Jump to content

MCSE Lernunterlagen zum Selbststudium MOC Bücher oder MS Press?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe diesen Beitrag, da ich mich in einem Entscheidungsdilemma befinde und brauche Eueren Rat.

 

Vom AA wurde mir eine Weiterbildungsmaßnahme zum MCSE 2003 in Selbststudium angeboten. Die Weiterbildung dauert 6 Monate und funktioniert so, dass man vom Bildungsträger Bücher und Computerarbeitsplatz bekommt und selber den Stoff in Räumen des Bildungsträgers lernt. Wenn man soweit ist, kann man die Prüfung ablegen, insgesamt sind es 7. Bei Problemen kann ein Trainer vom Bildungsträger zur Rate gezogen werden; ein Unterricht im herkömmlichen Sinne findet aber nicht statt. So weit so gut. Ich habe das Angebot gleich angenommen, da ich momentan sowieso keine neue Stelle in Aussicht habe und MCSE-Zertifikat wird mir sicherlich meine Arbeitsplatzchancen um vieles erhöhen.

 

Mein eigentliches Problem liegt daran, dass ich mich zwischen 2 Bildungsträgern entscheiden muss. Beide bieten vom Ablauf und Inhalt her die gleiche Weiterbildung an, bis auf die Lernunterlagen. Der eine Bildungsträger arbeitet mit den MOC Büchern, der andere mit den Büchern vom Microsoft Press. Ich habe im Forum gelesen, dass die MOC Bücher viel besser sein sollen, nicht im Handel erhältlich und sehr teuer sind. Stimmt es, dass sie sehr gut sind, und sind sie überhaupt für Selbststudium geeignet? Was meint Ihr?

 

Für jeden Beitrag vielen Dank.

 

PS: Die Namen von den Bildungsträgern habe ich nicht genannt sowie nach den

Erfahrungen mit ihnen nicht gefragt, obwohl ich das gerne tun würde, weil ich nicht

weiß, ob das in diesem Forum erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mendro,

 

also in dieser Situation würd ich mich für die MS Press Bücher entscheiden. Ja, die MOC Unterlagen sind im Handel nicht erhältlich und ja, sie sind auch teurer, aber eigentlich sind sie "nur" Unterrichtsbegleitende Unterlagen (mit MCT als Trainer). Für ein Selbststudium, und nichts anderes ist dass, was Du vorhast, reichen diese Unterlagen m. E. nicht aus. Genau für diese Zwecke sind die Bücher von MS Press gedacht.

 

Viel Spaß beim lernen.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hallo mendro

 

ich kann u0679 nur beipflichten. Die MS-Press Bücher sind für ein Selbststudium besser geeignet.

Aber mal eine andere Frage: Was ist denn das für ein Bildungsunternehmen, das keinen Trainer ständig anbietet??? Habe ich noch nie gehört, kenne aus Erfahrung nur Kurse bei denen ein Trainer ständig dabei ist und auch Unterricht veranstaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo shooter123,

 

ich habe auch bisher Weitebildung nur mit einem Trainer absolviert. Unterrichtsloses Seminar ist für mich genauso neu wie für Dich, aber das hat mit dem Träger nichts zu tun. Der Ablauf und Inhalt dieses Kurses ist bei jedem Träger gleich.

 

Der Unterricht findet deshalb nicht statt, weil das Geld, das Arbeitsamt zahlt, dafür einfach nicht ausreicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es MS Press Bücher, die Ihr mir besonders empfehlen könntet?

 

Ich glaube, im meinen Fall wären Bücher mit theoretischem und praktischem Teil (Übungen) am optimalsten.

 

Bietet MS Press solche Bücher überhaupt an?

 

Gruß

 

Zu jeder MS Prüfung gehört ein grünes MS-Press Buch. Sowohl neu als auch gebraucht. Die Bücher haben das nötige theoretische Wissen aufgearbeitet und praktische Übungen zu den einzelnen Kapiteln. Außerdem noch eine Menge Wiederholungsfragen.

Zusätzlich gibt es noch spezielle Bücher zur Prüfungsvorbereitung von MS-Press. Dort ist das Wissen auf das wesentlichste reduziert und mehr Wert auf Testfragen gelegt. Mit beiden zusammen solltest du gut klar kommen.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

@XYZ

 

Ja natürlich, denn ohne geht es natürlich nicht. Und wenn du schon am lernen bist, schau dir auch die Fragen von Nicole Laue, von Addison-Wessley und von O´Reilly an. Dabei ist es wichtig, die richtige Reihenfolge der Fragen in den jeweiligen Büchern zu wissen. Am besten du lernst die Seitenzahlen gleich mit. (Die Quersumme aller Seiten * die Anzahl der möglichen Fragen in der Prüfung / das Datum ergibt meist 42).

 

@der Rest

Nicht ernst nehmen.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
n.

Zusätzlich gibt es noch spezielle Bücher zur Prüfungsvorbereitung von MS-Press. Dort ist das Wissen auf das wesentlichste reduziert und mehr Wert auf Testfragen gelegt.

Jörg

 

welche sind das genau? würde so eines für die 290er suchen......das Blaue dicke (englisch) hab ich durchgearbeitet..bräuchte jetzt noch was für die explizite Prüfungsvorbereitung....

Link zu diesem Kommentar
Hallo mendro,

bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem Bildungszentrum für MCSE/MCSA.

Die zwei die Du zur Auswahl hast sind nicht zufällig im Großraum Stuttgart/Heilbronn/Ludwigsburg???

Gruß Andmin

 

 

Hallo andmin,

 

kommst Du von S, HN oder LB?? Ich komme aus LB und suche gerade ebenfalls nach Träger die den MCSE aber am Wochende anbieten und wenn möglich über die Unterstützung vom AA.

 

Bis dan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...