Jump to content

Fehlermeldung bei SQL Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir benutzen hier ein Zeiterfassungsprogramm, dass auf eine SQLServer Express Instanz zugreift. Das sollte auf 5 Rechnern (Win7 64bit) laufen, aber zwei davon verweigern hartnäckig die Zusammenarbeit.

Wenn ich das Programm starte kommt irgendwann die Fehlermeldung

Quelle: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
Fehler: 80004005 - Unbekannter Fehler
Beschreibung: [DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
SQL: Kein SQL-Befehl.
Betriebssystem: WinNT (6.1.7601, Service Pack 1)
ADO-Version: 6.1
Server/DB: /
LastError: 0

Das ist der Connection String (Passwort ist keins vorgesehen)
Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;User ID=tc;Initial Catalog=tc;Data Source=srvdc01\sqlexpress

Habt ihr vielleicht eine Idee warum das bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht?


Viele Grüße
crack

Link zu diesem Kommentar

Ein Zeiterfassungsprogramm ohne richtige Zugangsdaten zu benutzen halte ich persönlich für grenzwertig.

 

05er Fehler deuten eigentlich fast immer auf Zugriff verweigert hin. Erstell auf den betroffenen Rechnern doch mal ein neues Benutzerprofil für die Benutzer, bei denen der Zugriff nicht funktioniert.

 

Das Programm hat auch nochmal bestimmte Benutzer mit Kennwort. Von daher ist zumindest ein Minium an Sicherheit gegeben.

 

Ich habe mich an einem Rechner wo es nicht funktioniert, mit einem Benutzer von einem Rechner wo es funktioniert angemeldet, aber das hat nichts gebracht. Dann scheint es nicht vom Windows Benutzer abzuhängen oder?

Link zu diesem Kommentar

GData Business Antivirus und die Windows Firewall sind auf allen Rechern aktiv. Speziell definierte Ausnahmen oder Regeln gibt es keine. Wenn ich Port TCP und UDP 1433 am Rechner freigebe, ändert sich nichts.

 

Das Problem besteht seit einer Woche, nach unserer Serverumstellung. Vorher gab es einen Win2003 mit SQL Server 2000. Dort hat es mit allen Rechern funktioniert. Der neue Server ist ein Win2012 mit SQL2012 Express und die Datenbank wurde migriert. So gesehen hat sich an den Clients eigentlich nichts geändert und trotzdem hat es bei dreien gleich funktioniert und bei den anderen mit anscheinend gleicher Konfiguration nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Migration auf SQL2012 wurde zusammen mit dem Hersteller durchgeführt. Ich habe direkt danach leider nur 3 Arbeitsplätze testen können. Die haben auch funktioniert.

Der Hersteller verlangt für Support unverschämte 4 EUR pro Minute. Deswegen möchte ich nur ungern nochmal an den wenden.

 

Telnet sagt folgendes

C:\windows\system32>telnet srvdc01\sqlexpress 1433
Verbindungsaufbau zu srvdc01\sqlexpress...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 1433: Verbindungsfehler

 

Anpingen und SMB funktioniert. Er dient auch als Fileserver und das läuft.

 

Ich habe mir jetzt schon mehrmals mit dem SQL Management Studio die Instanz angeschaut, aber da komme ich nicht weiter. Ich kenne auch keine Einstellung die einem Client die Verbindung erlauben würde und dem anderen nicht. Es haben ja alle den gleichen Connection String.

 

*edit*

Wenn ich telnet bei den Rechnern ausführe, die funktionieren, kommt die gleiche Fehlermeldung aber es geht trotzdem :confused:

bearbeitet von crack24
Link zu diesem Kommentar

Die Migration auf SQL2012 wurde zusammen mit dem Hersteller durchgeführt. Ich habe direkt danach leider nur 3 Arbeitsplätze testen können. Die haben auch funktioniert.

Der Hersteller verlangt für Support unverschämte 4 EUR pro Minute. Deswegen möchte ich nur ungern nochmal an den wenden.

Dann mußt Du doch wissen ob, und was du auf den Clients eingestellt hast. Auf dem SQL Server gibt es auch den SQL Server-Konfigurations-Manager. Starte den und schau dir die Instanz an ob Du etwas findest. Ansonsten bleibt dir wohl nur den Hersteller anzurufen.

 

Telnet sagt folgendes

C:\windows\system32>telnet srvdc01\sqlexpress 1433

Verbindungsaufbau zu srvdc01\sqlexpress...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 1433: Verbindungsfehler

 

 

 

Sorry, der Befehl muss anders lauten: telnet srvdc01 1433 [ENTER].

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...