Jump to content

Domänendienste haben den Dienst quittiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie sieht denn die Domäne aus?

 

was gibt es noch ausser dem DC und dem NAS?

 

Was für ein Server ist das? SBS, Standard, Enterprise? 2003? 2012?

 

Gibt es weitere Server? Internetrouter? Wieviel Clients? Wieviele User?

 

Gibt es einenMailserver, gibt es Exchange?

 

Was macht der DC alles? Wofür das NAS? Wofür verbindet es sich mit dem DC?

 

Wo ist was gespeichert?

 

Können sich die User anmelden an den Clients?

 

Was gibt es sonst noch?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich bin in der Tat noch völlig entspannt, nichtsdestotrotz würde ich gerne dafür sorgen das die Kollegen möglichst kurzfristig wieder arbeiten können und ich habe noch keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll. frown.gif

Ohne weitere Hinweise aus dem Eventlog wird es auch schwer bis unmöglich dir auch nur ansatzweise Hinweise oder Tipps zu geben.

Link zu diesem Kommentar

@Norbert, er schrieb, er sei noch völlig entspannt; ich denke aber, die Anspannung kommt bereits und wird zunehmen. Ich kann mir keine Firma vorstellen, die ohne funktionierende EDV wirklich einsatzbereit ist. Und der Druck auf den Admin wird kommen und ansteigen.

 

Und falls er der Admin der Sache nicht gewachsen ist, auch nicht mit Ratschlägen hier, dann wird es Zeit für externe Hilfé.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Macht doch nix, er ist entspannt. ;) also könnt ihr das auch sein.

Jetzt völlig durchzudrehen wäre wohl auch die falsche Lösung. Hilft mir nicht und dem DC auch nicht.

 

Und falls er der Admin der Sache nicht gewachsen ist, auch nicht mit Ratschlägen hier, dann wird es Zeit für externe Hilfé.

 

Ob ich der Sache gewachsen bin oder nicht, wird sich wohl noch zeigen. Fest steht aber, dass ich die gesamte Struktur noch nicht kenne, was zugegeben ein großer Nachteil ist.

 

Wenn ich die Kiste nicht wieder ans Laufen bekomme, dann bleibt nur der Weg einer Neuinstallation. Das das kein Spaziergang wird, ist mir durchaus bewusst.

 

@lefg: Wir haben zwei Server die auf Blech laufen.

Einen DC inkl. Applikationsserver (Server 2003 R2 Standard)und einen separaten Server für Datev (Server 2008 R2 Standard).

Auf dem NAS liegen Datensicherungen und die Netzlaufwerke. Einen Emailserver gibt es nicht. Insgesamt ca. 20 User.

 

Nochmal: Ich will die Sache hier keineswegs runterspielen. Wenn das so rüberkam tut es mir Leid. Ich bin mir bewusst wie beschissen die Situation ist, trotzdem fange ich jetzt nicht an im Dreieck zu springen und mich verrückt zu machen. Das macht die Situation nicht besser.

bearbeitet von tozzy
Link zu diesem Kommentar

Datensicherungen in Form von Excel-Dateien und Bildern.
Datev wird von einem Dienstleister gepflegt, ja.

 

Wenn der DC nicht durch ein Wunder wiederbelebt wird, dann heißt es den alten Server ausschalten, einen neuen Server installieren, diesen zum DC hochstufen etc., sämtliche Clients aus der alten Domäne rausschmeißen, in die neue Domäne aufnehmen. Die Einstellungen am NAS müssen logischerweise angepasst werden und der Datev Server muss vom Dienstleister konfiguriert werden. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Und das nennt sich Datensicherung? ;) Ich würde an deiner Stelle den Dienstleister kontaktieren und mit ihm abstimmen, was und in welcher Form passieren soll. Natürlich läuft es im Endeffekt wahrscheinlich auf eine Neuinstallation hinaus, wenn du den Grund für den Fehler am DC nicht finden solltest. Aber auch dabei kann dir eventuell der Datev-Partner helfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...