Jump to content

Serverkonfiguration für Virtuelle Umgebung 4 VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Dukel, doch das geht, eine FB ist schließlich auch nur BusyBox und da kann man schon was auf iSCSI machen.

Ich würde gern mal das Gesicht des Supporters sehen: SAN - > JA da steht Fritzbox 7390 drauf -.- WIRKLICH - . -

 

Btw. PowerEdge VRTX ist wirklich ne gute SMB Lösung. Nur richtig billig sind die nicht. Wer an VRTX denkt landet meistens bei FSC.

 

Schönen Sonntag an euch!

LG
subby

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber ich sehe das vordergründig als erzieherische Maßnahme.

 

Prinzipiell halte ich den Austausch im Forum für sehr wichtig. In der Wissenschaft ist es nicht anders: Dort werden Ergebnisse geteilt, veröffentlich, überprüft und in eine, akademisch-kreativen Prozess neues Wissen geschaffen. Das ist in der IT mit Foren und Blogs nicht anders. Hier geht es aber nur um dss einseitige Absaugen von Wissen. Davon habe ich nichts, davon habt ihr nichts. Also warum sollte ich das tun? Hier geht es nicht einmal ums Geld verdienen: Arbeit habe ich genug. Da muss ich mir nicht noch so eine SMB Baustelle ans Beim binden...

 

Danke, es ist einfach Schade, das sich manche Menschen immer als Hobby-Pädagogen berufen fühlen. Ich wollte Dir oder irgendeinem anderen keine Arbeit bereiten. Es ging sich nur um den Austausch, wie es ja eigentlich in Foren und Blogs so üblich ist. Wenn es dir nicht genehm ist, dann lass es einfach. Ich danke für deine bisherigen Posts.

Ich bin am Überlegen, ob eine an der Firtzbox angeschlossene HDD auch ein SAN ist...

 

HaHaHa

Der zahni macht wieder Spass  :)  

Sehr amüsant.

 

Schade, wäre sicher interessant gewesen zu lesen.

 

Ja, hätte mich auch interessiert. Leider wird nicht alles geteilt, was man teilen könnte. 

Ich werde einmal den Support von Nutanix anschreiben und euch berichten.

Vielleicht bekomme ich es ja doch noch raus.

Sollte nicht so schwierig sein, dauert halt nur etwas länger.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi Lian,

 

alles Gut.

 

Höflichkeit und Geduld sind die Grundlage jeder Diskussion.

 

Ein paar Fragen hätte ich sicherlich noch.  :)

 

Aber dazu später mehr.

 

Hier die vorläufige Konfiguration des StarWind Clusters No. 1

 

 

StarWind-Cluster No. 1 HA (2 Nodes, keine externe SAN)

 
2 x Hyper-V Host Node (1&2):
Vendor: Supermicro SuperServer 2U
Ram: 64 GB
CPU: 2 x 6 Cores (12vCPU), 2,0 Ghz (E5 2620 Ver.3)
HDD Bay: 12 x 3.5“ Hot-swap SAS3/SATA3 HDD bays 
Raid Controller: MegaRAID SAS 9260-16i, 512MB 800MHz DDR II SDRAM
System HDD: 2 x WD SE 500 GB HDD SATA 6 Gb/s 7.200 - Raid 1 = 0,5 TB/netto plus 1 Hotspare
Data HDD: 6 x WD SE 4 TB GB SATA 6 Gb/s 7.200 - Raid 10 = 12 TB/netto plus 1 Hotspare
Cache SSD: 2 x Samsung 850 EVO 256 GB SATA 6 Gb/s - Raid 1 = 0,25 TB/netto plus 1 Hotspare
Power: 2 x 920W high-efficiency AC-DC power
LAN-Ports: 2 x 10 GbE LAN - Synchronisation StarWind Virtual SAN™
LAN-Ports: 4 x 1 GbE LAN - Heartbeat, VMs
 
Switch:
1 x Switch 10 GbE LAN (8 Ports)
1 x Switch 1 GbE LAN (48 Ports)
 
