Zum Inhalt wechseln


Foto

USB-Laufwerk wird nicht erkannt

Windows 8

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#16 Azharu

Azharu

    Newbie

  • 220 Beiträge

 

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:43

Ich würde auch vermuten, dass du nicht den richtigen Treiber hast.

 

Hatte das Problem mit einer Netzwerkkarte diese Woche, ich habe einige h gebraucht um den richtigen Treiber zu finden.

 

Die war auch im Gerätemanager immer mit Unbekanntes Netzwerkgerät und auch die Windows Update Treibersuche brachte keinen Erfolg.

Auch der vom Hersteller auf der HP bereitgestellte Treiber wollte die Karte nicht erkennen.

Habe dann durch Zufall die Revisionsnummer in einer Anleitung vom Hersteller gefunden (Wie man den Treiber manuell installiert). Dann den Treiber gesucht, nach 5 falschen Treibern hatte ich dann einen Treffer und jetzt läuft er

einwandfrei.

 

Wünsche Dir viel Erfolg

 

Azharu


Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht!


#17 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:54

Es ist ein Acer Notebook und die aktuellen Treiber habe ich bereits heruntergeladen und installiert.



#18 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.249 Beiträge

 

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:57

Es ist ein Acer Notebook und die aktuellen Treiber habe ich bereits heruntergeladen und installiert.


Bei dem Driverguide kann eigentlich nur etwas falsches gedownloadet und installiert worden sein.
Findest Du evtl. im Eventlog Installation zu diesem Zeitpunkt etwas?

Sowas fängt man sich ein, wenn man nicht immer und überall auf Erweitert oder Experteneinstellungen bei der Installation klickt. Java und der PDF-Creator sind solche Kandidaten.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#19 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 15:46

Kurze Info: am Freitag geht es weiter mit dem Thema.



#20 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 10. Dezember 2014 - 18:47

Nur so als Anmerkung - hat Sunny ja schon geschrieben: "Driverguide" - urks...


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#21 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.510 Beiträge

 

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 07:17

Wird das Laufwerk denn an einem anderen Rechner erkannt und der Treiber installiert?

 

 

ich habe ein Notebook mit Win8.1, dass kein USB-Laufwerk mehr erkennt. Stick oder externe Platte ist dabei egal.

 

Hat das schon mal funktioniert an dem Rechner mit dem Betriebssystem?


Bearbeitet von lefg, 11. Dezember 2014 - 07:21.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#22 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 10:35

Es geht nicht um ein spezielles USB-Laufwerk, sondern um jegliche, die unter Win8.1 auf dem Notebook nicht erkannt werden. Diese Laufwerke/Sticks funktionieren zB unter einer LiveCD auf dem selben Notebook oder an anderen Win7 Rechnern.

 

Ja, das Notebook hat laut Aussage des Eigentümers USB Sticks problemlos erkannt.



#23 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.249 Beiträge

 

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:00

Du kannst die Sytemwiederherstellung nicht für einen Zeitpunkt vor der Installation vom Driverguide nutzen?

EDIT: Bei der erneuten Treiberinstallation hast Du manuell den *richtigen* Treiber ausgewählt oder vom System alles automatisch machen lassen? Wenn letzteres, dann unbedingt ersteres manuell ausführen.

Bearbeitet von Sunny61, 11. Dezember 2014 - 11:01.

Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#24 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:34

Ja, manuell habe ich den richtigen Treiber für den Chipsatz installiert. Im Gerätemanager wird für den USB2.0 bzw. 3.0-Hostcontroller ein entsprechend angepasste Version angezeigt.

 

Zeitpunkt für Driverguide-Installation kenne ich und der Eigentümer leider nicht. In der Systemwiederherstellung wird mir als ältester Zeitpunkt der 26.11. angezeigt. Werde ich morgen mal näher nachschauen.



#25 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.249 Beiträge

 

Geschrieben 11. Dezember 2014 - 11:54

Sieh im Windows INF Verzeichnis nach dieser Datei: INFCACHE.1 Wenn vorhanden, dann löschen, Neustart.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#26 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 12. Dezember 2014 - 12:19

Die Datei infcache.1 ist nicht vorhanden, weder versteckt noch irgendwo im Windows Verzeichnis - siehe: http://gborn.blogger...tories/1056918/ Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchführen wollen, die aber Win8.1 anschließend nicht mehr starten lassen wollte. Die dann vorgeschlagene automatische Wiederherstellung hat dann aber erfolgreich geklappt. Irgendwas scheint da nicht sauber zu laufen. Ich werde als nächstes mal versuchen das Notebook in den Ursprungszustand zu versetzen.

#27 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.249 Beiträge

 

Geschrieben 12. Dezember 2014 - 15:16

Falls Du einen Key für W8.1 hast, kannst Du dir ein 'sauberes' W8.1 downloaden. http://windows.micro...t-refresh-mediaGeht AFAIK nur mit einem W8.1 Key!
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#28 passt

passt

    Board Veteran

  • 852 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2014 - 07:28

Leider habe ich keinen Win8.1 Key. Nachdem ich das Notebook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, wird auch jedes USB Laufwerk erfolgreich erkannt und eingebunden. Jetzt habe ich noch ein wenig Nacharbeit vor mir und meiner Internetleitung :(

 

Danke an alle, die versucht haben das Problem zu lösen.



#29 Azharu

Azharu

    Newbie

  • 220 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2014 - 07:41

Dann mal viel Erfolg,

 

ab und an ist es leichter bei 0 anzufangen und nicht zu lange nach einer Lösung zu suchen.

 

Dir dann noch Frohe Festtage


Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht!