Jump to content

Druckernamen unter Windows richtig anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Netzwerkdrucker.
1x Brother HL 3040CN
3x Brother MFC 9460 CDN

Wenn ich das gerät konfiguriere, kann ich dem Webdienst einen Namen geben zB:
Drucker_1.OG_links
Drucker_1.OG_rechts
Drucker_2.OG_links
Drucker_2.OG_rechts

Wenn ich über Systemsteuerung nach Drucker im Netzwerk suche, zeigt er mir die Namen an.
Treiber wird installiert
Alles wunderbar soweit...

Wenn ich mir die Drucker dann unter Geräte und Drucker ansehen möchte, sehe ich zwar alle Drucker die eingebunden habe, ABER es wird mir nicht der von mir definierte Name angezeigt, sondern der Name des herstellers, also Brother MFC 9460 CDN.

Problem ist aber dass wenn man einen Drucker dann auswählt zum drucken, sehe ich 3x den Drucker Brother MFC 9460 CDN (brauche tatsächlich alle Drucker) und weiss somit nicht welcher genau welcher ist...

Wieso zeigt Windows 7/10 nicht den vordefinierten Namen an?
Wie kann ich das sonst mache, Vorschläge?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wenn ich das richtig lese, liegt das Problem eventuell nur an der Art Deiner Anbindung. Über Systemsteuerung - Neuen Drucker hinzufügen - Drucker im Netzwerk suchen - wird tatsächlich im Netzwerk nach Druckern gesucht. Werden diese erkannt, pflegt er diese dann so ein, wie sich er Drucker meldet.

 

Wenn Du aber sagst, das Du Netzwerkdrucker hast, dann dürfte da ja auch ein Druckserver installiert sein? Dann reicht es schon aus, im Explorerer (Adressezeile) \\printserver\druckername (damit ist der Freigabename gemeint) einzutragen und der Drucker verbindet sich dann und zeigt den definierten Namen auch an.

 

Wie Sunny61 dazu schreibt, die Freigabe sauber konfigurieren und auch den Drucker ins AD schreiben lassen, der Rest ist dann wirklich nur ein paar Klicks.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du aber sagst, das Du Netzwerkdrucker hast, dann dürfte da ja auch ein Druckserver installiert sein? Dann reicht es schon aus, im Explorerer (Adressezeile) \\printserver\druckername (damit ist der Freigabename gemeint) einzutragen und der Drucker verbindet sich dann und zeigt den definierten Namen auch an.

 

Es reicht sich mit \\printserver zu verbinden. Der Rest ist selbsterklärend. Da muss man sich keine Freigabenamen merken.

bearbeitet von Schweizerin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gibt es bei den Geräten eventuell einen Gerätenamen (Devicename) und einen Hostname?

 

An den Geräten hier gibt es in der Systemkonfuiguration den Gerätenamen, in der IPv4-Konfiguration den Hostname, mit dem Explorer angezeigt in der Netzwerkumgebung werden die Gerätenamen in der Systemkonfiguration.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...