Jump to content

Welche Lizenzen sind bei einem Failover Cluster notwenig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es stellt sich gerade mich die Frage habe ich alle Lizenzen oder habe ich was vergessen.

 

Ich habe folgendes:

 

Hardware:

Windows 2012 R2 Failover Cluster aus 2 Nodes

mit max. 4 x VMs

 

Software/Lizenzen:

4 x Windows 2012 R2 Standard
50 x Windows 20012 R2 Cals
2 x MS Terminalserver Lizenz
10 x MS Terminalsserver Cals
10 x Office 2013 Volumenlizenz für Terminalserver
2 x Exchange 2013
50 x Exchange 2013 Cals
50 x Avira Small Business Security Suite 
 
Habe ich ich etwas vergessen zu lizenzieren?
Danke
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, koennen die 40 PC auf den Terminalserver zugreifen? Oder haben sie die gleiche Office Version installiert wie der Terminalserver? 

Un du hast noch nicht gesagt was die Terminalser Lizenz ist.

 

Ich verstehe nicht was du meinst.

 

Der Terminalserver ist nur für 10 Benutzer freigeben und für den externen Zugriff bestimmt. Damit die Leute von Zuhause oder Unterwegs darauf arbeiten können.

 

Es ist eine Terminalserver-Lizenz. Was für eine sollte es denn sein?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

alles mal etwas entwirren ... :)

 

Der TS-Svr ist ein kostenfreier Bestandteil der WIN-SVR-Lizenz !
Also, hast Du die WIN-SVR-Lic gekauft, hast Du die TS-SVR-Lic somit auch.

 

Bei Exchange > die standard Exchange-CAL deckt nur die Basis Zugriffe ab,

benutzt Ihr beim Exchange noch die "Enterprise-Features" müssen diese via der zusätzlichen Enterprise-Exchange-CAL,
also als Add-on-CAL-Lizenz zur Standard E-CAL, lizenziert werden.

 

Office wird ausschließlich pro Gerät lizenziert, man kann auch sagen, pro MAC-Adr.

Wenn man auf einem TS-SVR Office installiert und dorthin zugreifen will,

muss das Office aus einem Volumen-Vertrag (z.B. OPEN-NL) stammen.

Die zugreifenden Geräte müssen mit mind. der gleichen Version und Edition lizenziert sein.

 

Du schreibst, dass nur 10 von 50 Mitarbeiter auf das TS-OFFICE zugreifen sollen/dürfen/können, oder?
Ich unterstelle mal, des es immer die selben 10 MA sind, die außerhalb der Firma auf das TS-Office zugreifen sollen!?

Hier stellt sich die Frage, haben diese ein Dienst-Laptop und greifen somit von zu Hause und von unterwegs zu?,
oder,
ist das ihr eigener Home-PC, bzw. ... unterwegs, ist das ein Fremd-PC, bzw. ev. Internetcafe-PC ?

 

Weil:
Wäre es 10x ein Dienst-Laptop = Tragbares Gerät des Hauptnutzers des Dienst-PC mit Volumen-Office
= kostenfreies Zweit-Kopie-Recht, weil Volumen-Office, also kein Zusatzkauf von sowohl einem weiteren Volumen-Office, als auch SA nötig.

 

Wäre es 10x ein privates Gerät,

entweder 10x ein zusätzliches Volumen-Office hinzukaufen,

oder von Begin an gleich die relevanten Dienst-PCs mit OFFICE+SA-Wartung kaufen,

dann erlaubt diese SA auch den Zugriff vom Privat-Gerät aus,

letzteres kann man auch für die Situation "Internet-Cafe" anwenden.

(eine ev. angedachte Office-Home-Use-Lizenz, macht keinen Sinn, da es Office-SA bedingt,

also es noch teurer macht und nichts bringt)

CAL-Thema:
Lizenziert man ausschließlich mit Device(Geräte)-CALs, benötigt wiederum jede zugreifende MAC-Adr. so eine Device-CAL!

Ergo 50 Dienst-PC + 10 privat-Devices + ev. n* Internet-Cafe-Devices = 60 + n* CALs

Ich unterstelle mal, des es immer die selben 10 MA sind, die außerhalb der Firma auf das TS-Office zugreifen sollen!?

Wenn so, würde ich 40x Device-CAL kaufen für die Dienst-PCs,

und10x USER-CAL kaufen für die "mobilen User", die User-CAL lizenziert nur den User, egal an wie vielen MAC-Adr. er sitzt.

