Jump to content

Kanaleinbauswitch RJ-45


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

6 Port Fast Ethernet Switch zum horizontalen Einbau in Kabelkanal (Brüstungskanal) / Bodentank (Unterflurverteiler) / NSUV (Elektro Unterverteilung) mit 4x 10/100MBit/s 100Base-TX RJ-45 User Ports und 2x 100Base-TX RJ-45 Uplink/Downlink Port im Kanal. Managebar, VLAN, QoS, 802.1X. Internes Netzteil, verschiedene Einbausätze. Einbaumaß ohne Front: 45x90mm, 33mm Tiefe.

 

http://www.ubf.de/shop/a076450156.htm

 

6 Port Gigabit Ethernet Switch für Kabelkanal/Bodentank H

6 Port Gigabit Ethernet Switch zum horizontalen Einbau in Kabelkanal (Brüstungskanal) / Bodentank (Unterflurverteiler) / NSUV (Elektro Unterverteilung) mit 4x 10/100/1000MBit/s 1000Base-T RJ-45 User Ports, 1x 1000Base-T RJ-45 Uplink Port und 1x 1000Base-T RJ-45 Kaskade Port im Kanal. Managebar VLAN, QoS, Security, Internes Netzteil 230V AC, optional verschiedene Einbausätze. Management: Web, Telnet, SNMP, VLAN, security,

 

http://www.ubf.de/shop/a076450186.htm

 

Mit Glas auf der Etage

In der horizontalen Verkabelung bis in die einzelnen Büros finden sich auch Glasfasersysteme. Dies in erster Linie dort, wo es auf eine hohe Unempfindlichkeit gegen elektrische Potenzialunterschiede und Umgebungseinflüsse wie etwa EMV ankommt. Gegenüber Kupfersystemen bieten sie zugleich den Vorteil, dass sowohl das Kabelvolumen als auch ihr Leistungsverbrauch geringer sind. Außerdem kann man zumeist auf die Stockwerksverteiler verzichten.

 

http://www.funkschau.de/datacenter/artikel/79276/3/

 

  1. Für horizontalen Kabelkanal: ISABEL 1000plus K-H
  2. Für vertikalen Kabelkanal: ISABEL 1000plus K-V
  3. Für Unterflur Einbausysteme: ISABEL 1000plus U-V

 

http://cbl.de/53-0-Einbau-Switch-Bauformen.html

Vor längerer Zeit habe ich mich mal über Switches geärgert in der schmalen Gasse zwischen Wand und Schreibtisch auf dem Boden liegend, musste drunterkriechen, das mit Rücken. Ich erinnerte mich dann, einmal einen Switch zum Einbau in den Brüstungskanal gesehen zu haben. So etwas wäre mir recht gewesen, aber der Preis. Billiger ist es, nur ein oder zwei TP legen zu lassen und der Bedarfsträger kann dann bei Notwendigkeit Kabelsplitter einsetzen oder unterm Schreibtisch liegt dann ein Desktopswitch. Mit der Stromversorgung sieht es ähnlich aus, an der Wand, im Kanal, auf der Bodenleiste zwei Steckdosen. Eigentlich war der Raum für eine Person gedacht mit einem Rechner und Monitor. Dann kommen da zwei oder drei Leute rein, plus ein Netzwerkdrucker, damit jeden menge Dreifachsteckdosen unter den Schreibtischen auf dem Fussboden. Es gibt natürlich Schreibtische mit Kabelkanälen, Haltern, Schellen und sonstiger Ausrüstung dazu, sowas ist aber teurer.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Teuer ist das eine. Aber bis es "sauber" aussieht ... :D

 

Bastle grad einen neuen Mediacenter-PC - und hatte die Wahnidee, einen mit Fenster zu nehmen.

 

Mit dem Fenster ist jetzt nicht MS Windows gemeint, oder?

Wo mag der break even liegen bei fiber to the office oder twisted pair? Was ist zu berücksichtigen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

FttO machen schon einige Konzerne - aber nur wo es Arbeitsgruppen gibt und wo über Doppelböden Arbeitsgruppen mit Bedarf leicht angebunden werden können. Hierzu gibt es z.B. gute Lösungen von Phoenix Contact (Inkl. Switch und SFP in modularer Bauweise)

 

Vielen Kunden nutzen in deinem Scenario einen POE Switch und schrauben diesen auf die Wand unter dem BR Kanal. Ist häufig billiger.

 

LG
Lars

Link zu diesem Kommentar

Vielen Kunden nutzen in deinem Scenario einen POE Switch und schrauben diesen auf die Wand unter dem BR Kanal. Ist häufig billiger.

An die Wand geschraubt oder auf den Tisch, das wäre es ja, aber der ITler darf keine Dübellöcher bohren und der Hausmeister verschiebt das bis zum St. Nimmerleinstag. Also stellt der IT den Switch auf den Tisch und der Tischinhaber stellt ihn runter in die Gasse. Das ist noch die bessere Variante. Die schelchtere, unter den Tischen ein Wust von von Dreifachsteckdosen und Netzwerkkabeln, der Switch darunter. Da muss ich drunten denn mit  Rücken.

