Jump to content

Domänenanmeldung Win 7 Pro dauert sehr lange


netgom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wir haben unseren Windows 2008 Server neu mit 10 Windows 7 Pro Clients eingerichtet. Alle neuen Updates sind drauf.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass bei jedem Client die Anmeldung an der Domäne immer ca. 40 Sekunden dauert.

 

Vorher war überall XP drauf und da dauerte die Anmeldung nur ca. 10 Sekunden.

 

Die Anmeldung hängt immer bei der Anzeige "Willkommen", obwohl die Profile von jedem sehr klein sind.

 

Habe schon ne Menge darüber gelesen, allerdings möchte ich nicht direkt nen Hotfix ausführen.

 

Hat von Euch einen Tipp, wie man das ohne aufwändige Konfigurationen beheben kann?

 

Beste Grüße

 

Netgom

Link zu diesem Kommentar

wir haben unseren Windows 2008 Server neu mit 10 Windows 7 Pro Clients eingerichtet. Alle neuen Updates sind drauf.

Server 2008R2 oder 2008 ohne R2? Gibt es mehrere DCs? Wie sieht ein ipconfig /all vom Client und von dem Server aus?

 

Jetzt habe ich das Problem, dass bei jedem Client die Anmeldung an der Domäne immer ca. 40 Sekunden dauert.

 

 

Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Die Anmeldung hängt immer bei der Anzeige "Willkommen", obwohl die Profile von jedem sehr klein sind.

Lass dir ausführlichen Meldungen einblenden, dann 'siehst' Du schon etwas mehr.

 

Was meinst Du mit den Profilen? Habt ihr Servergespeicherte oder Lokale Profile? Ordnerumleitung im Spiel?

 

Habe schon ne Menge darüber gelesen, allerdings möchte ich nicht direkt nen Hotfix ausführen.

 

 

Ein Hotfix macht nichts kaputt.

Hat von Euch einen Tipp, wie man das ohne aufwändige Konfigurationen beheben kann?

Troubleshooting ist selten einfach.

Link zu diesem Kommentar

Erstmals besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Wir haben den 2008 Server R2 und nur einen.

Den Server habe ich nicht neu installiert, der ist soweit geblieben.

Ich habe die Servergepeicherten-Profile neu eingebunden.

Die Clients funktionieren auch einwandfrei, bis auf die lange Wartezeit beim anmelden.

Der Hotfix wurde von Microsoft empfohlen, da es angeblich ein Windows 7 Bug ist.

Ich dachte nur, dass vielleicht irgendjemand das Problem kennt und man es durch eine kleine Einstellung ändern kann.

Möchte nehmlich nicht sofort den Hotfix installieren und dann klappt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Hotfix:

http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=977346&kbln=de-de

Die Gruppenrichtlinien sind soweit geblieben und es wurde nichts neues konfiguriert.

Alle Einstellungen stimmen, die Clients arbeiten auch funktionsfrei. Hatte vorher mit XP keine Probleme.

In anderen Firmen habe ich mit Windows 7 und Windows 2008 Servern keine langen Anmeldezeiten.

Habe auch schon darüber was im Netz gefunden, die hatten das selbe Problem:

Schuld an langen An- und Abmeldezeiten sei wohl das SMB2-Protokoll.

Füge in der Registry beim 2008er folgende Key ein:

Deaktivieren Sie an den betroffenen Arbeitsplätzen bzw. Terminalservern das Cachingverhalten im Client. Erstellen Sie hierfür an den betroffenen Arbeitsplätzen (Terminalservern) folgende Registry-Einträge:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Name: FileInfoCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: FileNotFoundCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: DirectoryCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Allerdings möchte ich nicht direkt, solche Einträge ausprobieren, da der Server im laufenden Betrieb ist und er nicht einen Tag stillstehen darf.

bearbeitet von netgom
Link zu diesem Kommentar

Wir haben den 2008 Server R2 und nur einen.

Den Server habe ich nicht neu installiert, der ist soweit geblieben.

 

Ich habe die Servergepeicherten-Profile neu eingebunden.

Was genau heißt das? Hast Du versucht die Servergespeicherten Profile von XP zu W7 zu übernehmen?

