Jump to content

ISP blockt VPN ?


Direkt zur Lösung Gelöst von reinerk,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

es gibt ein wirklich großes Problem mit L2TP/PPTP VPN Verbindungen in meinem Netzwerk nach einem Providerwechsel zu KD :

 

Server : 2012R2 Essentials

Clients : Windows 7 Professional

 

RRAS ist auf dem Server korrekt eingerichtet

Clients konnten sich bis zum ISP-Wechsel ohne Probleme per L2TP-Protokoll einwählen.

 

Seit dem Wechsel und der Installation der neuen FritzBox 6490 Cable klappt da nix mehr.

Im Router sind alle entsprechenden Ports wieder freigegeben.

 

VPN mit SSTP klappt ( klar doch, die werden doch Port 443 nicht sperren können )

RDP (testweise freigegeben) klappt auch.

 

Nachdem ich wirklich in Ruhe nochmals alle Einstellungen überprüft hatte, mit dem AVM Support

und dem KD-Support telefoniert habe ( die sagen natürlich, daß da nix geblockt bzw. gefiltert wird )

bin ich mir nun mittlerweile (fast) sicher, daß da doch geblockt wird.

 

Meine Frage jetzt an Euch :

 

-Hat jemand längere Erfahrung mit der FritzBox 6490, und ich habe da vielleicht doch etwas übersehen ?

-Hat jemand vielleicht eine Info, ob da bei KD doch was geblockt wird ?

 

Danke schon mal für Euren Rat

Link zu diesem Kommentar

Wie tesso schon fragte, hast du einen Business Anschluss mit eigener IPv4 Adresse oder einen Privatkundenanschluss mit DS-Lite und CGN?

Bei einem Privatanschluss mit DS-Lite wirst du keine eingehenden Dienste zur Verfügung stellen können.

Falls du dir nicht sicher bist, einfach auf der FritzBox schauen, bei DS-Lite steht unter IPv4 folgendes:

 

"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite"

Link zu diesem Kommentar

Der Business Anschluss von KD hat keine fest IP, dafür ist ein Webpaket dabei ...

So schlön 100MBit auch sind, das war für mich damals der Hauptgrund von KD wieder wegzugehen.

 

Ich weis inzwischen das eine entsprechende Infrastruktur im Aufbau ist, wann die aber wirklich kommt mit festen IPs ...

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Guten Abend,

und vielen Dank für die Antworten.

War einige Tage ausserhalb und daher nicht in der Lage, gleich zu antworten.

 

Also : es handelt sich um einen Businessanschluß

1. IPv4 und IPv6 Adressen sind fest, selbst nach einem eventuellen Ausfall werden immer die gleichen IP-Adressen zugewiesen ( Pushservice der FB aktiv, also immer Info )

2. Über MyFritz habe ich einen "hauseigenen" DynDNS von AVM, sollte also klappen, aber.....

 

Nachdem ich mal einen "gesprächigen" Support am Telefon hatte ist mir da was interessantes mitgeteilt worden :

Microsoft VPN-Clientsoftware wird derzeit nicht unterstützt und man verwies mich auf Fremdsoftware: Siemens oder Cisco zB.

 

Erscheint mir dann für einen Businessanschluß dann doch schon heftig.

OK..ich mach's dann über SSTP.

 

Also nochmals Danke an Euch für die Antworten.

 

Gruß

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...