 

Deshalb hab ich mal mit Gedanken gespielt, kam dann bis zu den Kosten und ließ es sein.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie warm werden Heizkörper heutzutage? Ich bin aber auch kein Freund von solchen "Lösungen", schon vom Gefühl her nicht. Kleben hört sich gut an, leicht entfernbare Strips auch. Ich hatte neulich sowas, ein Plakat auf einer Tür, ich habs tatsächlich abbekommen, teilweise mit einem Werkzeug, das Zeugs war hart, teilweise steinhart, bei einer Papiertapete oder Wandanstrich wäre dieser aber mit abgegangen. Nun, diese Klebestreifen waren doch schon etwas älter, 10 Jahre und mehr, neu wäre es wohl sehr schön gegangen, in den Werbeclips ist das Zeugs auch neu.

Ich muss mal schauen, in einem Schrank habe ich doch Klebeschellen, Kabelbinder, da könnten auch vergessene Klebestreifen sein.

 

Nun, am Liebsten wären mir aber kostengünstige Einbauswitches für den Kanal, TP-Anschluss; irgendwie bin ich darauf fixiert, das gibt sich aber wieder, sowas ist ja nun nicht wirklich kriegsentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt noch ne Lösung: Zwei LAN Kabel pro (möglichen) Arbeitsplatz + ein paar Reserven pro Arbeitsplatzgruppe. Habe das letztes Jahr bei zwei Kunden in Ihren Büros so umgesetzt damit die ganzen Mini-Switches in den neuen Büros komplett wegfallen. Dazu jede Menge Steckdosen (CH-Steckdosen gibts da immerhin 3er aufm Platz von einer). Sprich die Kanäle sind da wirklich voll.

 

In den zwei Umgebungen läuft alles über den bzw. die zentralen Switches. Die Kunden sind auf alle Fälle total happy und würden nix anderes mehr wollen.

 

Wenn ich alleine an die Zeit denke welche ich schon mit der Fehlersuche, Telefonaten etc. verbracht habe aufgrund von kleinen Switches wird mir schlecht. Auch sind es ja immer mind. zwei Leute die betroffen sind (IT'ler und PC-Bediener). Meist schlägt sich der Bediener erstmal ne Weile mit Ärgernissen rum, bis er sich an die IT wendet. Also schon viele Stunden verbratet.

 

Kost im Moment einiges mehr, aber auf lange Sicht rechnet es sich aber meiner Meinung nach. Wenn man es gleichzeitig verlegt, isses nimmer so extrem, weil ja mit mehreren Kabelrollen gearbeitet werden kann beim einziehen.

Link zu diesem Kommentar

Desktopswitches sind eher etwas für SmallOffice und HomeOffe, für eine reguläre Büroumgebung als Provisorium geeignet, so meine Sicht; Provisorien haben allerdings auch den Hang zum Manifestieren.

 

Die erste Kombination Einbauswitch mit vier Dosen, die mir begegnete, habe ich nicht wiedergefunden. den Hersteller vergessen, dieses Gerät war geeignet, an ein bestehendes Twisted Pair Kabel geschlossen zu werden. Also keine neuen Kabel legen bei einer Erweiterung und keine Miniswitches auf dem Fussboden, kein Kabelsalat.

 

Oder eben raus mit den TP-Kabeln, ersetzen durch Fiber-2-the Office bis zum Einbauswitch im Kanal.

 

Fiber ist wohl auch angesagt bei Passagen und Ziele mit Störern: Lichtbogenschweissanlagen, Lichtbogenerodieranlagen.

 

Natürlich sind diese Einbauswitches sehr teuer im Vergleich mit den SchreibtischFussbodenSwitches, das schreckt ab (denkt: das kann ich den Kunden nicht zumuten; kann ich nicht ins Angebot schreiben, die Konkurrens wird günstiger sein; der Chef wird nach etwas preisgünstgeren fragen; der Controller wird mir aufs Dach steigen)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Fiber anstatt LAN-Kabel wäre schon sehr sexy. Kabel sind viel dünner und einfacher in der Verlegung. Leider sind Endgeräte noch rar und schweinisch teuer. Auch die Koppler trotz einfacher Technik unverhältnissmässig teuer. Bei PCoIP Zeros hatte ich diesen Gedankengang auch schon. Wäre schon sehr cool, vor allem keinerlei Latenzprobleme mehr und locker genügend Speed und auch für Audio/Video geeignet. Da kost aber das Gerät je nach Hersteller 50 bis 100% mehr. Finde ich dann aufgrund des Flexibilitätsverlust insgesamt schon etwas fragwürdig.

 

Die Einbauswitches sind in der Handhabung und Fehlersuche auch ned zwingend das gelbe vom Ei. Da ist dann Unter Umständen Essig mit mal eben abstecken und nen Ersatz hinmachen und nochmals testen. Braucht dann neben dem IT'ler auch gleich den Elektriker weil am Strom hantiert werden muss wenns ned via PoE gelöst ist.

 

Daher aktuell am liebsten die Variante mit zwei Anschlüsen pro Arbeitsplatz. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas Luxus ist. Es gibt nix schöneres als möglichst alle Kabel von einem grossen Patchpanel. Wenn man zuviel Kohle hat, gleich auch noch nen Fiberglas mit rein und man ist für die Zukunft gerüstet. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...