Jump to content

exchange 2010 csr wizard endet nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von Ebenezer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe auf mehreren SBS 2011 Servern das Problem, dass ich über die Exchange Verwaltungskonsole weder einen neuen CSR erstellen noch ein abgelaufenes (vorhandenes) Zertifikat verlängern kann. Der Assistent beendet sich einfach nicht. Beiden Server ist gemeint, dass sie auch DATEV SQL-Server sind - entsprechend habe ich das hier gefunden:

 

https://www.datev-community.de/message/21967#21967 (in meinem Fall ist das Sicherheitspaket dort jedoch nicht installiert).

 

Hat Jemand eine Idee? Wird dieser Vorgang im Hintergrund irgendwo automatisch protokolliert?

 

Danke!

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

generell hat der SBS einen entsprechenden Wizard für die Zertifiakte. Alternativ würde ich, wie hier auch schon erwähnt, die PowerShell nutzen.

Soll die SBS eigene CA das Zertifikat signieren oder eine externe CA?

Ist das Root Zertifikat der SBS CA noch gültig? Ist es bereits SHA256?

 

Das einfachste dürfte sein, SplitDNS zu konfigurieren und ein Zertifikat einer externen CA zu kaufen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo, danke für Eure Anregungen. Der Exchange auf dem SBS hat noch SP2... per Power Shell passierte auch nichts ... warum ein SQL-Server auf einem SBS für grundlegende Probleme verantwortlich sein soll ist mir schleierhaft (Sharepoint, WSUS, SBS Monitoring) ... ich habe jetzt Split-DNS mit einem Zertifikat von Start-SSL eingerichtet, somit konnte ich das eigentliche Problem umgehen. Habe jetzt nur gesehen, das Chrome und Firerox Start-SSL nicht mehr vertrauen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das liegt an Start-SSL. Denen wird bald niemand mehr vertrauen ;)

 

Der SBS ist DC-, DHCP-, DNS-, File-, Exchange-Server und hat bereits durch Sharepoint, WSUS und SBS Monitoring 2 oder 3 Datenbanken installiert. Da ist so ne 4te oder vielleicht auch 5te von ner Virenscannerverwaltung oder vom Backup sicherlich nicht hilfreich. Das Leben ist erheblich leichter, wenn du nebem dem SBS noch einen eigenen DATEV SQL aufsetzt. Aber das wird sich ja eh bald erledigt haben, da es keinen SBS mehr gibt ;)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Das ist 2011 erschienen - wie kann man einen Server so vernachlässigen, das bleibt mir ein Rätsel.

Das erlebe ich bei dem vom TO genannten Klientel (die nicht bei uns im RZ sind ;) ) leider öfters..

Da hat mir (eher uns) bzw. unseren "On-Prem-Leuten" MS nen riesen Gefallen getan mit der Abschaffung des SBS.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...