Die Clients funktionieren auch einwandfrei, bis auf die lange Wartezeit beim anmelden.

Hast Du denn schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut? Hast Du die Einstellung mit den ausführlichen Meldungen aktiviert?

Ich dachte nur, dass vielleicht irgendjemand das Problem kennt und man es durch eine kleine Einstellung ändern kann.

 

Möchte nehmlich nicht sofort den Hotfix installieren und dann klappt nichts mehr.

Meistens ist bei einem Hotfix auch etwas manuelles zu finden.

 

BTW: Es heißt 'nämlich'. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kannst Du IMHO auch manuell machen: Methode 1 oder 2 aus dem o.g. Artikel: http://support.microsoft.com/kb/977346/de

Die Gruppenrichtlinien sind soweit geblieben und es wurde nichts neues konfiguriert.

Verschieb den Client und einen Testbenutzer doch in eine OU auf der keine GPOs verlinkt sind, zweimal neu starten und zweimal mit dem Testbenutzer anmelden. Dauert es beim dritten Mal immer noch so lange?

Alle Einstellungen stimmen, die Clients arbeiten auch funktionsfrei. Hatte vorher mit XP keine Probleme.

XP ist nicht W7.

In anderen Firmen habe ich mit Windows 7 und Windows 2008 Servern keine langen Anmeldezeiten.

Dann mußt du doch wissen was der Unterschied zwischen den Firmen ist.

Habe auch schon darüber was im Netz gefunden, die hatten das selbe Problem:

 

Schuld an langen An- und Abmeldezeiten sei wohl das SMB2-Protokoll.

 

Füge in der Registry beim 2008er folgende Key ein:

 

Deaktivieren Sie an den betroffenen Arbeitsplätzen bzw. Terminalservern das Cachingverhalten im Client. Erstellen Sie hierfür an den betroffenen Arbeitsplätzen (Terminalservern) folgende Registry-Einträge:

Hast Du einen Terminalserver?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

Name: FileInfoCacheLifetime

Typ: REG_DWORD

Wert: 0

 

Name: FileNotFoundCacheLifetime

Typ: REG_DWORD

Wert: 0

 

Name: DirectoryCacheLifetime

Typ: REG_DWORD

Wert: 0

 

Allerdings möchte ich nicht direkt, solche Einträge ausprobieren, da der Server im laufenden Betrieb ist und er nicht einen Tag stillstehen darf.

Diese Einträge kannst Du auf einem Client testen und anschließend neu starten.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn als Hintergrund eine Farbe eingestellt? Bevor Du den Hotfix Verteiler, solltest Du einmal einfach mit einem Hintergrundbild testen, ob das überhaupt noch aktuell ist: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/01/25/30-sekunden-timeout-im-loginprozess.aspx

 

Bisher sind Deine Lösungsideen nicht über zeugend zielführend. Ich glaube auch nicht, dass es an dem Cache liegt.

 

Wie hast Du denn die Profile migriet? Mal an einem Client mit einem Usr mit neu erstellten Profil getestet? Denk dran, dass sich die Profilszruktur von XP zu Vista verändert hatte: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeicherte-profile-mit-windows-xp-vs-windows-vista.aspx

 

Hier mal die Erläuterung für die Caches: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff686200(v=ws.10).aspx. Warum sollte die Veränderung einen schnelleren Login bewirken? Wo hast Du die Info her?

Link zu diesem Kommentar

Hardware- und Softwaremäßig ist in den Firmen vom Server kein Unterschied und auch die Clients sind teilweise gleich.

Die Profile von den alten XP-Rechnern habe ich nicht übernommen, sondern bei den Win 7 Clients neu erstellt.

Ich werde Morgen den Hotfix von Microsoft für das Problem an einem Client testen.

 

Wenn es nicht funktioniert werde ich das Acronis Backup zurückstellen. Das dauert ca. 20 Minuten und dann kann ich neues ausprobieren :p .

Am Server möchte ich erstmal nichts verändern.
 

Ich denke nicht, dass es am DNS liegt.

Also dann bis Morgen, werde es Euch Morgen berichten.

bearbeitet von netgom
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...