=%date:~-7,2% set tag=%date:~-10,2% mkdir %jahr%%monat%%tag% Das klappt auch wunderbar. Nun kann ich das Skript aber erst am nächsten Tag starten; Der Ordnername muss aber das Datum von gestern sein (also am 02.02. muss der Ordner 01.02 erstellt werden) Wie kann ich das am besten lösen ??
  4. Hi, schon gut, aber leider noch nicht so ganz das was ich suche.....
  5. Hallo zusammen, ich habe eine Hand voll Windows Server auf denen per Windows Taskplaner diverse Jobs gestartet werden. Zur Zeit wächst die Umgebung allerdings sehr schnell, sodass diese Möglichkeit immer umständlicher wird da ich die Jobs nicht Zentral steuern kann / überwachen Hat jemand eine Idee wie ich das besser machen kann (ohne direkt UC4 zu kaufen ;-p) ? Kennt ihr ein Tool mit dem ich die Windows Tasks zentral managen kann? Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Job scheduling Programmen gemacht??…Wie immer soll es natürlich möglichst kostengünstig sein. Vielen Dank ! !
  6. Hallo, ich habe ein cmd Backup-Skript geschrieben, dass Dateien von "a" nach "b" kopiert... Nun sollen alle gesicherten (kopierten) Daten, die älter sind als 7 Tage gelöscht werden.... Leider bin ich ein wenig zu **** dafür :-( Die Struktur im Backupordner sieht so aus: 130620071212 140620071530 140620071600 ..... I need your help!
  7. tiha

    70-270

    Ich spiele so mit dem Gedanken mich in nächster Zeit für die 70-270 (WinXP Administration) anzumelden. Ich habe noch nie eine MS Prüfung gemacht und war auch nicht bei einem MOC. Administriere seit Jahren WinXp in einem grossen Netzwerk und will mich das einfach mal trauen! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich als neuling? Mit welchen Fragen muss ich auf jeden Fall rechnen? Themengebiete, die ich mir auf jeden Fall ansehen sollte? Über andere sinnvolle Infos freue ich mich natürlich auch :-) Was kostet der Spaß den so ca. ????
  8. tiha

    Terminal Server Profile

    Danke für deine Idee... ...Ist aber leider nicht so einfach machbar, denn dann müsste ich auf den Servern die User alle lokal anlegen, was im Prod. Betrieb schwer wird, da es mehrere Server mit ca. 800 - 1000 Usern werden...... Oder liege ich mit der Annahme falsch????
  9. Hi, wir möchten einen Terminal Server Desktop für eine Anwendung installieren. Der User soll auf dem Server nicht sein Servergespeichertes Profil geladen bekommen. Es soll also immer ein default Profil erstellt und beim Abmelden wieder gelöscht werden. Auf den normalen TS soll weiter mit dem Terminal Server Profil gearbeitet werde. Ist es möglich auf einem (Citrix) Terminal Server Dynamic Local User zu deaktivieren, so dass kein Profil des Users geladen wird ??? Danke !
  10. Hallo zusammen, ich habe auf meinem Rechner XP Prof und habe Serive Pack 2 installiert. Leider ist meiner Meinung nach die Installation nicht so gut gelaufen: Nach der Installation von SP2 starteten diverse Dienste nicht mehr / bzw. waren die Dienste gar nicht mehr vorhanden :-(.....Zudem gab es auch noch ein paar andere Probs bei mir (Keine Taskleiste mehr, Explorer machte stress, ...) Darum habe ich ganz mutig das SP 2 wieder Deinstalliert. Das ganze habe ich nach Mircosoft Doku deinstalliert (mit der WinXP Wiederherstellungskonsole, da es anders bei mir nicht zu entfernen war) Nach dem Entfernen des Service Packs gibt es folgendes Problem: In meinem Welcome Screen von XP sind keine User mehr vorhanden :-(( Ich kann mich also nicht mehr anmelden. Wenn ich im Abgesicherten Modus starte, sind auch keine Benutzer mehr vorhanden.... Wer hat einen kreativen Work-around (ohne das OS neu zu installieren :-)) )
  11. Hi, habt ihr eine Idee, wie ich den Computernamen auf dem Desktop anzeigen lassen kann?? Das ganze sollte schon vor den Anmeldung auf dem Desktop erscheinen. Bis jetzt habe ich immer mit Paint ein bmp erstellt und den Computernamen manuell in dieses Bild eingetrgen...sollte aber möglichst von alleine gehen! Grund: Wir haben ein paar neue Maschinen, die etwas "fetter" sind....Darum kommen diese unter den Tisch. Auf den Maschinen läuft immer andere Konstruktionssoftware und die"Dipl. Ings" müssen wissen an welcher Maschine sie sich anmelden ohne unter den Tisch zu klettern! Danke schonmal
  12. Hi, wo die Eigenen Dateien liegen steht in einem Reg Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\ShellFolders Dann sollte das der Key Personal sein.....
  13. tiha