Datensicherung: 
1 x NAS QNAP TS-670, 12 TB/netto, 6 x WD Red 4 TB im Raid 10 = 12 TB/netto plus 1 Hotspare, 10 GbE LAN
1 x Veeam Backup & Replication V8
 
Software:
4 x Windows 2012 R2 Standard
2 x StarWind Virtual SAN™ 
 
USV:
2 x APC USV 3000VA
 
Virtuelle Server:
2 x ServerDC (auf jedem Node eine ServerDC)
4 GB Ram
2 vCPUs
 
ServerEX
16 GB Ram
4 vCPUs
 
ServerRDP (Terminal Server) - für max 5 Office Benutzer
8 GB Ram
4 vCPUs
 
ServerFTP
4 GB Ram
2 vCPUs
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Wie gewährleistest du bei den SuperMicro Selbstbau Dingern 4h Reaktionszeit? Welche Switche setzt du ein. Gerade bei iSCSI sollte man was vernünftiges einsetzen.

Warum bekommt ein DC 4GB Ram, 2GB reichen dem voll aus. Selbe beim FTP.

Wo ist der WSUS, wo das Monitoring?

Damit werden deine VMs nicht glücklich, du hast einfach zu wenig IOPS wurde auch vorher mehrmals erwähnt:

 

Data HDD: 6 x WD SE 4 TB GB SATA 6 Gb/s 7.200 - Raid 10 = 12 TB/netto plus 1 Hotspare

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gewährleistest du bei den SuperMicro Selbstbau Dingern 4h Reaktionszeit? Welche Switche setzt du ein. Gerade bei iSCSI sollte man was vernünftiges einsetzen.

Warum bekommt ein DC 4GB Ram, 2GB reichen dem voll aus. Selbe beim FTP.

Wo ist der WSUS, wo das Monitoring?

Damit werden deine VMs nicht glücklich, du hast einfach zu wenig IOPS wurde auch vorher mehrmals erwähnt:

Hi NeMiX,

 

Du hast schon gesehen, das ich StarWind Virtual SAN verwende und alles über die SSDs und den internen RAM läuft.

Da kannst du nicht nur die Data HDDs in Betracht ziehen. Da musst du das ganze Konzept von StarWind sehen.

Dann sieht es schon ganz anders aus.

OK, den DC und den FTP-Server könnte man Ram-technisch noch etwas abspecken. 

Da hast Du auf jeden Fall Recht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mich mal mit vor laengerer Zeit intensiv mit Starwind beschaeftigt, wieviele IOPS erwartest du denn mit dieser Konfiguration?

Magst du verraten wie hoch der Listenpreis fuer die 2-Node 10TB  Lizenz ist?

 

Du hast schon gesehen, das ich StarWind Virtual SAN verwende und alles über die SSDs und den internen RAM läuft.

Da kannst du nicht nur die Data HDDs in Betracht ziehen. Da musst du das ganze Konzept von StarWind sehen.

 

P.S.: Wie bekommst du 13 Platten in ein Gehauese mit 12 Steckplaetzen?

 

VG,

 

Thomas

bearbeitet von tkr104
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mich mal mit vor laengerer Zeit intensiv mit Starwind beschaeftigt, wieviele IOPS erwartest du denn mit dieser Konfiguration?

Magst du verraten wie hoch der Listenpreis fuer die 2-Node 10TB  Lizenz ist?

 

 

P.S.: Wie bekommst du 13 Platten in ein Gehauese mit 12 Steckplaetzen?

 

VG,

 

Thomas

 

Hi Thomas,

das kann ich dir noch nicht ganz genau sagen.

 

Aber hier einige Artikel die dir die Technik die hinter StarWind Virtual SAN steckt besser verdeutlicht.

Hier werden auch einige IOPS-Resultate gezeigt.

