Jump to content

Citrix Presentation Server und Server 2012 Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bereite mich gerade auf einen Versionssprung vor.
 

Wir haben noch eine Domain- und Gesamtstrukturfunktionsebene Windows 2003.

Zwei Domänencontroller: 2003 & 2008R2

PDC, RID und Betriebsmaster ist der Server 2008R2.

Mit einigen neuen Softwarelösungen, die leider nicht mehr unter 2003 / Windows XP supportet werden, muss ich mir was ausdenken.

 

Mein Hauptproblem ist dabei, dass wir einen Presentation Server auf 2003 einsetzen.
Dieser ist nötig für Maschinenterminals (lediglich eine Applikation läuft darauf).

Lizenzumfang ca. 60 User. Wenn wir diese Umgebung aktualisieren müssen, sind das ein paar tausend Euro, die aus technischer Sicht nicht nötig sind. Zumal wir dann wieder mit leistungsfähigeren Terminals arbeiten müssen.. bliblablubb.

Jetzt frage ich mich ob diese Umgebung Probleme macht wenn ich auf eine 2012 Domain migriere.

Sprich: der 2003er Presentation Server bleibt wie er ist und lediglich die Domain wird umgestellt.
Ggf. ersetze ich NUR den 2003er DC, oder eben direkt den 2008er dazu.

Der Rest wie Exchange 2010, ein paar 2008er und 2003 Memberserver sollten da ja hoffentlich keine Probleme bereiten.

 

Jemand eine Einschätzung und/oder hat dies schonmal so durchgezogen?
 

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich eher was dann mit dem Presentationserver passiert. Schließlich arbeitet ja der CPS mit der Domain/AD zusammen. Nicht dass ich hinterher Probleme habe dass sie dich Mitarbeiter nicht anmelden können weil CPS (2003) nicht mit der 2012er Domain klar kommt...
 

@Dukel: ja, wenn ich unbegrenztes Budget hätte und so... habe ich aber nicht. Und wo es nichts zu holen gibt, kann man sich auf den Kopf stellen... da fällt nichts raus :D
Die Infrastruktur ist im allgemeinen sehr veraltet und meiner Meinung nach schon seit 3-4 Jahren überfällig - eine schrittweise Aktualisierung wäre gut gewesen.

Der Großteil der Rechner läuft noch auf XP, die ich nach und nach tauschen muss. Manche noch auf NT... aufgrund der alten Software.

Erneuere ich eine spezielle Software, muss ich direkt neue Hardware anschaffen weil die alte es nicht packt.
Erneuere ich "nur" die Hardware, benötige ich neue Softwarelizenzen.

Möchte ich Software A erneuern, benötige ich schon einen neuen SQL Server inkl. neuen Zugriffslizenzen.
Oder wie der weitere Fall: Buchhaltungssoftware läuft SQL 2005 und Server 2003. Supportende, keine Updates.
Also neue VDI Umgebung inkl. SQL und neues Server OS

Wir reden hier über ein produzierendes Gewerbe, kein Standard 08/15 Büro.

Alles etwas b***d, aber macht ja nichts. Irgendwie bekommt man alles hin.
Für mich als "ich hätte es gerne sauber"-Mensch ist es schon fies.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich eher was dann mit dem Presentationserver passiert. Schließlich arbeitet ja der CPS mit der Domain/AD zusammen. Nicht dass ich hinterher Probleme habe dass sie dich Mitarbeiter nicht anmelden können weil CPS (2003) nicht mit der 2012er Domain klar kommt...

Was genau meinst Du damit? Wieso soll der 2003er, bzw. die SW CPS nicht mit einem 2012er DC klarkommen? Den kannst Du nicht upgraden?

 

Und ja, ist es leider sehr häufig immer das gleiche, 10 Jahre oder mehr keinen Cent in die IT investieren und dann fällt die GF aus allen Wolken, wenn plötzlich ein paar 10k fällig sind.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Manche noch auf NT... aufgrund der alten Software.

Wir reden hier über ein produzierendes Gewerbe, kein Standard 08/15 Büro.

Alles etwas b***d, aber macht ja nichts. Irgendwie bekommt man alles hin.

Für mich als "ich hätte es gerne sauber"-Mensch ist es schon fies.

Moin,

sind die Kisten mit NT drauf in der Domäne? Dann musst Du auf jedem Fall aufpassen. In einer 2012'er Domäne funktioniert NT als Domänenmitglieder nicht mehr!

Evtl kannst Du die NT-Kisten in einer Arbeitsgruppe zusammenfassen.

 

Die Probleme kenne ich auch zur Genüge. Liegt aber nicht immer an der 'bösen' GF. Ist leider so, dass so manche Maschinensteuerung oder so mancher Prüfstand einfach läuft. Da sind die üblichen 3-5 Jahre in der IT einfach viel zu kurz geplant.

Wir setzen hier einen Windows 2000 Server produktiv für eine BDE-Lösung ein (virtuell). Der Wartungsvertrag mit dem Hersteller ist bereits seit 2008 ausgelaufen. Die BDE wird aber immer noch genutzt. Allerdings soll damit dann ab Mitte 2015 Schluss sein.

Mein Highlight hier ist ein Prüfstand mit Windows for Workgroups 3.11 als Mess- und Steuerrechner. Der werkelt schon seit Ewigkeiten (ohne Netzwerk). Vor 2 Jahren hat der Drucker seinen Geist aufgegeben. Ersatz konnten wir nur noch mit viel Glück bei ebay bekommen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das ist normalerweise auch kein Problem, denn das wird es erst, wenn davon ausgegangen wird, dass Produktionsmaschinen zwingenderweise identisch zu "normalen PCs" im selben Netz rumhängen und von allem und jedem erreicht werden können. Eine entsprechende Separierung und Abschottung kann schon einiges entschärfen. ;) Ist doch nicht schlimm, wenn da noch Win 3.11 läuft. Wenn er nicht im Netz hängt seh ich da von Hardwareproblemen eigentlich sonst nix problematisches. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

In einer 2012'er Domäne funktioniert NT als Domänenmitglieder nicht mehr!

Evtl kannst Du die NT-Kisten in einer Arbeitsgruppe zusammenfassen.

 

Lt. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/nt4-als-domaenenmitglied-in-windows-server-2012-r2/ geht es in einer Windows Domain. AFAIR hat Mark das auch selbst ausprobiert.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

NorbertFe: tja... wie sagt man so schön: hätte, wäre, könnte...

Ist aber leider nicht so.

Es gibt Produktionsrechner (XP) als auch Server unter NT, die im gleichen Netzwerk hängen. Die einzige Einschränkung besteht darin dass sie nichts dürfen, außer aufs Fileshare und den DB Server zugreifen (was meiner Meinung nach schon zu viel ist).
Es gibt zwar aus Urzeiten eine trusted Domain, die zerbricht mir aber schon beim Gedanken daran den Schädel in zwei Hälften.

Die Schuldfrage - die meines Erachtens schon fahrlässig erscheint - ist hier eindeutig.

Privat käme kein GF auf die Idee seinen Sportwagen 15 Jahre fernab jeder Werkstatt zu lassen. Das böse Erwachen käme nämlich recht früh. Dann ist es eben nicht mit dem "Nachholen" der letzten Inspektionen getan.
Vprsorge spart Geld. Je länger man wartet, desto teurer wird es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...