    Home-Verzeichnisse

    Hi, ich hatte das Problem auch einmal...... Es sollte der User + eine Admin Gruppe Rechte auf die Verzeichnisse haben.... Ich habe mir ein VB Script Template heruntergelden, mit dem ich dann die neuen Verzeichnisse erstellt bzw die Rechte angepasst habe..... Hast du schon mal die Rechte Vererbung gecheckt ? ?
  14. Hmmmmm..... ich glaube, dass das mit einem LDIF Script gehen sollte.
  15. Hi zusammen, habt Ihr eine Idee, wie man die Bildschirmhardcopy (Printscreen) unterbunden werden kann (Registry, Policy,etc..)????? Hintergrund: "Ganz geheime" Informationen auf dem Bildschirm; dass die nicht per Screenshot weggemailt - oder ausgedruckt werden können.(Unserem Dasi Mann war wohl langweilig :-)) ) Thx 4 Cu Timo
  16. Das Profil wird doch auch auf dem Server erstellt?!? C:\Dokumente......... Nach der Anmeldung wird die saplogon.ini in das verzeichnis kopiert.....hatte noch nie probs damit...sind glaube ich sogar std. einstellungen (bin mir aber nicht sicher, das echr die default einstellungen sind). Sonst breche die die NTFS rechte auf und geben jedem User Lese+Ausführ Rechte auf die SAPLOGON.INI unter \winnt Das ist zwar nicht ganz so sauber, sollte aber klappen. Das Prob, dass nach einer Zeit eine andere Connection genommen wird hatte ich noch nie bei meinen Usern (und das sind ein paar *g*)
  17. Hoi, wir haben in der Firma mehr als 2000 User nur in Deutschland. Wir hatten bei der Einführung von Win2000 auch das Prob, dass manche User meinten, dass sie Lokale Admin Rechte brauchen. Gibt es aber nicht! Es gibt zu viele "Spielkinder", die dann mal hier und da klicken und die IT das ganze dann wieder supporten muss. Hintergrundbilder gibt es keine. Früher unter WinNT gab ein Firmenlogo mit der Tel Nummer des HelpDesk. Haben wir aber abgeschafft, da es nur perfo zieht und so. Jeder User hat bei uns einen Firmen Screensaver, der nach 10Min aktiviert wird. Da sind zwar auch ein paar User am meckern, ist aber egal....Das mit dem Screensaver ist nämlcih mit unserem DASI Mann abgestimmt und muss so sein (lt. Ihm - Datenschutz und sowas)
  18. Hi, versuch es mal mit xxcopy, das gibts als Freeware zum download. Ist eine "erwiterung" zu xcopy....kann viel mehr (auch sync) und ist easy zu machen. Damit kannst du dir dann eine batch schreiben. Alternativ kannst du auch FSync benutzen. Das Tool hat eine kleine GUI und ist extra für die sync von Ordner. Ist auch freeware und muss nicht Installiert werden.
  19. Hi, mit KIX Scripten geht das ganz gut. Vorlagen gibt es massenhaft auf diversen KIX Seiten im Inet... Es muss nur auf dem Clients die KIX32.exe vorhanden sein.
  20. HI, Das ganze ist zwar etwas komplex für mal eben, geht aber.... Du kannst das mit einen Script machen (VB oder KIX) Ich habe das mal in meiner Testumgebung mit einem KIX Script gemacht...leider finde ich das Template nicht mehr dafür.....gibt es aber im Inet auf diversen KIX seiten (da hatte ich meins auch her *g*)
  21. tiha

    File Konzept

    Hi, Es gibt ein Tool von MS mit dem kannst du die NTFS Berechtigungen auslesen und dann in eine .ini oder .inf Datei schreiben um sie dann später wieder zu importieren. Das Tool ist beim Res Kit für Den 2003 Server.....könnte aber auch mit NT4 laufen. Das mit dem LWBuchstaben ist schon ein Prob.... Ich würde den Usern eine Verknüpfung auf den Desktop kopieren, über die sie dann zugreifen können....so brauchst du keine LW mappen.......
  22. Hi, Microsoft hat recht *g* Ich hatte einen NT4 Server mit 2GB RAM....war kein Problem
  23. XP Home ist für den Heim Anwender und hat Probs mit dem Netzwerk.....wurde auch nie dafür entwickel; darum bekommst du XP Home auch nicht in eine Domain aufgenommen. Ich würde es auf alle Fälle mal mit WinXP Prof versuchen....damit solltest du ein paar Probs weniger haben. Ich würde ggf. auch mal DNS auf dem Server aktvieren und dann in den TCP/IP Einstellungen des Clients die Server IP eintragen....das wirkt wunder ;-)
  24. Hi, ich würde das auch mit Robocopy oder mit XXcopy machen. XXcopy hat noch ein paar nette sachen mehr....aber sonst fast das selbe :-) Wenn es stress mit den Berechtigungen gibt: Es gibt von MS ein tool, mit dem du die ganzen Berechtigungen exportieren kannst (ich glaube in eine .Inf oder .ini Datei) Die kannst du dann ohne Probs mit dem Tool wieder einfügen, so dass du keine Berechtigungen neu setzten musst.....is kein Prob damit. Das Tool ist glaube ich auch auf dem ResKit für Win2003 Server...sonst auch bei Technet oder im Inet
  25. Schonmal so gemacht?: 1. Als Admin Angemeldet 2. Software installiert 3. Ggf. Startmenü- Einträge & Desktopverknüpfungen nach C:\Dokumente und Einstellungen\All User\ kopieren 4. Als User Anmelden und mal checken, ob die Startmeü & Desktopverknüpfungen vorhanden sind So sollte dann alles ok sein! Das "Ausführen als...Admin" habe ich noch nie benutzt unter Windows.......Wenn ich zum User gehe um das Adminkennwort einzugeben, dann kann ich mich auch mal eben direkt als Admin anmelden und die SW installieren. :-)
×
×
  • Neu erstellen...