 

StarWind iSCSI vs. Microsoft iSCSI - Part 1

http://blogs.serioustek.net/post/2012/03/11/StarWind-iSCSI-vs-Microsoft-iSCSI-Part-1.aspx

 

Software iSCSI Targets - Part 2a: MS iSCSI - Multiple VMs

http://blogs.serioustek.net/post/2012/03/13/Software-iSCSI-Targets-Part-2a-MS-iSCSI-Multiple-VMs.aspx

 

Software iSCSI Targets: Part 2B - StarWind, Multiple VMs

http://blogs.serioustek.net/post/2012/03/13/Software-iSCSI-Targets-Part-2B-StarWind-Multiple-VMs.aspx

 

StarWind SAN V8 - Beta Initial Testing

http://blogs.serioustek.net/post/2013/09/07/StarWind-SAN-V8-Beta-Initial-Testing1.aspx

 

Microsoft and Intel Achieve 1 Million IOPS in iSCSI Performance Using StarWind iSCSI SAN Software at Intel Labs

http://www.starwindsoftware.com/news/32

 

Fighting the "I/O Blender" Effect in Virtual Environments StarWind Software’s Weapon of Choice Is a Log Structured File System (LSFS)

http://www.starwindsoftware.com/fighting-the-io-blender-effect-in-virtual-environments

 

 

Da ich die Konfiguration permanent angepasst habe und diese auch noch nicht ganz fertig ist hat du mich erwischt.

13 Platten geht natürlich nicht. Da werde ich noch einmal schauen.   :)

 

1 x StarWind Virtual SAN™ (2+n Nodes, 8 TB, 3 Jahre Wartungsvertrag) = 6105,04 Pfund = 7.794,30 €

Das gute bei den StarWind Lizenzen ist, du kannst erst einmal nur die TB größte kaufen die du aktuell bereitstellst. Wenn sich dein Volume vergrößert, kaufst du eine entsprechend größere Lizenz. Du kannst auch den Wartungsvertrag nur 1 Jahr nehmen, dann sparst du natürlich auch wieder etwas.

Link zu diesem Kommentar

Microsoft and Intel Achieve 1 Million IOPS in iSCSI Performance Using StarWind iSCSI SAN Software at Intel Labs

http://www.starwindsoftware.com/news/32

 

In dem Artikel steht nicht wirklich viel zur verwendeten Hardware. Aber vergleiche einfach mal den dort verwendeten Switch mit deinem auserkorenen Modell (und dem Rest deiner Hardware).

 

Zum Thema SuperMicro Server:

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin Peter,

 

Aber hier einige Artikel die dir die Technik die hinter StarWind Virtual SAN steckt besser verdeutlicht.

Hier werden auch einige IOPS-Resultate gezeigt.

 

sorry die verlinkten Sales Beitraege sagen ueberhaupt nichts aus, Pressemitteilungen fehlt meist auch die technische Tiefe.

 

1 x StarWind Virtual SAN™ (2+n Nodes, 8 TB, 3 Jahre Wartungsvertrag) = 6105,04 Pfund = 7.794,30 €

Das gute bei den StarWind Lizenzen ist, du kannst erst einmal nur die TB größte kaufen die du aktuell bereitstellst. Wenn sich dein Volume vergrößert, kaufst du eine entsprechend größere Lizenz. Du kannst auch den Wartungsvertrag nur 1 Jahr nehmen, dann sparst du natürlich auch wieder etwas.

 

Also immer noch teuer, habe damals schon festgestellt das sich das fuer kleine Systeme preislich nicht lohnt. Fuer das Geld gibts auch Einsteiger SAN wie Dell Equallogic oder ne MSA von HP.

Sparen beim Support ist bei Softwareloesungen mMn noch schlechter als bei Hardware, da kann man ja nach jedem Patchday auf den Support angewiesen sein.

 

Hast du eigentlich schon mal nen Workshop oder ne Schulung zum Thema Server und Storage besucht? Die machen die Hersteller regelmaessig bei diversen Distributoren, kostet erstmal nix ausser Zeit.

 

VG,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...