Jump to content

Coyote

Members
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von Coyote

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @fha Danke für den 1ten Tipp, bin schon ein Stück weiter. Den 3ten Punkt schaue ich mir noch bei dem von Dir vorgeschlagenem Link an. mfg Coyote
  2. @blub danke für die Links, aber ein Buch für VBS(für Anfänger) habe ich schon. Leider wird so eine Situation nicht beschrieben (nicht mal ähnlich) Ich brauche folgende Bausteine: - Bei der Auswahl des Verzeichnises soll ein Fenster (eine Art Arbeitspalatz) aufgehen, wo der Benutzer sich sein Verzeichnis auwählt und dieser Inhalt(Pfad+Verzeichnis) in eine Variable geschrieben wird. - Daum soll auch abgefragt werden, welches in eine Variable abgelegt werden soll - Ausgewähltes Verzeichnis soll inkl. Unterverzeichnisen Dateien nach Kriterium Datum durchsuchen und mit de Variable dafor eingegebenes Datum vergleichen, falls älter -> den Inhalt des gesamten Verzeichnises per Commandline in dem ausgewählten Verzeichnis packen und nach erfolgreichem packen (Daten nach dem Packen nochmals prüfen) löschen. Zum 1ten Punkt habe ich schon was, leider wird nur der Verzeichnisname in der Variable abgelegt und nich desen Pfad. Zum 2ten Punkt das habe ich soweit hingekriegt. Zum 3ten Punkt, leider weis ich gar nicht wo ich anfangen soll, da bräuchte ich unbedingt Eure Unterstützung. Für einen geübten VBSler dürfte das kein Problem seien. Ich möchte nicht unbedingt einen fertigen Script von Euch sondern evtl. die Zusammenhänge und Abläufe etwas in VBS-Sprache erklärt bekommen. Würde mich über jede Unterstützung freuen. mfg Coyote
  3. Hallo Leute, habe folgendes Problem: Unser Fileserver wird langsam voll, da haben wir nach einer Lösung gesucht und uns auf eine folgende Massnahme geeinigt. Lösung: Ein VBScirpt soll vom User gestartet werden: User soll in ein Verzeichnis auswählen welches durchsucht werden soll (einschließlich Unterverzeichnise) und Datum (welches Er auch eingeben soll). Wenn jetzt Dateien im eingegebenen Verzeichnis oder Unterverzeichnis, die älter als das eigegeben Datum sind, dann soll er automatisch das gesammte Verzeichnis mit Unterverzeichnisen und Dateien in dem ausgewählten Verzeichnis packen und anschließend alle Unterverzeichnise und Dateien löschen. Würde mich über jede Unterstützung der Scripterei freuen, da ich in VBS erst ein Neuling bin und mich mit dieser Aufgabenstellug leicht überfordert fülle. mfg Coyote
  4. Hallo fool, darüber habe ich auch nachgedacht und bei der Geschäftsleitung vorgeschlagen, leider abgelehnt. Es gibt nähmlich genügend User, die Ihre Daten aus dem Papierkorb wieder brauchen u.A. gehört Geschäftsleitung dazu. Alos folgendes Ziel: Papierkorb -> JA, aber nicht im Netz sonder lokal auf der Festplatte.
  5. Hallo Leute, habe folgendes Problem: Eigene Dateien aller Netzwerkbenutzer liegen im Netz, aber leider auch der Papierkorb. Da bei uns oft die Benutzer zwar große Datenmengen aus Ihren persönlichen Ordner löschen, vergessen die anschließend den Papierkorb zu bereinigen. Neulich habe ich den Server auf den Recycler analysiert und da waren ca. 5GB drin. Auch nach mehrmaliger Aufforderung der Benutzer, kann ich diese irgendwie nich richtig desziplinieren. Der Papierkorb soll aber bleiben, nur nich im Netz sondern auf der lokalen Festplatte. Meine Frage: Wie kann ich den Pfad des Papierkorbes für alle Netzwerkbenutzer per Registry umbiegen? Würde mich über jeden Tipp freuen.
  6. @grizzly Danke für den Link! @zahni Danke für den Tipp. Kennst du evtl. auch den passenden RegKey? EDIT: Gibt es eine Übersicht der GPO über Regestry? Hat sich erledigt, habe gerade selber gefunden http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/w2rkbook/regentry.asp
  7. Hallo Leute, da wir erst nächstes Jahr auf AD umsteigen aber jetzt schon eine Lösung für Servergespeicherte Profile brauchen. Das Problem ist, dass wir teilweise Profile haben, die über 300MB Groß sind. Den ersten Ansatzt habe ich schon durchgeführt: Eigene Dateien aus dem Profil -> benutzerdefinierter Netzwerkordner. Der zweite Ansatz wäre, die Benutzer zu zwingen, die Daten vom Desktop im Netz richtig abzulegen, dafür brauche ich eine Einschränkung der Profilgrösse. Clients: W2k & XP Softwareverteilung: NetInstall 5.5 (Registry modifizierbar, Scripts können auch automatisch ausgeführt werden) Hat jemand ´ne Idee. Gruß Viktor