 

! Das CAL-Lizenz-Thema betrifft somit nicht nur die normale WIN-CAL, sondern auch die WIN-TS(RDS)-CAL und auch die Exchange-CAL !

 

Zum Schluss
> Konjunktiv-Lizenzierung "TS-Zugriff " auf Appplikationen, wie OFFICE, VISIO oder PROJECT ... 

... die 40 MA "könnten" ja auch auf die Applikation (OFFICE) zugreifen ...

 

USER-Zugriffs-Regeln greifen bekanntlich ja nie bei einer Device-Lizenzierung von Applikationen.

Bei einem Audit durch Mcirosoft/KPMG wird dies immer ein "Diskussions-Punkt" werden.

 

Aber ... MS/KPMG sind nicht wirklich so böse :)

Weil (merke): In keinem rechtsverbindlichem Vertrags- u. Lizenzrecht-Dokument steht bei Microsoft ein Konjunktiv "könnte" !

Microsoft will nur bezahlt werden, wenn was wirklich genutzt wird!

Ergo, keine Nutzung, keine Lizenzgebühren.

 

Compliance sicher, Audit sicher ist:

Hier in diesem Fall (40x Non-TS-Office-Devices-Nutzungen):

Anfertigen einer Liste mit allen erlaubten/lizenzierten Office-MAC-Adr.= 10xDienst-PCs, 10xHome-PCs, ev. 10x Laptops(Zweitkopie-Recht)

Anfertigen eines Scripts, welches diese erlaubten MAC-Adr. beim Anmelden abgleicht,

meldet sich an dem TS fürs Office eine nicht lizenzierte MAC-Adr. an, mit einer freundlichen Text-Mitteilung ablehnen...

"Ihr Gerät ist nicht für diese TS-Office-Nutzung erlaubt"

 

Peng, klingt nicht nur einfach, ist es auch ....

Somit kann man sich nun auch die 40x TS(RDS)-CALs einsparen.

 

Leider geht dies so nicht für die n* Internet-Cafe-MAC-Adr. ....

 

War doch jetzt einfach, oder? :)

Sorry, ich habe diese Regeln nicht geschrieben!

Habe ich was übersehen?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin Franz,

 

Man, da soll man einer sagen Microsoft Lizenzierung wäre ein einfaches Thema  :)

 

Aber danke du hast das wirklich gut erklärt und ich denke es ist jetzt klar.

 

Das mit dem Script ist eine gute Idee.

 

 

OK, dann passe ich einmal meine Lizenzliste an:

 

4 x Windows 2012 R2 Standard

40 x Windows 20012 R2 Cals Device
10 x Windows 20012 R2 Cals User
10 x Microsoft RDS Cals
10 x Office 2013 Volumenlizenz für Terminalserver-Benutzer
2 x Exchange 2013
40 x Exchange 2013 Cals Device
10 x Exchange 2013 Cals User
50 x Avira Small Business Security Suite 

 

Dann sollte es jetzt so stimmen.

 

Danke dir noch einmal für die ausführliche Erklärung.

Diese hilft bestimmt vielen weiter.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

die 10 x Microsoft RDS Cals würde ich auch als 10x User-RDS CALs kaufen, für alle Fälle :)
 

Aus Security-Sicht sehe ich jetzt noch die Zugriffe via Home Device!
Wenn schon bei Merkels MA via Privat-Device eingebrochen wird,

warum sollte das ein "Böser" bei Euch nicht auch so machen?
(immer das schwächste Teil in der Kette betrachten)

 

Also würde ich 10x Avira Small Business Security Suite für die privaten Zugänge zu Eurem Netzwerk kaufen.

 

Ansonsten stimmt alles .

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Also würde ich 10x Avira Small Business Security Suite für die privaten Zugänge zu Eurem Netzwerk kaufen.

 

Und da sind wir beim nächsten Punkt, ich würde es nicht erlauben, das Avira auf meinem privaten PC installieren zu lassen. Wenn ich Zugang haben soll und damit arbeiten soll, dann muss die Firma auch ein geeignetes Gerät zur Verfügung stellen. Das hier geht in Richtung BYOD und davon halte ich sehr wenig bis nichts.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

(immer das schwächste Teil in der Kette betrachten)

 In diesem Fall ist der Supporter (magicpeter) das schwächste Glied in der Kette. Wenn du als Kunde so jemandem vertraust bist du verkauft und verloren. Wie soll dir jemand sagen wie du deine Umgebung sicher bekommst, der noch nicht einmal ansatzweise verstanden hat wie IT funktioniert und darüber hinaus auch noch massiv beratungsresistent ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...