  8. Mercy dir SCHROEDER für die Tipps, werde bei der Testumgebung mein Projektplan sicherlich noch weiter ergänzen. Aber so ganz ausführlich brauche ich denn doch nicht, da ich unsere EDV doch langsam im großen und ganzen überschauen kann, und dort wo es schwierig werden könnte, werde ich eine virtuelle Maschinen clonen und testen. Deshalb parallelmigration, damit ich kein so großen Stress hab und immer noch im schlimsten Fall auf externe Dienstleistung zurückgreifen könnte. Wenn du Zeit findest würde ich mich natürlich sehr freuen, die endgültige Exchangeinstallation im meinem Projektplan aufzunehmen und die Altlast (NT4-Domäne) von unserer EDV komplett zu befreien. Gruß Viktor
  9. Hi Schroeder, das nenne ich ausführlich, vielen Danke für deine ausführliche Unterstützung. Werde mein Projektplan jetzt erweitern, hat jetzt schon neuen Seiten, wo gehts dahin, ich glaub ich brauch einen Inhalsverzeichnis :D , und werde mich bei Fragen hier in dem Thread melden. Obwohl ich sagen muss, das die Fragen speziel bei Exchange erst bei der Virtuallen Migration auftretten werden. Ich glaube, das jetzt das schon alles war, oder gibt es noch weitere Punkte?
  10. hi hh2000 das mit xcopy und den Schaltern /X /O haut leider nicht hin -> Zugriff verweigert, da ich als Admin keine Rechte auf den Profilen habe. Aber das mit der Bandsicherung ist eigentlich eine gute Idee, danke für den Tipp
  11. kann ich die Benutzer und Profile in die neuen Domäne in der Geschäftszeit (d.h. die User sind angemeldet) migrieren? Ich mein wenn der User angemeldet ist und ich diesen migriere, besteht der User noch in der alten Domäne und ich muss diesen nach der Migration aus der alten Domäne killen oder killt ADMT diesen aus der alten Domäne automatisch? Wenn dieser automatisch gekillt wird und der User angelmeldet ist was passiert dann beim User? Und das selbe gilt für die Profile, ich verschiebe diese auf den neuen Server passe den Pfad für den Servergeispeicherten Profil auf den neuen Server an, der User war in diesem Augenblick aber angemeldet. So jetzt meldet sich der User ab, was passiert, wo wird das Profil geschrieben (alter Server oder neuer Server)? Oder soll ich die Migration der User und der Profile ausserhalb der Geschäftszeiten machen? d.h. am Wochenende arbeiten
  12. EDIT ausversehen falscher Thread, bitte Beitrag löschen, falls es stört.
  13. Hi hh2000, ja ich weiß, leider habe ich bei den meisten Profilen als Domänadmin selber keine Rechte, sollte auch so bleiben, wie soll ich dann die Profile kopieren, gibt es ein Tool dafür?
  14. Servus Schroeder Das hast das natürlich schon angesprochen, wollte nur wissen ob ich alle Benutzer einzeln anfassen muss um den neuen Pfad für Servergespeicherte Profile anzugeben oder ob es ein Scirpt für mich übernehmen könnte. OK, dann schaue ich mir movedom nochmals genauer an. Dann bleibt nur noch die Exchangemigration, aber natürlich nur wenn du Zeit hast, eilt ja nicht. Die virtuelle Umgebung werde ich wahrscheinlich erst in eins bis zwei Monaten anfangen, wenn jetzt vorhanden Projekte abgeschlossen sind. Das Them Exchange-Cluster interessiert mich aber trotzdem, weil wir sicher einen zweiten DC aus Ausfahlgründen aufstellen würden und bevor dieser sich langweilt, sollte dieser doch gleich das ganze im Cluster hängen und den Exchange auch ausfallsicher machen, oder wie siehst du das? und in der VM werde ich sicher nach aus Erfahrungsgründen für Exchangecluster das auch ausprobieren wollen. Das einzige was gegen den Cluster spricht sind die Enterprise Lizenzkosten, sollte man evtl. doch nochmals abwägen, gibt es denn eine alternative für Exchange zum Cluster?
  15. Servus Schroeder und Christoph, So jetzt habe ich das virtuelle Exchange-Cloning in meinem Projektplan aufgenomen. Das einpatchen ist aber eine eigenartige Vorgehensweise, hauptsache es funktioniert :D Danke für den supper TIPP. Jetzt kommen noch wahrscheinlich folgende Punkte: - Servergespeicherte Profilmigration - Clientmigration - Exchangemigration auf AD-2003 bin jetzt auf die Antworten gespannt. Übrigends, habe mit dem Chef gesprochen und er findet die Idee auch gut, dass ich vorerstmal die virtuelle Umgebung aufbauen und zuerstmal das ganze durchtesten soll. Die echte Migration wird aber wahrscheinlich aus Budgetgründen erst ende des Jahres bzw. nächstes Jahr kommen. Was evtl. noch interessant werden könnte ist ein Exchange2003-Cluster, kann ich ja in der VM testen. Können wir aber auch nach der Migration besprechen. Danke EUCH, macht weiter so :thumb1:
×
×
  • Neu erstellen...